Sound wie John Mayer

  • Ersteller Kevin92
  • Erstellt am
Ich muss gestehen: ich kannte bisher von ihm fast garnix. Hab mir jetzt n paar Videos reingezogen und frag mich: was ist an seinem Sound so besonders? Der Typ hat einen wahnsinnig fetten ton in den Fingern, das ist alles. XYZ röhrenamp mit nicht zu viel Watt(20-50), aufgedreht bis zur Vergasung und einen Tubescreamer zum andicken vornedran. Dazu ne singlecoil-Klampfe und gut isses. So nen Sound krieg ich sogar aus meinem scheiß Blackstar ht1 raus, wenn ich ihn an meine greenback-Box hänge...
Was immer für ein Geschiss um Equipment gemacht wird ist unglaublich. 50w röhrenamp fürs wg-Zimmer. Epic Fail! Dreht die Dinger mal auf, macht gescheite speaker rein und dann kommt das a-ha Erlebnis von ganz alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich gilt: Fender clean Ton - allerdings sehr laut, Mitten eher rausdrehen und auf Anschlag achten !!
 
Joup rechte hand ist ganz entscheidend für mayer sound. Der spielt auch oft ohne plek. Das klingt natürlich schonmal smooth.
Und dann wiederum reißt er mal regelrecht mit dem plek an den saiten. Das macht das ganze sehr dynamisch.
 
@bluesfreak:

Mag sein, dass der Threadsteller nicht mehr daran interessiert ist, aber es ist ja doch ein stark diskutierter Sound und es gibt bestimmt einige, die das Thema über Google gefunden haben und mitlesen, zumindest gings mir in dem Fall selber so.
Und das Video ist nunmal sehr aktuell.
Außerdem find ich es besser, das Thema nochmal aufzurollen als jedes halbe Jahr nen neuen Thread zu erstellen, bei dem dann irgendein Moderator reinschreibt "Das Thema gibt es schon!" :) aber ich nehm mir die Kritik zu Herzen und achte nächstes mal besser aufs Datum ;)

Aber egal, Back to the Topic:

Es kommt halt auch immer darauf an, wie genau man an den Sound ran will!
Klar tuts auch ne Squier Strat und n Fender Amp, sauber aufgerissen mit nem Tubescreamer Klon davor. Und natürlich kommt man irgendwie ungefähr an den Sound ran, weils nunmal auch nur n normaler Blues Sound ist.

Ist man aber Soundfetischist und will exakt an diesen Tone ran, wirds nunmal einfach teuer. Der Two Rock is sicherlich ein wenig überteuert, aber es hat schon einen Grund, dass selbst alle anderen Dumble Clones immer noch wahnsinnig teure Amps sind und dass die meisten von Mayers Pickups, Gitarren, Effektpedalen, usw. einfach sehr hochwertiges und teures Boutique Zeugs ist!
 
Naja ich behaupte mal dass wenn man viel ausprobiert das ganze auch sehr günstig haben kann. Das Problem ist eher das ganze zuzordnen ohne alles auszuprobieren.
Es steht nämlich nirgendwo bei nem günstigen pickup dass der klingt wie nen big dipper und kein miniampbudgetamp wirbt mit dumbletone. Und strats können so unterschiedlich klingen.... Und wenn man dann bei jedem seiner parts ne geringe abweichung hat ist es insgesamt was ganz anderes.
 
"
Poor Man's JM Tone El Especial - Around $1,000.00 - Option #1:
Amp: Fender Princeton or Deluxe Reverb Re-Issue: Cost around $900.00 (remember to turn mids way down and bass way up).
OD Pedal: Fulltone Fulldrive II: By new blemish model direct from Fulltone for $135.00

Poor Man's JM Tone El Especial - Around $1,000.00 - Option #2**:
Amp: Fender Blues Jr. - Upgraded Model with better speaker (turn mids way down): $549.00
OD Pedal: TS808 used $125.00, Keeley BD-2 used $125.00, Katana Used $150.00, Aquaa Puss used $100.00
**Minus delay pedal, this is basically a poor man's JM Trio set-up.

Got My First Real Job JM Special - Around $1,900.00:
Amp: Fender Deluxe Reverb Re-Issue: Cost around $900.00.
OD Pedal: TS808 used $125.00, Keeley BD-2 used $125.00, Katana Used $150.00, Aquaa Puss used $100.00, good Delay Pedal used $300.00.
Cables: Good cables: $200.00

T9's Most Recommended JM Special While On Budget: Around $2,500.00:
Amp Head: Ceriatone 100-Watt: $1,300.00
Amp Cab: Two Rock 1x12 Cab: $549.00
Pedals: Keeley Katana Used $150.00, Reverb $200.00
Cables: 2-Evidence Audio Forte guitar cables $115.00 each.

Middle Class JM Special - Around $3,000.00:
Amp Head: Ceriatone 100-Watt Amp: $1,300.00
Amp Cab: Two Rock 1x12 Cab: $549.00
Pedals: Blemish Fulltone Fulldrive II $135.00, Another OD Pedal $150.00-ish, Keeley Katana $200.00, Aquaa Puss $150.00, Delay $300-400.
Cables: Important, the hose that pushes your tone: Evidence Audio, Platinum Mogami, Pete Cornish: guitar cable $150.00, pedals connects $200.00.

Middle Class JM Special - Around $3,000.00 - Option #2:
Amp Head: Two Rock Studio 22-Watt: $1,995.00
Amp Cab: Two Rock 1x12 Cab: $549.00
Pedals: Blemish Fulltone Fulldrive II $135.00, Keeley Katana $200.00, and Aquaa Puss or just Delay $300.
Cables: see above "
Quelle: http://johnmayer.yuku.com/topic/12340#.Up5HaNI2aNk

​Ich denke das stimmt so in etwa.
edit:
Achja ganz vergessen: Richtig gut spielen können ist auch wichtig haha
 
Joah, kann man so in etwa stehen lassen, wobei man wohl noch ne Ecke günstiger kommt, wenn mans drauf anlegt, weil es schon nen paar günstigere Amps gibts als Princeton die nen guten Fender-Tone hinzaubern... Ich denk da an meinen Bugera V55HD, den ich mal hatte... Den kann man Soundtechnisch sicher auch in die Richtung kriegen. Den ganz kleinen V5 eh... der ist eh sahne vom Sound her.... hatt ich leider nie einen.
Sonst stimmt das. alles so.... T9's Most Recommended JM Special While On Budget wäre wohl die von mir präferierte Variante.
 
hmm, der ots lunchbox klingt ja wirklich nett. Der wäre echt nen heißer kandidat. Ihr wisst nicht zufällig ob man irgendwo in Deutschland die ceriatone Teile probe spielen kann?

Bin wie gesagt auch immernoch davon überzeugt, dass einige Mesa Amps gut für John Mayer Sound geeignet sind.
 
Anspielen von Ceriatone amps in Deutschland vermutlich nur bei Privatpersonen... Evtl. kann man sie noch bei Tonehenge Amplification anspielen, ich weiß aber nicht ob sie die noch anbieten, da sie den Online-Shop geschlossen haben.
 
An den Ceriatones war ich auch sehr interessiert, allerdings isses echt schwer jemanden in Schland zu finden, der so ein Teil hat oder evtl. sogar verkauft.
Das blöde ist einfach, dass der Versand an sich und auch der Import den Amp gleich mal richtig teuer machen... Da is der Sprung zu den Two-Rocks, die man sich bei Pro Guitar holen kann, dann auch nich mehr so gigantisch...
 
Hmm vielleicht mal nen Urlaub mit Ampkauf verbinden :D das wär doch mal was.
 
An den Ceriatones war ich auch sehr interessiert, allerdings isses echt schwer jemanden in Schland zu finden, der so ein Teil hat oder evtl. sogar verkauft.
Das blöde ist einfach, dass der Versand an sich und auch der Import den Amp gleich mal richtig teuer machen... Da is der Sprung zu den Two-Rocks, die man sich bei Pro Guitar holen kann, dann auch nich mehr so gigantisch...

Kann ich so nicht bestätigen. Hin und wieder sind die amps mal gebraucht zu bekommen. Gerade ist z.B. auch ein HRM Head für 1100€ drin (kleinanzeigen). Sollte es aber mit ein bisschen Glück auch günstiger geben, so im 800€ Bereich. Und da ist ein Two Rock - mal mit Ausnahme vom EXO 15, der gegen den Ceriatone nicht wirklich eine Chance hat (eigene Erfahrung mit beiden Amps) - doch wieder deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben