[Kaufberatung] Bass mit tiefem knurren

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem zweiten Bass.
Da ich in den letzten Jahren ausschließlich meinen Preci gespielt habe und auch keine anderen Bässe angespielt habe, würde es mich freuen, wenn ihr mir ein paar Anspieltipps geben könntet.

Der Bass

  • Wird vorwiegend für Rockmusik eingesetzt
  • Sollte in den tiefen Lagen der E-Saite richtig schön knurren
  • Sollte eine tiefe Saitenlage haben
  • Für Pleck-Spiel und Fingerstyle geeignet sein
  • Sollte nicht zu schwer sein

Wobei mir das mit dem tiefen Knurren wichtig ist. Mein Preci macht zwar in den Tiefmitten ordentlich Druck aber mir fehlt beim spielen der tiefen Lagen der E-Saite einfach das rollende „knurr“.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe ;-)
Klasse wäre, wenn Ihr auch wüßtet, wo ich so einen Bass mal anspielen könnte. Da ich im Münsterland beheimatet bin würde ich zum Testen bis nach Ibbenbüren oder bis runter nach Köln fahren. Evtl. sagt auch einer von Euch…“Hey, ich habe so einen Bass hier. Kannst gerne mal zum Testen vorbei kommen.“ ;-)

Danke vorab!
 
Eigenschaft
 
das klingt alles irgendwie nach Thunderbird. Was ist denn dein Budget?

Wenn es für nen Gibson nicht reicht mal nen Epiphone mit eingeleimten Hals probieren, die mit Schraubhals finde ich nicht so gut...
 
Thunderbird, gibt's für jedes Budget
 
Was ist denn dein Budget?

Sollte 1500 Euro nicht übersteigen...und wenn Doch, dann muss ich mir was einfallen lassen. Ich habe keine Lust einen "schlechter" klingenden Bass zu spielen, nur weil es an den letzten Kröten gefehlt hat. Da werde ich nicht glücklich...und der Bass auch nicht ;-)
 
Was für einen Amp spielste den? Mir würde jetzt spontan kein Bass einfallen der mehr "knurrt", wenn du nen reinen transistor spielst kanns ja daher kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für einen Amp spielste den? Mir würde jetzt spontan kein Bass einfallen der mehr "knurrt", wenn du nen reinen transistor spielst kanns ja daher kommen...

Amper SVT 6pro über eine FMC 2x12 + 1x8 + Horn und eine FMC 1x15 + 1x6
Ampmäßig sollte es knurren können !
 
Mir ist ebenfalls der Thunderbird eingefallen. Der knurrt einfach etwas tiefer wie ein Preci. Ansonsten fällt mir da auch nichts weiter ein, die meisen Bässe knurren ja eher noch etwas höher als ein Preci wie ich finde.
 
Klingt für mich nach Warwick Thumb....tiefbassiges knurren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja......nen Bird zeichnet sich auch nicht wirklich durch ein leichtes körperliches aus :D.
Von daher probieren geht über studieren.....wie immer :rolleyes:
 
Hätte jetzt auch Richtung Warwick Thumb empfohlen, wobei der nicht neu drin ist, nur gebraucht.
Es gibt ihn zwar als koreanischen ProSeries Bolt-On knapp oberhalb deiner Budgetgrenze auch neu, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der mit einem typischen deutschen Bubinga-Thumb mithalten kann... - gerade, was Knurr betrifft.

Alternativer Tip: eine neue Dimension von tiefbassigem Knurr erreicht man auf beinahe jedem halbwegs knurrigen Bass, wenn man die tiefen Töne der E-Saite auf der noch dickeren H-Saite des entsprechenden 5-Saiter-Equivalents spielt (5.-10. Bund der H-Saite). Deshalb solltest Du im Laden auch einfach mal einen 5-Saiter-Preci anspielen. Zum gleichen Ergebnis kommt man, wenn man auf die hohe G-Saite verzichten kann und sich einen Bass mit HEAD (z.B. .135-.065) bespannt. Dazu sind allerdings Feilarbeiten am Sattel nötig.
 
Kennt einer von Euch den
Spector Mike Kroeger Signature
Der soll doch auch ziemlich knurren...hat den mal einer gespielt?

- - - Aktualisiert - - -

Optisch würde mich so ein Bass reizen! Evtl. andere PU Konfiguration....?
Was würde tiefes Knurren in so einen Bass bringen? Spezielle PUs, Holzarten?....
Bass_1.jpg
 
Wie sieht es denn mit Sandberg aus?
Ich würde Dir die BASIC-Linie empfehlen...
Als 5-Saiter ist diese Serie noch eine Schippe mehr Knurr (zumindest würde ich den Sound so bezeichnen)
Angespielt hatte ich mal einen Basic-5er mit einem Humbucker...coooool
 
Kennt einer von Euch den
Spector Mike Kroeger Signature
Der soll doch auch ziemlich knurren...hat den mal einer gespielt?

Ich hab den. Ist sauschwer. Weiss also nicht, ob er damit eh schon unten durch ist.

Ich tu mich auch schwer damit zu verstehen was knurrr genau ist und ob ich sagen kann "ja knurrt" oder "nein, tut er nicht".
Kommt ja auch immer auf das Aussenrum (Amp, Box) drauf an. Haste mal ein soundfile wo du sagen würdest "DAS! ist knurr für mich"?
 
Alle Spectoren knurren wie Sau ;) in deiner Preislage sind gebrauchte Euro LX drin, oder neu Spector Rebop. Der Mike Kroeger ist aber auch wenn er aus Asien kommt ein klasse Teil.

Für Knurr solltest du einen Bass mit zwei PUs haben oder mit einem Humbucker nahe dem Steg. Auch ein Stingray knurrt sehr amtlich. Knurr ist leider ein sehr weiter Begriff, den jeder anders interpretiert. Die meisten sind sich aber einig, das ein Precision Bass nicht knurrt. Warwick ist eine Marke, die sehr mit holzigem Knurren in Verbindung gebracht wird.

Der PJ Bass, der ein wenig nach dem Fender Aerodyne aussieht, würde dann knurren, wenn du den Steg PU lauter drehst als den Hals PU. Nur ein wenig, man hört die Verschiebung bei den Frequenzen eigentlich sofort. Das klappt eigentlich bei jedem Bass mit zwei Pickups, wenn der PU der näher zur Brücke liegt lauter ist, dann fängt es an zu knurren und aus "bumm" wird "grrrr". Auch Fender Jazz Bässe können das ganz wunderbar.

Bei deinem Budget ist ja ne Menge drin... Thunderbird, ob Gibson oder ein Epiphone Pro Classic (ist hier dieses Jahr Foren Bass des Jahres geworden! ;)), knurrt superb wenn der Bridge PU lauter ist als der Hals PU. Er ist aber dumpf vom Klang her, auf jeden Fall tiefer und weniger definiert in den Höhen als der P-Bass. Das muss man vorher wissen.
Ein Spector wäre das Gegenteil davon, der hat sehr extreme Höhen, hat aber auch ein sehr böses Knurren im Sound.

https://www.youtube.com/watch?v=HnkbPjAQcIY
 
Das Bild ist von Peterbuilt Custom Basses aus Holland, die bauen "Custom-Bässe" aus Warmoth-Teilen. So n Bass mit aktiver elektronik und nem Stingray-humbucker richtung Bridge sollte funktionieren!

Kennt einer von Euch den
Spector Mike Kroeger Signature
Der soll doch auch ziemlich knurren...hat den mal einer gespielt?

- - - Aktualisiert - - -

Optisch würde mich so ein Bass reizen! Evtl. andere PU Konfiguration....?
Was würde tiefes Knurren in so einen Bass bringen? Spezielle PUs, Holzarten?....
Anhang anzeigen 315904
 
Ich werf mal nen Ibanez SR in die Runde. Mit Nickelsaiten auf BEAD. Der wiegt auch nix. Nur muss man siich mit dem Zahnstocherhals anfreunden können ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben