Vielen Dank für die gemachten Hinweise. Selbst bauen ? Warum nicht, als kleinen Feldversuch ;-)
Randy Hansen Pedalboard auch guter Hinweis.
Der Hendrix Sound -in meinem Kopf- ist der FOXY Lady.
Hier mal meine Gedanken dazu, da ich früher ein sehr großer Hendrix-Nerd gewesen bin und mich sehr lange mit Fuzzpedalen beschäftigt hab:
Wie der erste Poster schon meinte: Mit nem Big Muff kriegste gut diesen fetten Foxy Lady Tone hin - das Problem ist allerdings, dass beim Bigmuff zumindest der neueren Generationen der Dynamikbereich beim Zurückregeln sehr muffig und undifferenziert wird, anders als bei den Fuzz-Face-Schaltungen.
Und jetzt kommen wir schon zur großen Frage, die du dir stellen musst: Jedes Fuzz ist anders auch stark innerhalb der Baureihen, da die Schaltung zwar dieselbe ist, aber kleine Unterschiede ( bei den Transistoren, beim Biaseinstellung der Transistoren, bei Stromversorgung, bei Tonabnehmern ( je weniger Output desto besser!) und auch ob du nen Buffer davor hast oder nicht) machen einen großen!! Unterschied.
Das hörst du auch bei Hendrix selbst, wenn du dir mal die Maui 70er Sets anhörst, wo er übern Generator gespielt hat und alles anders klang oder auch Atlanta 70 etc.
Also musst du dich fragen: willst du mehr Dynamik? Schau dir mal die Catalinbread Fuzzes an, oder maximum Thickness, dafür aber das Problem im Bandkontext schnell unterzugehen, oder ne gute Allroundlösung? Ich hab das alte Fulltone 70s Fuzz, das setzt sich sehr gut durch und klingt spitz und Hendrix gegen Ende seiner Ära. 69er von Fulltone kriegste die älteren Sachen gut hin - gefällt mir aber nicht so wie das 70s. Weiterhin kannst du den Soulbender ausprobieren ( ist fast selbe Schaltkreis mit selben Germaniumtransitoren nkt 275 ..) mit der Einschränkung, dass die Teile generell bei Marshall viel freundlicher als bei Fender sind, die Pus schwächer sein sollten und man ne gute Portion Lautstärke mitnehmen sollte.
Oder schau dir mal den Link an, fand ich ziemlich hilfreich - wobei die immer nur mit "Schaltungsgleichheit" werben aber das Problem der Bias zwischen den Transistoren ist.
https://www.youtube.com/watch?v=-OprcP_SWv8
Hoffe ich konnte dir helfen - viele unterscheiden sich eh in Nuancen und klingen mal so und mal so. Hab zum Beispiel All Along The Watchtower mit ner Fuzzfactory und nem hintergeschaltetem Fulldrive gespielt, was das extreme komprimierte Kratzen der FF ziemlich "angenehm" machte, hat für die Soloparts bombe funktioniert!