Soooooooooo heute mal wieder Bilder von Flo bekommen!
Hier sieht man die fertig von Hand gehobelte Armauflage.
Für die Leute die sich fragen warum erst gehobelt und dann der Korpus in Form gebracht wird:
Bei ner Drop-Top, wie bei deiner, muss/kann man das vorher machen. Da hab ich einfach mehr auflagefläche für den hobel. Der Body muss eine exakte, von mir vorgegebene Rundung aufweisen, damit ich das ganze in eine Negativform zum verleimen/pressen legen kann. Deshalb Handarbeit ohne Maschineneinsatz.
Ich dachte immer, bis jetzt, das man erst den Korpus in Form bringt und dann die Armauflage hobelt. Es gibt anscheinend mehrere Wege die nach Rom führen. Wieder einmal was dazugelernt!
So ein Komplettbau ist doch immer wieder interessant.
Achja:
Ich habe übrigens beschlossene kein Bilder mehr zu posten, von Dingen die nicht 100 pro feststehen oder "Fehler" (die ja keine sind, solange der Bau nicht fertig ist) enthalten, damit das hier nicht ausartet wie bei dem Inlay. Das sieht jetzt nämlich z.B. wieder ganz anders aus (und zwar mit spitzen Flammen und auch ausreichend Perlmutt
). Viele Leute vergessen anscheinend, das ein Bau von Hand etwas anderes als eine Massenproduktion ist. Selbst dem perfektesten Gitarrenbauer können mal "Fehler" passieren. Das hat aber nichts mit Unfähigkeit oder Pfusch zu tun. Es ist nunmal die DOKUMENTATION EINES BAUS und nicht das Review eines fertigen Instruments. Wenn bei einem fertig gestellten Instrument Fehler vorhanden sind, dann ist sowas berechtigt, so aber nicht! Hat bei euch schonmal der Aufbau eines Kleiderschrankes von Anhieb an perfekt funktioniert? Ich glaube nicht! Also: Kein Shit-Storm hier bitte!