Anfänger Equipment für Zuhause - Beratung

  • Ersteller Ela1969
  • Erstellt am
E
Ela1969
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.13
Registriert
02.12.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Welver
Hallo Zusammen,

meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten Gesangs Equipment für Zuhause. Sie hat ein E-Piano und ein Laptop. Was benötigt sie, um einigermaßen anständig singen zu können? Früher brauchte man einen Verstärker, ein Kabel und ein Mikro. Was ist heute anders? Das soll ja auch irgendwie in den PC und bearbeitet werden. Könnt Ihr mir da weiterhelfen bitte?

Viele Grüße
Ela
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board,

wieviel Geld möchtest du denn für deine Tochter ausgeben. Denn nach oben gibt es kaum Grenzen.

Heute braucht man - wenn es mit dem PC aufgenommen werden soll:

Ein Mikro
ein sogenanntes Audio-Interface
Kabel
den PC mit einer geeigneten Software

Oder auschließlich ein USB-MIkro. Das kann dann aber NUR am PC genutzt werden und macht langfristig die wenigsten glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für das Willkommen :)

Naja, möglichst wenig :-D Vielleicht so 150,00 Euro.
 
Okay - dann ist die Auswahl nicht allzu groß:

Hier wäre ein Interface (Software wird mitgeliefert):

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Fürs Mikro bleibt dann leider nicht viel Auswahl übrig:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc300.htm

Das Interface sollte auch längerfristig zufrieden stellen. Beim Mikro könnte sie irgendwann mal was Besseres kaufen, wenn sie "dran bliebt". Aber zumindest liegt es noch halbwegs Budget.

Naja - mit dem Kabel kommst du etwas drüber. Aber nur etwas:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm

Günstiger wäre nur ein USB-Mikro:

https://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm

Da bräuchte sie kein zusätzliches Interface. Ich selbst favorisiere aber die obere Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, schaue ich mir alles mal an. Vielen Dank :)

- - - Aktualisiert - - -

Und was brauche ich, wenn man es direkt hören will und nicht erst im PC aufnehmen?

- - - Aktualisiert - - -

Kann man so ein Micro auch direkt mit über das E-Piano laufen lassen oder über eine Anlage?
 
Und was brauche ich, wenn man es direkt hören will und nicht erst im PC aufnehmen?
Kann man so ein Micro auch direkt mit über das E-Piano laufen lassen oder über eine Anlage?

Oha - ich versuche es mal einfach zu halten und trotzdem alles zu beantworten.

1. Wenn sie NICHTS am PC aufnehmen will, sondern nur ihre Stimme "lautmachen" will, reicht ein Mikro, ein XLR-Kabel und eine aktive Monitorbox.

2. Die Stimme aufnehmen zu können und trotzdem direkt zu hören, schließt sich aber nicht gegenseitig aus. Sie kann die Stimme doch über ihre PC-Boxen oder Kopfhörer hören. An das Interface lassen sich zudem auch direkt aktive Monitorboxen anschließen. Es ist also ein Irrtum, dass man seine Stimme am PC nicht direkt abhören kann.

3. Eine normale Hifi-Stereoanlage ist für ein solches Mikro nicht geeignet.

4. Ein E-Piano (ich schätze ja, du meinst ein Keyboard oder Digitalpiano) mit einem Mikro-Anschluss wäre mir neu. Aber damit kenne ich mich nicht so aus. Was für ein Piano hat sie denn? Sie kann aber auf jeden Fall das Piano und das Mikro gleichzeitig an das Interface anschließen und beides gleichzeitig mit dem PC aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach eine Karaoke Anlage, gibt es sicher auch mit Aufnahmemöglichkeit. Das kann bestimmt viel Spass machen.
 
Klar - wenn einem alles sch***egal ist, kann man auch sowas nehmen. Dafür bräuchte man sich dann aber auch nicht extra in einem Musiker-Forum anmelden und nach Sänger-Equipment zu fragen.
 
Okay Ela du hast keine Ahnung willst, das heißt schon :) nämlich deiner Tochter ein schönes Geschenk machen.
Hat sie denn schon irgendwelche LautsprecherBoxen / am PC / sonstwie?
Will sie den Gesang für etwas bestimmtes nutzen? Aufnehmen? Damit auftreten (damit ist GLEICH AUFTRETEN in Band etc. gemeint)
Oder erst einmal für zu Hause?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloooo .... einfach mal genau lesen.

Duno schrieb:
zusammen jedoch schon 300 Euro.

Sie schrieb doch ganz klar und deutlich:

Ela1969 schrieb:
Naja, möglichst wenig :-D Vielleicht so 150,00 Euro.

Warum sollte man dann Zeug empfehlen, das doppelt so teuer ist? Welchen Sinn hat eine Kaufberatung, wenn man ohne Ausschlussverfahren jedes mögliche Equipment empfiehlt? Dann gäbe es etliche Produkte, die sie kaufen könnte und sie wäre nicht schlauer als vorher.

Will sie den Gesang für etwas bestimmtes nutzen? Damit auftreten (damit ist GLEICH AUFTRETEN in Band etc. gemeint)
Oder erst einmal für zu Hause?

Auch hier: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Threadtitel schrieb:
Anfänger Equipment für Zuhause - Beratung

Welcher Anfänger tritt bitteschön GLEICH mit einer Band auf? Und was ist an "für Zuhause" unklar?

Und dass sie die Musik am PC bearbeiten will, hat sie ebenfalls erwähnt. Es ist also davon auszugehen, dass sie ein paar PC-Boxen hat. Und ganz ehrlich: Welcher Mensch unter 30 hat heute noch einen stummen PC, wenn er sich für sich fürs Musikmachen interessiert?

Alle anderen Wenns und Abers wurden bereits in Post #6 angesprochen. Bevor die TE darauf nicht reagiert hat, braucht man nicht weiter zu spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, habe gar keine Benachrichtigung über Eure Antworten bekommen, sonst hätte ich mich schon längst gemeldet. Spreche das mit meiner Tochter durch und melde mich später.

Erstmal herzlichen Dank für Eure Mühe.

LG
Ela
 
Hallo hier ist die Tochter :D also erstmal danke für die Infos. Ich habe mir alles mal angeguckt und hätte jetzt noch eine frage an "Antipasti". ist dieses Focusrite Scarlett Studio denn um so vieles besser als das was du uns oben empfohlen hast? Also ich fang komplett neu an. Hab immer mit meinem Samsung aufgenommen aber die Aufnahmen taugen einfach nicht viel. Wollte auch mal vielleicht So ne Art Aufnahme für Youtube machen also auch komplett bearbeiten. Habe nur leider keeeeeine Ahnung. ich habe ein E-Piano: Yamaha np30. Und eine Gitarre ohne Anschlüsse also wäre nur das E-Piano wichtig. Die Gitarre müsste nur auch aufgenommen werden irgendwie. :) ach und welcher Aktive Monitor wäre denn dann wohl passend? oder geht das auch mit nem Verstärker? oder ist das was ganz anderes?
 
Hallo Tochter,

zunächst mal etwas Schimpfe:
Es ist laut Boardregeln nicht erlaubt, einen Account zu teilen oder Accountdaten weiterzugeben. Entscheidet euch bitte, wer von euch beiden diesen Account künftig nutzen will.

Zum Thema:

ach und welcher Aktive Monitor wäre denn dann wohl passend?

Vergiss erstmal den aktiven Monitor. Der ist nur für Bandproben oder Auftritte vor größerem Publikum gedacht. Fürs Aufnehmen am PC und singen zuhause im Wohnzimmer ist er völlig nutzlos. Da reichen ein paar ordentliche PC-Boxen und ein Kopfhörer für den Anfang aus.

ist dieses Focusrite Scarlett Studio denn um so vieles besser als das was du uns oben empfohlen hast?

Nein - schau mal genau hin: Es ist genau das Gleiche. Das Scarlett Studio ist kein einzelnes Produkt, sondern ein sogenanntes "Bundle" (mehrere Artikel in einem Paket). Ein schlichtes Marketingangebot..

Bei Thomann kann man sich seine eigenen Bundles zusammenstellen und ist nicht an eine Marke gebunden. Das käme dich wesentlich günstiger als dieses Scarlett-Bundle.

Beispiel

Ansonsten gäbe es noch die Alternative, die ich oben auch schon mal genannt habe:

https://www.thomann.de/de/samson_gtrack.htm

Das ist ein USB-Mikro mit eingebautem Interface, Eingängen für Gitarre (oder E-Piano) und Kopfhöreranschluss. Du brauchtest also nichts zusätzlich, da alles Nötige in diesem Mikro bereits enthalten ist (schau dir das Video an). Könnte für den Anfang auch ausreichen und liegt locker im Budget. Ist halt ausschließlich für den PC gedacht. Das Mikro lässt sich also nicht an eine Box oder ein Mischpult anschließen.

Der Nachteil beim g-track ist eben: Wenn dir der Sound irgendwann nicht mehr ausreicht, weil dein Anspruch gestiegen ist, musst du alles neu kaufen. Das Focusrite Scarlett 2i2 kannst du dagegen später auch noch mit einem richtig guten Mikrofon benutzen.

EDIT:
Die Gitarre müsste nur auch aufgenommen werden irgendwie.

Ein Mikrofon ist nicht wählerisch. Es nimmt auch Gitarrenklänge auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Antipasti,

erstmal ein großes SORRY dafür, dass ich aus Versehen die Board-Regeln verletzt habe. Fand es einfach sinnvoller, wenn sie selbst liest und schreibt, da sie sich auch schon umgeschaut hatte und schon vorgefertigte Ideen hatte. Ab jetzt schreibe dann wieder nur ich weiter.

Herzlichen Dank für Deine weiteren Infos.

Gruß
Ela
 
Klar - aber sie kann sich ja einen eigenen Account einrichten. Kost ja nix ;)

Ich schätze, wenn sie dann das Zeug hat und ihre ersten Aufnahmen machen will, werden eh noch viele neue Fragen auftauchen. Da ist ein Account im Musikerboard sehr nützlich.
 
Da hast Du sicher recht :)
 
Hallo antipasti,

wir können das Budget ein bisschen erhöhen. Kannst Du uns nochmal helfen bitte? Ich habe jetzt insgesamt rd. 290 Euro zur Verfügung. Wir brauchen also ein Interface, ein Kabel, ein Mikro, einen Mikro Ständer. Brauchen wir einen Popschutz? Phantomadapter und/oder Speiseteile? USB Speicher? Anleitungsbuch?

Wäre nett, wenn Du nochmal schauen könntest :)

LG
Ela
 
Hmm ...

Ihr könntet euch ja jetzt im Prinzip das bereits erwähnte Bundle "Focusrite Studio" leisten (aktuell günstige 235 Euro) und noch ein Stativ / Popschutz dazu bestellen, wie es Duno oben schon vorgeschlagen hat.

Der einzigen Haken: Kopfhörer und Mikrofon sind nur mit diesem Bundle erhältlich und das Bundle ist zudem noch recht neu auf dem Markt. Deswegen gibt es zu diesen beiden Einzelkomponenten so gut wie keine neutralen Testberichte.

Focusrite ist eine unter Musikern angesehene Firma, besonders wegen ihrer Interfaces. Ich würde jetzt gern schreiben "dann müssen das Mikro und der Kopfhörer auch toll sein". Aber ich kann es natürlich nicht garantieren.

Auf der anderen Seite fällt mir aber auch kein richtig tolles Mikro inkl. Kopfhörer, Stativ, Kabel, Poppschutz für knapp 100 Euro ein. Denn das Zubehör nimmt ja schon etwa die Hälfte.

Daher sag ich mal so aus dem Bauch heraus: Versucht es doch einfach mit dem Focusrite Studio - für den Einsteiger sollte es nicht die schlechteste Alternative sein. Schick ist es zudem ja auch noch. Alles passt farblich zusammen ;)

Also ähnlich wie Duno es vorgeschlagen hat - beim Stativ könnt ihr eine Nummer günstiger nehmen - ich schätze nicht, dass die Tochter damit groß auf Tournee geht. Fürs Wohnzimmer reicht eine Nummer kleiner:

Stativ:
https://www.thomann.de/de/km_27105.htm

Poppschutz
https://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm

Und das Focusrite-Studio
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_studio.htm

Das sind dann 285 Euro und genau im Budget. Sonst brauicht sie nichts außer natürlich einer guten Stimme, sogar das Kabel ist dabei. Phantomspeisung etc ist alles im Interface enthalten.

Mit Lehrbüchern kenne ich mich nicht aus. Dafür gibt es unseren Recordingbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super antipasti, ich danke Dir recht herzlich :)

LG
Ela
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben