Welcher Preamp ?

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Hallo Zusammen

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Preamp für mein Homestudio. Ich möchte ihn dafür verwendet um Akustische Gitarren und Gesang aufzunehmen. Besitze ein Rode NT1a und bald auch das Rode NT5-Matched Pair (Der Preamp sollte also 2 Eingänge haben).
Preislicher Rahmen max. 500 Euro.

Könnt Ihr mir etwas Vorschlagen?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Was für ein Interface hast du denn?
 
Wäre jetzt auch meine Frage gewesen, denn die Frage ist ob sich da ein zusätzlicher Preamp mit 2 Eingängen ünerhaupt rentiert!
 
Habe momentan noch ein M-Audio Fast Track Pro, überlege aber dieses zu ersetzen :)
 
Hole Dir statt des NT1-A ein Sennheiser MK4, besser noch das Neumann TLM 102. Behalte Dein Interface erst mal. Einen zweikanaligen Preamp, der soviel bringt, wie die Investition in bessere Mikros, gibt es in der von Dir avisierten Preisklasse nicht. Und statt der NT-5 würde ich zu den Thomann-Haun greifen:

 
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Ich denke auch, dass man bei den Mikrofonen mehr positive Veränderung pro Euro hinbekommt. Wenn Du trotzdem lieber einen Preamp haben willst, könnte ich mir vorstellen, dass dir der hier gefallen könnte:
http://digitalaudioservice.de/dav-electronics-bg-no-1.html

Ich hab ihn selber leider noch nicht ausprobieren können, aber viel Gutes drüber gehört.

Du könntest auch das Interface auf ein RME Babyface upgraden. Die Mic Preamps da drin dürften die gleichen wie im Fireface sein (das ich sehr gut kenne). Die sind auch schon ganz ok und Du hättest sehr solide Wandler.
 
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@artcore : Was ist der Vorteil der Haunt Mikrofone gegenüber den NT-5 ? Habe vom Blue Bluebird viel gutes gehört als Gesangsmikrofon (Austausch des Nt1a) - Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

@901 : Danke :) Werde mir die Produkte mal anschauen
 
Wichtig wäre auch zu wissen, nimmst Du gleichzeitig oder nacheinander auf?
Möchtest Du die akust. Gitarre grundsätzlich mit zwei Mikros abnehmen (ist meiner Meinung nach alles andere als zwingend)?

Für Gesang wie akust. Gitarre eignen sich Großmembranmikros wie Kleinmembranmikros.

Ich habe in den letzten Wochen einige Preamptests durchgeführt bis in die 3500€ Liga.

Da tut sich einiges in Abhängigkeit zum Mikro.

Wichtig ist folgendes:
1. Erstmal ein gutes Mikro, da habe ich schon gute Aufnahmen eines Sängers mit aksutischer Gitarre bei mir gemixt.
Verwendet wurde das günstige aber neutral AT2035, wenn besser, dann gleich TLM102, was runder klingt, und in den Höhen feinzeichnender.
2. Ein Preamp wertet stärker auf als ich ursprünglich dachte.
Den besagten DAV BGNo1 und DAV BgNo1U habe ich in Besitz, und sind für den Preis ausgezeichnete Preamps.
Wenn man es für Gesang besser haben will, muss man in Richtung BAE 1073 und Konsorten gehen, da ist man für einen Kanal dann schnell mal 1300€ los.
 
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Ja, mache ich extra im High End Forum.
Ich war schon erstaunt wie ein Gefell UM92.1s bei Lead Gesang bei einem BAE 1073 oder Electrodyne 501 erst so richtig aufblühte, aber auch Gefell M930, AT4060 und günstigere haben davon profitiert...
 
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@whitealbum : Vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe :) Ich möchte meine Akustische Gitarre mit einem oder zwei Mikros aufnehmen (Kann variieren - je nach Mikrofon). Deshalb wäre es für mich Vorteilhaft, wenn ich 2 Channels hätte.

Wie erwähnt bin ich dabei einen guten Nachfolger für mein NT1a zu suchen. Das NT1a ist für diesen kleinen Preis ein super Mikrofon, aber ich merke langsam trotzdem, dass ich gerne einen wechsel machen würde :)

Ich werde mir die Mikrofone und Preamps mal anschauen und vergleichen - Vielen Dank nochmal, war sehr hilfreich :)
 
Ich wäre neugierig, von Deinen Eindrücken zu hören. Gerne auch in einem neuen Thread in "High End"...
Ist im HiEnd, man ich kann aber auch viel schreiben, mußte wohl von der Leber, ähh, meinem Herzen :)

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@whitealbum : Vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe :) Ich möchte meine Akustische Gitarre mit einem oder zwei Mikros aufnehmen (Kann variieren - je nach Mikrofon). Deshalb wäre es für mich Vorteilhaft, wenn ich 2 Channels hätte.

Wie erwähnt bin ich dabei einen guten Nachfolger für mein NT1a zu suchen. Das NT1a ist für diesen kleinen Preis ein super Mikrofon, aber ich merke langsam trotzdem, dass ich gerne einen wechsel machen würde :)

Ich werde mir die Mikrofone und Preamps mal anschauen und vergleichen - Vielen Dank nochmal, war sehr hilfreich :)
Gern geschehen!
Ein Hinweis am Rande, Digitalaudioservice leiht Dir gerne gegen eine Gebühr alles Mögliche aus, beim Kauf wird die Leihgebühr verrechnet.
Zudem ist D.A.S (abgekürzt) sehr kompetent, in jeder Hinsicht, Know How und techn. Service.
 
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Ist im HiEnd, man ich kann aber auch viel schreiben, mußte wohl von der Leber, ähh, meinem Herzen :)

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Gern geschehen!
Ein Hinweis am Rande, Digitalaudioservice leiht Dir gerne gegen eine Gebühr alles Mögliche aus, beim Kauf wird die Leihgebühr verrechnet.
Zudem ist D.A.S (abgekürzt) sehr kompetent, in jeder Hinsicht, Know How und techn. Service.

Danke für den Hinweis :) Werde mir warscheinlich zuerst mal Gedanken machen, welches Mikrofon ich mir zulege (liebäugele mit dem TLM 102 oder dem Bluebird)..
Für die Gitarre werde ich mir zu 99% die MatchedPair Version der NT5 kaufen - habe sehr viel gutes darüber gehört und ein Freund hat sie mir auch noch empfohlen :)

Werde mich auf der Website von D.A.S mal ein bisschen umschauen!

Gruss Joel
 
Das TLM 102 ist was Großmembran Mikrofone angeht mein absolutes Arbeitstier obwohl ich auch immer häufiger zum TLM49 greife. Trotzdem, in seiner Preisklasse schier nicht schlagbar meiner Meinung. Mit dem TLM 102 kann man eigentlich keinen Fehlkauf tätigen.
 
Das TLM49 ist sicherlich extrem gut, sprengt aber mein Budget. Ich werde warscheinlich ein TLM 102 kaufen
Ich möchte einen Preamp der warm und voll für Vocals (Männerund Frauenstimmen) sowie für Akustische Gitarre klingt. Deswegen tendiere ich zu einem Röhrenmodell. Das La610MkII wäre natürlich das nonplusultra, aber leider zu teuer. Kennt jemand ein Röhrenmodell, welches meine Kriterien erfüllt, und nicht 1500 Euro kostet?
 
Wenn ich in Dein YT-Take reingehört habe, leider nur via Laptop Boxen, ist Deine Stimme im Bariton angesiedelt, weder weich noch besonders hart.
Ist das so richtig aus Deiner Perspektive?
Damit geht eigentlich jedes gut auflösendes Mikro, allerdings auch hier gilt, teste ein Auswahl bei Dir.
Was bei Bariton jeder Art ein Top-Mikro ist, das ist das Gefell M930 (ist allerdings bei 1000€).
Eins der bestauflösendsten Mikros jeder Preisklasse, klingt eher straff, leicht hell, dafür voll und direkt.

Ein Mikro was ne Spur "wärmer" (leicht dunkler) klingt, aber nicht ganz so extrem gut auflöst, ist das AT4047MP.
Würde ich leicht unter dem M930 sehen, aber höher als das TLM102.

D.h., drei Mikros würde ich an Deiner Stelle persönlich bei Dir zu Hause testen, damit Du echte Vergleiche hast.

Warm klingende Preamps haben erstmal nichts mit Röhren zu tun.

Viele der besten Preamps sind keine Röhrenpreamps.
Es gibt natürlich auch sehr feine Röhrenpreamps ;)

Preamps die warm, druckvoll und seidige Mitten wie Höhen haben, sich dennoch gut durchsetzen im Mix, sind die BAE 1073.
Günstige sind die BAE1073MPF Varianten, bspw.

Einer davon steht bei mir auch zu Hause rum, und ist gerne im Einsatz :)
 
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Aus meiner Perspektive ist meine Stimmlage eine Mischung aus Bariton und Tenor (Je nach Song) - aber eher weicher als hart :)
Ok - vielen Dank für den Tipp :)

Sorry, das wusste ich nicht - man lehrt ja immer mehr dazu ;-)
Werde mir diese Preamps mal anschauen und austesten

Liebe Grüsse
 
Mir ist noch der Art Pro MPA II aufgefallen - Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht ? Soll ja relativ gut sein für den Preis..
 
Aus meiner Perspektive ist meine Stimmlage eine Mischung aus Bariton und Tenor (Je nach Song) - aber eher weicher als hart :)
Ok - vielen Dank für den Tipp :)

Sorry, das wusste ich nicht - man lehrt ja immer mehr dazu ;-)
Werde mir diese Preamps mal anschauen und austesten

Liebe Grüsse
Ja, war meine erste Einschätzung über die quäkigen Lautsprecher ;)
Die wenigsten der meisten Pop und Rocksänger sind reinrassige Tenöre, oft ein hoher Bariton oder dunkler Tenor.
Das sollte man aber wissen, da dies schon wesentlich mit der Stimmfärbung, weich oder eher hart etc. für die Auswahl der Mikros ist.
Habe gerade nochmal mit gescheitem Equipment reingehört, das ist so wie du sagst leichte Tendenz zu weich.

Man kann Mikros auch in folgende Kategorien einteilen, eher weich klingend oder eher straff klingend (die Mikros mit nicht guter Qualität, da würde ich dann von undefiniert bis hart, kalt klingend sprechen)

Das hilft auch ungemein, den in Deinem Falle hoher Bariton, Tendenz zu weich, da passt ein gut auflösendes eher straff klingendes Mikro, wie das Gefell M930, würde ich unbedingt mittesten.
Das gibt der Stimme die Stütze bei den Konturen der Stimme. Ein starker Vorteil des M930, alle S-Laute sch-Laute sind von höchster Präzision.
Ich habe das jetzt an mehreren Stimmen gehört, Bariton bis dunkler Tenor, das erkenne ich mittlerweile blind ;)

Die Kombi Mikro und Preamp kann sich dann perfekt ergänzen, bspw, das M930 mit einem BAE ist perfekt.

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Mir ist noch der Art Pro MPA II aufgefallen - Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht ? Soll ja relativ gut sein für den Preis..

Ich kenne das Gerät nicht, aber ich würde wetten, das geht so, aber das meiste Geld geht in die protzige Aufmachung ;)

Wenn Du Dir Geräte von BAE anschaust, da meint man, das wäre aus der Krabbelkiste von der Aufmachung her, natürlich wertig verbaut, aber mit extrem guten Übertragern, Kondensatoren etc. verbaut.
Das kostet Geld und da sollte es auch hin.

Wenn etwas günstiger dann die Golden Age Produkte wie

https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre73.htm

oder noch besser ->

https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre73_dlx.htm

Die gehen in Richtung BAE, also eigentlich Neve Clones , da fängt es an gut zu klingen.
 
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