Von vielen gefordert nun also mein kleines Review zu meiner: ESP E-II Eclipse-I FT/FM AHB - Amber Honey Burst
ESP E-II Eclipse-I FT/FM AHB - Amber Honey Burst
Features:
- Mahagony Hals und Body
- Ahorn Decke im Amber Honey Burst finish
- Seymour Duncan SH-1 und ein Seymour Duncan SH-4
- Splittbare Humbucker
- Gotoh Hardware
- Gotoh Locking Mechhaniken
Vorgeschichte:
Ich war schon leit längerer Zeit auf der Suche nach einer zusätzlichen Hauptgitarre neben meiner Gibson SG.
Klar war schon immer das es eine "Les Paul" Form sein soll und vor allem auch ein Full Thickness "Les Paul Body" um etwas mehr Punch und Sustain zu bekommen wie bei meiner SG.
Ich spiele in einer Band mit der wir eigene Songs spielen aber hauptsächlich auch Cover von AC/DC, Metallica, etc. etc.
Gerade für "Heavy" Songs von zB. Metallica hat mir bei meiner SG immer etwas der "wums" gefehlt.
Ich habe diverse Les Pauls meines Gitarrenkollegen ausgiebig getestet und war immer der festen Überzeugung das auch meine Zweitgitarre eine Gibson wird.
Doch die "Marke" ESP hat mich schon immer faziniert, vor allem gefällt mir die Form und Ausführung der Gitarre einfach besser wie die "klassische" Les Paul von Gibson.
Mir gefällt einfach die "modernere" und Heavy Metal lasstige Optik der ESP besser wie die "klassische" der Gibsons.
Zu erwähnen wäre auch noch das ich schon etwas länger eine LTD ST213FR besitze und komplett begeistert bin von dieser Strat.
Darum musste ich die ESP E-II Eclipse-I einfach antesten, vor allem da es nach München zu ProMusicTools von mir nur ein Katzensprung ist.
Ich war und bin immer noch hellauf begeistert von meiner Eclipse und hab mich im Laden sofort in das Instrument verliebt.
Verarbeitung:
Meine Eclipse kommt mit einer wunderschönen Amber Honey Burst Decke welche auch ein Argument für meinen Kauf war.
Die Gitarre liegt toll in der Hand und ist wirklich perfekt verarbeitet.
Das Binding geht vom Body über den Hals bis zum kopf über und ist wirklich tadellos eingearbeitet.
Ich war und bin wirklich total begeistert von der Qualität der Eclipse.
Alles wirkt hochwertig, fühlt sich toll an und ist tip top eingelassen, aufgeschraubt etc.
Es sei noch zu erwähnen das ich Selber Tischlermeister bin und doch etwas Ahnung von Holzarbeiten habe
Ich habe wirklich noch nie eine solch perfekt verarbeitete Gitarre in den Händen gehalten.
Sound und Bespielbarkeit:
Das aller wichtigste zu erst: Die Gitarre klingt auch unverstärkt wirklich toll und schwingt vor allem richtig gut. Man merkt einfach wie der Akkord und Anschlag direkt in das Instrument übergeht und das Holz zum schwingen bringt, ein wirklich tolles Gefühl. Meine SG fühlt sich dazu im Vergleich doch sehr "trocken" an.
Versärkt kommt dann das ganze Potentiall der Eclipse zur Geltung. Ein Seymour Duncan SH-1 und ein Seymour Duncan SH-4 verrichten Ihre Arbeit und entlocken der Eclipse von schönen, warmen bluesige Sounds bis zum Heavybrett einfach alles ohne Kompromise!
Eine nettes "Feature" sind die Splittbaren Humbucker, welche sich durch einen Druck auf den Tonregler des Halspickup eben von Humbuckern auf Singlecoils splitten lassen.
Gerade für Clean Sounds ist das wirklich ein angenehmes Feature.
Die Bespielbarkeit war Anfangs wirklich etwas ungewohnt für mich. Liegt warscheinlich daran das die Eclipse wirklich noch ungespielt war und auch bei ProMusicTools noch im Karton im Keller geschlummert hat. Sie fühlte sich einfach noch "hart" und "roh" an. Jetzt nach guten 2 Monaten fühlt sich das ganze schon deutlich angenehmer und "weicher" an.
Ich spiele die Eclipse mit einem Standard 10er Ernie Ball Satz.
Ansonsten is die Gitarre einfach nur wahnnsinnig schnell, der Hals ist Irre dünn und man kann wirklich gut darauf "flitzen".
Die hohen lagen sind angenehm zu erreichen und auch im stehen hängt die Eclipse angenehm und nicht Kopflastig am Spieler
Fazit:
Ich war wirklich lange am hin und her überlegen ob ESP oder Gibson.
Doch als ich die Eclipse dann im Laden in den Händen hielt war es um mich geschehen.
Die Kombination aus traditioneller Optik gepaart mit den typischen ESP Elementen (Flag Inlays, Kopfplatte, etc.), der Sound und vor allem die Bespielbarkeit machen dieses Instrument einfach PERFEKT.
Und vor allem zu diesem Preis! Für 1600 Euro kann man bei Gibson (meiner Meinung nach) lange suchen um so ein perfektes Instrument (vor allem in der Verarbeitung) zu finden!
Ich bin hellauf begeistert und habe meine neue (inzwischen) Hauptgitarre gefunden und bin mehr als nur glücklich mit Ihr.
Jedem dem es egal ist (so wie mir) ob jetzt ESP oder E-II auf der Kopfplatte steht kann ich nur empfehlen eine der "neuen" Eclipse anzustesten.
Ich bin wirklich überglücklich und total happy mit MEINER E-II Eclipse