Yamaha Mischpult GA 32 12 oder Mackie Onyx 32.4 ?

  • Ersteller Vinterland
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Was wäre das für eine Kombi ????

Zu klein für die Hochzeit und zu groß für den Partykeller :evil:

Für einen Partyraum stelle ich mir so was in der Größe / Ausstattung vor:
https://www.thomann.de/de/allenheath_zed10fx.htm

Also für eine Hochzeit gänzlich ungeeignet. (Was nicht heißt, dass ich zu meinen Anfangszeiten nicht schon ne Hochzeit so gemischt hab... frag besser nicht... :D) Was die Pultgröße angeht, lass uns das doch mal kurz überschlagen: Angenommen 5 Kanäle für die Drums. Der Rest je ein Mikro bzw. Kanal, das sind noch mal 9 Kanäle - macht 14. Dann noch 2 Funkmikros für Moderation, Spielchen etc. und schon sind die 16 XLR-Kanäle randvoll. Und da hast du noch nicht mal den CD-Player dabei, der möglicherweise auf der Bühne stehen muss und deshalb per DI-Box --> XLR am Pult ankommt. Oder sonstige Überraschungen, von denen du 10 min vor dem Programmpunkt erfährst.
Gehen wir mal davon aus, dass sowieso gemietet wird, dann kommt es auf ~15 € hin oder her zwischen einem 16er und 24er Pult auch nicht an. Habe schnell mal auf der Webseite eines Verleihers bei mir ums Eck geschaut - die haben z.B. ein Midas Venice 240 (20 XLR-Eingänge) für 90 €/Tag im Mietpark. Jetzt mögen meine Tonkollegen wieder schimpfen dass ein Midas doch völlig übertrieben sei und es vielleicht auch ein groß gewordenes Kleinpult von Yamaha oder Soundcraft oder Mackie tun würde... aber ich behaupte: Das sind Punkte, da kann man beim Kauf drüber nachdenken; mieten ist ne andere Sache. Seriöse Verleiher haben hochwertiges Material im Pool, weil das über Jahre hinweg unter widrigen Bedingungen zuverlässig arbeitet. Es muss ja nicht unbedingt Midas sein, auch ein kleines Soundcraft K2 oder eine Allen&Heath GL in passender Größe sind Pulte die sich in der Größenordnung anbieten. Ich kenn mich bei den Kölner Verleihern nicht sonderlich gut aus, aber bin mir sicher dass da einer passendes Material zu einem vernünftigen Preis hat.

Außerdem steht ja immer noch die Option im Raum, einen Tonmann dazu zu holen - in dem Fall wäre die Equipment-Absprache und -Organisation sowieso mit ihm zu klären. Wenn sowohl Equipment als auch Dienstleistung von derselben Quelle kommen, ist das Gesamtpaket oft günstiger...

Allerdings noch ne Randbemerkung: Je nach dem wann die Hochzeit nächstes Jahr ist, bliebe ja auch noch Zeit - für wen auch immer - sich stärker in die Tontechnik einzuarbeiten...

MfG, livebox
 
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Hallo livebox

Danke für deinen ausführlichen Beitrag :great:.
Diese Überschlagsrechnung wollte ich in den nächsten Tagen auch mal durchgehen.
CD Player, Funkmikros oder sowas würde wahrscheinlich eh nicht mitgezählt, da ( so wie er es geplant hat ) nach dem Gig
ein DJ am Start sein soll, der den Rest des Abends für Musik sorgen soll.
Also denke ich mal, das da keine weiteren Überraschungen dazu kommen.....Aber man weiß ja nie :gruebel:.

Allerdings noch ne Randbemerkung: Je nach dem wann die Hochzeit nächstes Jahr ist, bliebe ja auch noch Zeit - für wen auch immer - sich stärker in die Tontechnik einzuarbeiten...
Die Hochzeit soll erst im September 2014 stattfinden.
Von daher, ist dein Gedanke, sich da einzuarbeiten für mich gar nicht so unrealistisch.
Und ausserdem, ist es ja nicht so, das ich dass machen soll oder muss.....Ganz im Gegenteil.

Aber wie ja auch schon einige hier erwähnt haben, ist es ja auch ein Risiko, weil ich sowas noch nie alleine gemacht habe.
Ich meine,..Alleine mach ich´s ja an dem Abend auch nicht aber in dieser Situation wäre ich natürlich derjenige, der die
Führung haben würde. Und mittlerweile glaube ich auch, das einige Bedenken hier schon berechtigt sind.
Ich sollte diesen Abend nicht als "Testabend" benutzen um zu sehen, ob ich drauf hab oder nicht.

Ich denke mal, dazu benutze ich dann am besten die Hochzeit von meinem Chef :rofl: :rofl:.


Vielen Dank


Alex
 

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