Hmm ...
Ihr könntet euch ja jetzt im Prinzip das bereits erwähnte Bundle "
Focusrite Studio" leisten (aktuell günstige 235 Euro) und noch ein Stativ / Popschutz dazu bestellen, wie es Duno oben schon vorgeschlagen hat.
Der einzigen Haken: Kopfhörer und Mikrofon sind nur mit diesem Bundle erhältlich und das Bundle ist zudem noch recht neu auf dem Markt. Deswegen gibt es zu diesen beiden Einzelkomponenten so gut wie keine neutralen Testberichte.
Focusrite ist eine unter Musikern angesehene Firma, besonders wegen ihrer Interfaces. Ich würde jetzt gern schreiben "dann müssen das Mikro und der Kopfhörer auch toll sein". Aber ich kann es natürlich nicht garantieren.
Auf der anderen Seite fällt mir aber auch kein richtig tolles Mikro inkl. Kopfhörer, Stativ, Kabel, Poppschutz für knapp 100 Euro ein. Denn das Zubehör nimmt ja schon etwa die Hälfte.
Daher sag ich mal so aus dem Bauch heraus: Versucht es doch einfach mit dem Focusrite Studio - für den Einsteiger sollte es nicht die schlechteste Alternative sein. Schick ist es zudem ja auch noch. Alles passt farblich zusammen
Also ähnlich wie Duno es vorgeschlagen hat - beim Stativ könnt ihr eine Nummer günstiger nehmen - ich schätze nicht, dass die Tochter damit groß auf Tournee geht. Fürs Wohnzimmer reicht eine Nummer kleiner:
Stativ:
https://www.thomann.de/de/km_27105.htm
Poppschutz
https://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm
Und das Focusrite-Studio
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_studio.htm
Das sind dann 285 Euro und genau im Budget. Sonst brauicht sie nichts außer natürlich einer guten Stimme, sogar das Kabel ist dabei. Phantomspeisung etc ist alles im Interface enthalten.
Mit Lehrbüchern kenne ich mich nicht aus. Dafür gibt es unseren
Recordingbereich.