Soundsets für Yamahasynthesizer

Beat86
Beat86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.16
Registriert
10.02.13
Beiträge
102
Kekse
126
Ort
Berlin
Hallo.

Welche Soundsets oder Third-Party-Banks habt ihr für eure Yamahasynths? Wie ist eure Meinung bezüglich Qualität und brauchbarer Menge der Voices pro Library?
Schön wär auch, wenn Soundbeispiele gepostet werden. :)

Gerne können wir diesen Thread auch nutzen, um unsere selbst geschraubten Sounds zu teilen, die wir dann als X0A, X3A, X4A oder X6A Files hochladen. Wer einen Voice Editor hat kann ja die Files konvertieren um sie in andere Yamaha-Synths laden zu können.
Bsp. Jemand erstellt eine X0A und konvertiert Sie auch gleich in X3A, damit sie für einen Yamaha MOFX kompatibel wird.
Wichtig ist nur, dass diese Files keine kommerziellen Waveformes und Soundsets enthalten.

Ich freu mich auf Antworten und die eventuell entstehende Tauschbörse. :great:

Gruß Beat86
 
Eigenschaft
 
Hallo Beat86,

ich verwende auf meinem Motif XF diverse Libraries. Zunächst mal die von Yamaha bereitgestellten und kostenlosen: "Eurorean Loyalty V2", "Inspiration In A Flash", "XSpand Your World" und "Motif ES CD-ROM for XS" (das "CP1-Piano" gibt es noch, verwende ich aber nicht). Da ist schon eine ganze Menge an gutem Zeug dabei, was man überhaupt erstmal durchhören muss (über 2 GB an Waveform-Material). Hier ist die Grenze zu den käuflichen Libraries übrigens bereits fließend: Zum Beispiel enthält "European Loyalty V2" ausgewählte Voices (inkl. neuer Waveforms) aus den Easy Sounds Libraries "Organ Session", "Stage & Studio", "Magical Pads", "Dance Xpanded", "Synth Xtreme", "Hypnotic Steps" und "Mystic Spheres".

Die Qualität der käuflichen Libraries finde ich durchgehend sehr gut. Die Menge an brauchbaren Sounds halte ich allerdings für schwer zu bewerten, da das doch immer stark auf den jeweiligen Einsatzzweck ankommt. Ich persönlich brauche den Motif für meine Coverband, und dafür kann ich zwei Soundsets ganz besonders empfehlen: PlayKeyz - 80s Pop/Rock Vol. One und PlayKeyz - 80s Pop/Rock Vol. Two. Beide Libraries kommen übrigens ohne zusätzliches Waveform-Material aus; Sound-Demos gibt es auf den verlinkten Seiten.

Des weiteren besteht mein Haupt-Piano aus zwei Layern: Dem alten Power Grand (siehe Yamaha-Libraries) und dem Up-Front Stein aus K-Sounds Piano 1. Der Rest an zusätzlichen Voices kommt von Easy Sounds: Organ Session, Live Instruments, Phat Analog 1 und 2, Stage & Studio und FM Xpanded (letzteres habe ich ursprünglich nur für zwei einzelne Voices gekauft: Das DX7-E-Piano und das SY99-E-Piano).

Das war jetzt nur mal ein grober Überblick über die hauptsächlich von mir verwendeten Libraries, denn die Kiste steht im Proberaum. ;)
----------
Zu Deiner Anregung des Soundtausches: Das hat es mal einige Zeit lang im Yamaha-Forum gegeben, und zwar hier. Ich hatte aber den Eindruck, dass das keinen riesigen Anklang gefunden hat - der Thread ist in der Versenkung verschwunden. Ich kenne das ja auch von mir selbst; ich programmiere alle meine Sounds im Song-/Pattern-Mixing-Mode, und da ist häufig irgendetwas an gekauften Voices mit dabei. Bei vielen Voices weiß ich allerdings auch schon gar nicht mehr, ob sie aus einer gekauften oder kostenlosen Library stammen. Und das macht es natürlich aufwändig bis unmöglich, ein legales und "Third-Party-bereinigtes" ALL-File zum Tausch anzubieten.

Zudem hat ja jeder ein unterschiedliches Setup. Ich habe z. B. einen Motif XF6 (61 Tasten), den ich mit einem Masterkeyboard (88 Tasten) auf MIDI-Kanal 2 ansteuere. D. h., fast alle Hauptparts innerhalb meiner Song-/Pattern-Mixings liegen ebenfalls auf Kanal 2; zudem sind die Splits so angelegt, dass sie zur Größe meiner Tastaturen passen; One-Shot-Samples liegen auch entweder ganz unten oder oben auf einer der beiden Tastaturen. Dann werden auf beiden Tastaturen noch zusätzliche Layer per AF1/2 bzw. Foot Switch dazu-/weggeschaltet. Ich würde jetzt mal behaupten, dass Du mit meinem ALL-File wenig bis garnichts anfangen könntest, weil es eben genau auf mein "Setup" angepasst ist, und weil man als Außenstehender gar nicht so schnell durch ein "fremdes" File durchsteigen kann.

Dass es bei Motifator noch ein Unterforum für Sounds gibt, weißt Du aber, oder? Falls nein, hier entlang. Sorry für die Ernüchterung bezüglich einer neuen Tauschbörse; ich hoffe zumindest, Dir einige neue Anregungen gegeben zu haben...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
ch verwende auf meinem Motif XF diverse Libraries. Zunächst mal die von Yamaha bereitgestellten und kostenlosen: "Eurorean Loyalty V2"

Hallo Jo,

gibt es die Library noch zum Download? Ich finde auf der Yamaha und Motifator Seite nichts, wenn ich danach suche. Habe auch nach European Loyalty geschaut...
War das evtl. zeitlich begrenzt? Habe meinen Motif nun 2 Jahre und mich vorher nie damit befasst.

Nach diesem http://forum.yamaha-europe.com/showthread.php?25901-Motif-XS-European-Loyalty-Programm Thread käme ich als Motif XF Nutzer nicht in den Genuss, oder wurden die Bedingungen zwischenzeitlich aufgeweicht?

Danke & Grüße
imacer
 
Das Loyalty Programm kannst Du unter xsgoodies@easysounds.de Stichwort "MOTIF XS Goodies" anfordern.
Nach erfolgter Registrierung bekommst Du dann den Downloadlink.
Zusätzlich ist da auch noch das kostenloses Set "Oriental Instruments & Percussion" erhältlich.

Dies Infos findest Du alle im Yamaha Production Guide. Guckst Du dazu HIER

Was man sonst noch so alles dahingehend wissen sollte findest Du HIER in meinem Forum aufgelistet
 
Das Problem bei diesen ganzen Downloads und "Goodies" ist, dass die Informationen, die man im Netz findet, teilweise schon uralt sind und sich mehrfach geändert haben. Das müsste mal auf den neusten Stand gebracht und an einer zentralen Stelle aufgeführt sein. Vor allem jetzt, da auch MOXF-User diese Informationen sehr gut gebrauchen können. Ich frage den Peter Krischker (Easy Sounds) mal, ob er hier was dazu schreiben mag, oder ob er die Infos im Yamaha-Forum updaten mag. Im Yamaha Music Production Guide steht zwar immer einiges drin, aber ALLE Infos sind dort auch nicht zu finden.

Einige Soundsets gibt es z. B. nach wie vor frei zugänglich, ohne sie extra anfordern zu müssen. Hier ein kleiner Überblick:
----------
----------
"Inspiration In A Flash" gibt es im Motif XF - Format (X3A) hier (Direktlink)

"Inspiration In A Flash" gibt es im MOXF - Format (X6A) hier (Direktlink)

"CP1 - Piano" gibt es im Motif XF - Format (X3A) hier (Direktlink)

"XSpand Your World" gibt es im Motif XS - Format (X0A) hier

X0A kann von Motif XS und Motif XF geladen werden
X3A kann von Motif XF und MOXF(*) geladen werden
X6A kann von MOXF geladen werden

(*) evtl. nach einem Firmware-Update; mit der ersten Firmware des MOXF ging das noch nicht
----------
----------
Weitere sehr gute Third-Party-Libraries gibt es z. B. von/bei: Easy Sounds, Motifator, Play Keyz, K-Sounds...
----------
Third-Party-Software: John Melas Tools
----------
Interessante Foren: Motifator und Yamaha Europe Forum
----------
Und hier schließlich der aktuelle Yamaha Music Production Guide (03/2013)
----------
Viele Grüße, soweit der Überblick :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Problem bei diesen ganzen Downloads und "Goodies" ist, dass die Informationen, die man im Netz findet, teilweise schon uralt sind und sich mehrfach geändert haben. Das müsste mal auf den neusten Stand gebracht und an einer zentralen Stelle aufgeführt sein. Vor allem jetzt, da auch MOXF-User diese Informationen sehr gut gebrauchen können. Ich frage den Peter Krischker mal, ob er hier was dazu schreiben mag, oder ob er die Infos im Yamaha-Forum updaten mag.

Einige Soundsets gibt es allerdings nach wie vor frei zugänglich, ohne sie extra anfordern zu müssen. Hier ein kleiner Überblick:
----------
"Inspiration In A Flash" gibt es im Motif XF - Format (X3A) hier (Direktlink).

"Inspiration In A Flash" gibt es im MOXF - Format (X6A) hier (Direktlink).

"CP1 - Piano" gibt es im Motif XF - Format (X3A) hier (Direktlink).

"XSpand Your World" gibt es im Motif XS - Format (X0A) hier (Seite auf www.motifator.com).
----------
X0A kann von Motif XS und Motif XF geladen werden
X3A kann von Motif XF und MOXF(*) geladen werden
X6A kann von MOXF geladen werden

(*) evtl. nach einem Firmware-Update; mit der ersten Firmware des MOXF ging das noch nicht

Die Liste kann gerne ergänzt werden...

Weitere sehr gute Third-Party-Libraries gibt es von/bei:

Easy Sounds, Motifator, Play Keyz, K-Sounds und anderen...

Viele Grüße, :)

Jo

Hallo Jo.

Erstmal danke für deine ausführlichen Antworten.

Der MOXF kann seit dem vorletzten Update (ich glaub das war 1.02) X3A-Files Laden. Allerdings daraus nur Voice-, Performance-, Arpeggio-, Mix-Template- und Waveform-Daten.

Sehr zu empfehlen für MOX und MOXF ist auch das kostenlose "Sound & Groove Kit" von Easy Sounds, wer auf Dance, House und Techno abfährt.
Hierzu eine Email an: moxgoodies@easysounds.de mit dem Inhalt und Betreff MOX und schon bekommt man den Downloadlink.

Ist es eingendlich legal diese kostlosen Libraries zu konvertieren und Vervielfältigen ohne Profit rauszuschlagen?
Wenn ja kann ja ein XF Besitzer die XSpand Your World als X3A speichern und hochladen.
 
Ist es eingendlich legal diese kostlosen Libraries zu konvertieren und Vervielfältigen ohne Profit rauszuschlagen?
Wenn ja kann ja ein XF Besitzer die XSpand Your World als X3A speichern und hochladen.

Ich glaube, da muss man ohne vorherige Absprache/Nachfrage vorsichtig sein! Mit dem Waveform Editor von John Melas sollte die Konvertierung von X0A in X3A aber auch funktionieren.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich glaube, da muss man ohne vorherige Absprache/Nachfrage vorsichtig sein! Mit dem Waveform Editor von John Melas sollte die Konvertierung von X0A in X3A aber auch funktionieren.

Viele Grüße, :)

Jo

Ich warte noch bis die MOXF Tools von Melas kommen. Dann hol ich mir das Komplettpaket.
Ein bekannter hat sich die 80er Library für das Rack XS geholt und ist jetzt auf ES 8 umgestiegen. Da gibt's keine Konvertierungen von X0A nach W7A oder?

Ein anderes Thema:
Ein sehr freundlicher Board User hat mir alle Factoryvoices vom ES geschickt.
Mir ist aufgefallen,dass obwohl die Voices teilweise die selben Namen tragen anders klingen.
Irgendwie Kraftvoller aber auch etwas Synthetischer. Teilweise gefallen die mir wirklich besser.

Man hat ja öfter gelesen: Der XS klingt nicht so druckvoll wie der ES oder so durchsetzungsfähig wie ein EX5.
Ich Denk mir mal das so, dass die Änderungen der Hardware (A/DWandler) die kleinere Rolle der Klangunterschiede spielt, sondern die Voices immer weiter in Richtung HiFi geändert werden. Anstatt in Richtung Power und Druck wie früher zu gehen, wird heute eher auf Detailtreue und Instrumentechtheit gesetzt.
Ihr wisst gar nicht was da aus meinem MOXF auf einmal für ein Sound rausgeblasen kam! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch von mir ein Danke an dieser Stelle für die zusammengefassten Infos..insb. an Jo!

Heute ist mein Flash Speicher eingetrudelt. Einbau und Formatierung klappten auch wunderbar. Dann habe ich über einen USB Stick die X3A-Dateien in den FL1 geladen. Vom genutzten Speicher kommt das auch alles hin, aber wo finde ich die Voices in den User-Programmen?
Habe die Libraries "CP1-Piano" und "Inspiration in a Flash" geladen. Außer den CP1 Pianos finde ich aber nichts im Gerät. Die CP1 liegen auf USER Bank 2 Section A Programme 1 -16.
Wenn ich in den Utility Modus gehe und auf Flash wechsle, werden mir dort die neuen 369 Waveforms angezeigt. Sind auch dort anwähl und spielbar, aber sollten nicht alle irgendwie einem USER Platz zugeordnet sein?
Finde die Speicherverwaltung etwas verwirrend, obwohl ich schon Infos hierzu gelesen hatte.Muss ich die gewünschten Waveforms immer erst aus dem Flash-Speicher in den 128 MB großen SDRAM laden, um sie als normale Voice spielen zu können?

http://www.easysounds.eu/XF_FlashGuide.pdf
 
Wenn ich in den Utility Modus gehe und auf Flash wechsle, werden mir dort die neuen 369 Waveforms angezeigt. Sind auch dort anwähl und spielbar, aber sollten nicht alle irgendwie einem USER Platz zugeordnet sein?


So geht's beim MOXF ich denke aber die Prozedur ist gleich der Motifs.

Normalerweise hast du eine X3A-Datei oder X0A auf einem USB-Stick der im Synth steckt.

1. Du drückst den Button File auf deinem Synth

2. Jetzt im Filemode gehst du auf die Registerkarte load

3. Du wählst bei Type im Display aus was du auf deinem Synth kopieren willst in deinem Fall 1BankVoice (hier kopierst du dir eine ganze Bank sprich 128 Presets) oder Voice (einzelne Voices)

4. Du wählst im Display die X3A oder X0A an und drückst Enter (darauf achten, dass with Waveform angekreutzt ist)

5. Du Wählst auf der Seite der Datei die Bank an die du kopieren willst z.B. USER 2,
auf der anderen Seite den Zielort auf deinem Synth z.B. USR2 und bestätigst mit EXEC (Jetzt werden alle Voices der Userbank 2 der X3A auf deine Userbank in Synth gespeichert und die Waveformes zugeordnet)

6. Im Voicemode gehst du über die Bank Select Buttons auf deine Userbank 2 (USR2) und erfreust dich über deine neuen Sounds.

Falls was falsch ist oder vergessen wurde, korrigiert mich bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die Fans von Pink Floyd gibts auch HIER ein "Schmäckerchen"

klingt dann so



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @all,

Peter Krischker hat mich gebeten, folgendes für ihn zu posten:

Peter Krischker schrieb:
Alle erhältlichen Yamaha Goodies sind immer komplett im hinteren Teil des aktuellen Music Production Guide im Abschnitt "Sounds & Goodies" zu finden. In der nächsten Ausgabe kommen auch die MOXF Angebote hinzu.
Für den Music Production Guide gibt es einen permanetenten Link, in der jeweils die letzte Ausgabe zu finden ist: http://www.easysounds.eu/MusicProductionGuide_DE.pdf

Die Registrierung für das kostenlose Abonnement ist hier möglich, indem man [auf http://www.easysounds.de] im Feld NEWSLETTER (rechts unten) auf "Newsletter abonnieren" klickt.

Also werden demnächst wohl auch neue Pakete für MOXF-User dort erscheinen.

Heute ist mein Flash Speicher eingetrudelt. Einbau und Formatierung klappten auch wunderbar. Dann habe ich über einen USB Stick die X3A-Dateien in den FL1 geladen. Vom genutzten Speicher kommt das auch alles hin, aber wo finde ich die Voices in den User-Programmen?
Habe die Libraries "CP1-Piano" und "Inspiration in a Flash" geladen. Außer den CP1 Pianos finde ich aber nichts im Gerät. Die CP1 liegen auf USER Bank 2 Section A Programme 1 -16.
Wenn ich in den Utility Modus gehe und auf Flash wechsle, werden mir dort die neuen 369 Waveforms angezeigt. Sind auch dort anwähl und spielbar, aber sollten nicht alle irgendwie einem USER Platz zugeordnet sein?
Finde die Speicherverwaltung etwas verwirrend, obwohl ich schon Infos hierzu gelesen hatte.Muss ich die gewünschten Waveforms immer erst aus dem Flash-Speicher in den 128 MB großen SDRAM laden, um sie als normale Voice spielen zu können?

Die richtige Vorgehensweise zum Laden von Libraries hat Beat86 ja bereits beschrieben. Du hast wahrscheinlich beim Laden beider Libraries Filetype = ALL eingestellt. "ALL" ist ein Abbild des gesamten internen Speichers des Gerätes. D. h., es werden sämtliche Userplätze immer mit dem überschrieben, was im ALL-File ist. Gleichzeitig werden alle neuen Waveforms auf dem Flash-Speicher installiert, sofern Du hier FL1 als Speicherziel ausgewählt hast.

Wenn Du jetzt zunächst "Inspiration In A Flash geladen hast, werden die neuen Voices dagewesen sein. Danach hast Du dann den CP1 als ALL-File geladen und Dir damit die vorher geladenen Voices wieder überschrieben. Sämtliche Waveforms beider Libraries sind aber trotzdem nun im Flash-Speicher.

Um das zu umgehen ist es besser -wie von Beat86 beschrieben- nur einzelne Voice-Bänke oder sogar einzelne Voices zu laden. Und zwar genau dahin, wo Du sie hinhaben willst. Hier gibt es ein gutes Tutorial zum Vorhören von Voices im SDRAM (gilt nur Motif XF) und zum Laden einzelner Voice-Bänke / einzelner Voices (gilt auch für MOXF).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Beat,

danke noch für die Beschreibung, das werde ich Morgen mal für einzelne Sounds testen.
Wenn ich eine einzelne X3A Datei lade, dann werden die Voices so auf die USER Plätze gelegt, wie es in der entsprechenden Readme-Datei aufgeführt wird.
Lade ich aber eine zweite X3A Datei, werden wohl die anderen USER Plätze gelöscht...daher hatte ich nur die CP1 Pianos wiedergefunden, die hatte ich nämlich als letzte geladen.

Muss aber sagen, das laden und kopieren dauert ewig, ist man heutzutage gar nicht mehr gewöhnt ;)

musikalische Grüße
imacer
 
Wenn ich eine einzelne X3A Datei lade, dann werden die Voices so auf die USER Plätze gelegt, wie es in der entsprechenden Readme-Datei aufgeführt wird.
Lade ich aber eine zweite X3A Datei, werden wohl die anderen USER Plätze gelöscht...daher hatte ich nur die CP1 Pianos wiedergefunden, die hatte ich nämlich als letzte geladen.

Ich hatte ja gerade vor Dir noch etwas dazu geschrieben. Beim Laden eines kompletten ALL-Files wird wirklich ALLES an User-Daten überschrieben. Das merkt man nur meist nicht, da die Files fast immer außer den explizit neuen Voices ein Abbild des Werkszustandes des Geräts sind. Deswegen immer am besten nur einzelne Bänke oder Voices etc. aus so einem File laden, nicht das gesamte File.

Muss aber sagen, das laden und kopieren dauert ewig, ist man heutzutage gar nicht mehr gewöhnt ;)

Das Installieren auf dem Flash dauert tatsächlich relativ lange. Dafür muss man es aber auch nur ein einziges Mal machen, und die Waveforms/Samples können quasi in Echtzeit beim Spielen abgerufen werden.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

deine Beitrag #14 hat sich wohl zeitlich mit meinem überschnitten, den habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen.
Mir sollte aber nun genug geholfen sein, einzelne Voices in definierte Bänke zu übertragen, wo ich sie dann wiederfinde.
Jep, das Echtzeit-Anspielen hatte ich durch wildes-Knöpfe drücken schon hinbekommen ;)

1000 Dank für eure Hilfe.

Grüße
imacer
 
Neues kostenloses Soundfutter:

Twisted Tools Selection
Promotional Sample Memory Content for MOTIF XF/MOXF
The "Twisted Tools Selection" contains:
44 User Voices (MOTIF XF:User Bank 2 / MOXF:User Bank1)
24 User Drum Kits
42 User Waveforms
125.98 MB Samples (377 Keybanks)
This library contains a selection of data provided by our friends at Twisted Tools.
Specializing in unique and innovative sound and libraries, this content has been
converted and programmed for the MOTIF XF/MOXF.

http://download.yamaha.com/search/product/?language=de&site=de.yamaha.com&category_id=16381&product_id=1816956

siehe: MOXF6/MOXF8 [Additional Sample Library] Twisted Tools Selection
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Neues kostenloses Soundfutter:

http://download.yamaha.com/search/product/?language=de&site=de.yamaha.com&category_id=16381&product_id=1816956

siehe: MOXF6/MOXF8 [Additional Sample Library] Twisted Tools Selection

Danke Dromeus für das Posten des Links! Es ist vielleicht nochmal wichtig besonders hervorzuheben, dass das File -obwohl bei Yamaha bisher ausschließlich unter MOXF gelistet- ein X3A-File ist. Somit können auch Motif XF-Besitzer diese Library nutzen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, Jo, und Danke für die Ergänzung. Vermutlich taucht es später dann auch unter den Motif XF Supportseiten auf. Eine Ankündigung seitens Yamaha habe ich bisher noch nicht gesehen, bin ja durch Zufall drauf gestossen, weil ich gerade auf der MOXF Seite war.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben