2x12 + 2x10 = nicht gut?

  • Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
"The 210 will have a different sensitivity and power handling from the 212, so giving them equal wattage won't get equal loudness or equal "safe" range of operation. Not a big deal in this case, but something to know." (http://www.talkbass.com/forum/f36/can-i-hook-up-my-zoom-b1-straight-my-cab-1031336/#post15138653)


Auf Talkbass ist das gerade die "can of worms", die man aufmachen kann. Es gibt da ein paar Member, die das Mischen von Woofergrössen oder Boxenarten ganz dogmatisch auf typisch amerikanische Art ablehnen. Es handelt sich dabei zum allergrössten Teil um Amateur-Bassisten, die u.U. Elektrotechnik studiert haben - oder studieren. Und: Rein von den puren Zahlen her haben Sie ja Recht!

Wie schon von El Murdoque geschrieben, hacken die dann u.A. auf Phasenauslöschung herum. Das ist d e r e n Meinung. Die Community hat das auch aufgegeben, sie per Erfahrungsbericht zu berichtigen. Hat keinen Sinn, dann heisst es eben "Glück gehabt". Diese Leute wollen, dass Du Ihrer Meinung bist und vertreten diese in einem missionarischen Eifer, der dem ihres ehemaligen Präsidenten ähnlich ist, wenn er über die "Achse des Bösen" gesprochen hat. Die folgende Seriennummer muß der Speaker der zweiten Box nicht unbedingt haben, er sollte aber schon aus dem selben "Production Run" sein.

Manchmal sind Studenten regelrecht dogmatisiert, wenn sie das, was sie von ihren "verehrten Profs" hören als das einzig Wahre "erkennen" und dann auch so vertreten. So manche Firma hat da ein Projekt, dessen Problem nicht zu lösen ist und jungen Ingenieuren zuerst mal gegeben wird, damit sie wieder auf den Boden kommen. So wie das legendäre "heißlaufende Getriebe" bei der ZF. Aufgabenstellung: Das Getriebe soll vom jungen Maschinenbau-Ingenieur ohne Änderungen am Gehäuse und ohne Ölkühler rein durch Veränderungen an den Zahnrädern (verschiedene Anlaufwinkel u.A.) thermisch gesund laufen. Das geht aber nicht. Nachdem die jungen Inschenöre sich daran ne Weile die Zähne ausgebissen haben, werden sie in den normalen Ablauf der Fa. eingegliedert.

Es gibt verschiedene Hersteller, die heutzutage und in der Vergangenheit Boxen gebaut haben, die verschiedene Speakergrössen intus hatten. Es hat funktionierte bzw. tut es heute noch. Verschiedene Speakerarten (Neodym und Ferrit z.B.) bei gleicher Größe sind ja heute noch üblich.

Ich selbst habe mir mal aus Not heraus einen weit unterschätzten Combo, den Marshall MB 4410, angeschaft. Der Behemot hat eine 410''-Box und wiegt glaub 54 KG, die Box hat 4 Ohm und der Combo leistet solo 300 Watt. Mit einer zweiten 4 Ohm-Box sind 450 Watt @2 Ohm gegeben. Er wurde zuerst auf meine alte, geschlossene 410''-Box gestellt, eoo att @ 8 Ohm, und schon diese Kombination war gut. Die alte Box gab ihm die Mitten, die der sehr "modern" abgestimmten Box fehlten. Alle, Tontechniker, Bassist und Band, waren zufrieden.

Dann hat mir ein Kumpel, der das Bassen aufgegeben hat, einen alten Peavey TMax und eine SWR Workingman 212'' angeboten. Die Box leistete an 8 Ohm 300 Watt. Also, den Marshall MB 4410 rauf auf die Box.

Erstens war der Sound bombastisch! Die Box harmonierte erstklassig mit dem Combo, nur die Bässe musste ich ein Stück weit zurückdrehen, die 212'' drachte da einfach ein Mehr an Bass, was aber insgesamt kein Problem war und mit dem Bassregler am Amp leicht zu beheben war.

Rechnerisch war diese Lösung sowieso besser als die mit der alten 410''-Box. Denn bei doppelter Impedanz bekommt die obere Box so gesehen 2/3 der Ampleistung ab, die untere Box 1/3. Das heisst, dass 2/3 der Leistung auf 4 Speaker treffen, 1/3 auf 2 Speaker. Also bekommt jeder einzelne Speaker genau die gleiche Leistung ab.

Solange es für Dich funktioniert, stelle Dir ruhig Boxen mit unterschiedlicher Lautsprecherbestückung zusammen. Du wirst es von selbst bemerken, wenn es Soundmäßig nicht funktioniert.

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie schon gesagt: Es gibt die eine Seite, die Fakten und einen wissenschaftlichen Ansatz vertritt (von die Studenten genannt) und rät Boxen nicht zu mischen, da das Resultat nicht vorhersagbar ist. Die andere Seite fühlt sich da irgendwie immer auf den Schlips getreten und kann diesen Ansatz partout nicht nachvollziehen bzw. versteht ihn nicht. Das hat nichts mit Dogma zu tun. Derartige Diskussionen sind Gang und Gäbe zwischen Wissenschaftler und Nicht-Wissenschaftlern.
 
Meine Erfahrung :

10 und 12 sind sich in vielen Fällen so ähnlich, dass sie keine echte Ergänzung darstellen,
die Unterschiede reichen aber aus um manchmal "unschöne" Effekte im Sinne von Auslöschungen und Überhöhungen im Frequenzganz zu haben.

Also fast genau so, wenn man Speaker gleicher Größe aber unterschiedlicher Hersteller und Typen zusammen verwendet.

Wenn Hersteller ( die dann auch noch selber Bassisten sind wie Hans ) das testen und für gut befinden ist das OK.

Aber "kunterbunt" zu mischen ist nicht unbedingt ratsam - das Ergebnis ist halt nicht vorhersehbar.

Wer hat schon einen Satz 1*10,2*10, 1*12, 2*12, 4*10, 4*12, 1*15, 2*15, 4*15 rumstehen um in aller Ruhe alle Kombinationen testen zu können ???

Aber - was gefällt ist auch erlaubt. Wenn Ihr eine "wohlklingende" Kombination habt - ganz egal mit welchen Speakern - um so besser.

Von Trace Elliot gab es mal eine 181512. Geiles Teil. Obwohl die Speaker alle im Full Range gelaufen sind.
 
Ich nehm bei kleinen Gigs schonmal ne 2x10 und ne 1x12 Neo als Ministack, die 12er oben.
Mir gefällts! :)
 
Ich mische mit sehr gutem Ergebnis 212'' und 410'', das einzige war, dass die 212 so ein Plus an Bass bringt, dass ich den Regler am Amp weit zurückdrehen darf.

Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich habe lange Zeit ne 215'' und ne 212'' zusammen betrieben. Auf jeder Seite des Drumrisers ein Türmchen. Also insgesammt 415'' und 412'', oben drauf je ein GallienKrueger 800 RB. Das hat klasse geklungen und hat so gesehen damals ausgereicht.... :D

Wir reden aber auch von den 1970/1980er-Jahren. Wir machten Heavy-Metal, jeder meiner Gitarreros hatte zwei Marshall-Fullstacks.

Das Zeug kam dann so gegen 1983 weg und die erste 410'' kam ins Haus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben