Monitoring bei Cubase Projekten unterschiedlich laut

  • Ersteller Volker Garde
  • Erstellt am
Zum Eingangsrouting hat Trommler ja schon was geschrieben. Wenn Du die Ausgabe (also das was wiedergegeben wird) nur auf einer Seite hörst, wird das daran liegen, dass Du als Ausgang auch nur einen Kanal nutzt. Du musst also wieder in den VST-Verbindungen Einstellungen vornehmen, diesmal den Ausgang betreffend und dort die beiden Ausgangskanäle deines Audio-Interfaces als einen Stereo-Bus konfigurieren.

Der Stereo/Mono-Knopf am Audio-Interface ist übrigens nur für die Aufnahmen mit Direct-Monitoring zu aktivieren, er sorgt dafür. dass ein eingehendes Mono-Signal auf beiden Kanälen ausgegeben wird.

Der Monitor-Mix-Regler dient dazu, das Verhältnis von Aufnahmesignal und Playback (das Signal das von der Sequenzer-Software, in deinem Fall C5 LE, kommt) zu bestimmen.

Der Output-Level-Regler bestimmt die Wiedergabe-Lautstärke.



Ich habe da so eine Vermutung. Bei meinem Lexicon Alpha läuft das Mikrofon über "Line 2/Mic", daher muss ich den 2. Port ansteuern. Ich könnte also einfach auch den 1. Mono-Eingangsbus mit dem 2. Port besetzen und einen Pegel bekommen. Brauche ich dann überhaupt 2 Mono-Eingangsbusse? Tja, manchmal ist es von Vorteil wenn man doch mal den eigenen Grips einschaltet :ugly:


Richtig, der "Line2/Mic"-Eingang ist der einzige und damit der richtige Eingang zum Anschluss eines Mikrophons an das Alpha Studio.
Und ja, Du könntest auch lediglich diesen physikalischen Eingang in den VST-Verbindungen konfigurieren, dann wäre es auch automatisch der "primäre Eingangsbus" und alle erzeugten Spuren hätten automatisch diesen als Eingang gewählt. Falls Du irgendwann mal zweikanalig oder bspw. ein Instrument aufnehmen möchtest, musst Du dann halt daran denken den zweiten Eingang ebenfalls in C5 LE anzumelden.


Ansonsten werde ich jetzt wohl in Mono mit meinem Mikrofon Aufnehmen und nicht mehr in Stereo. Damit werden dann auch bestimmt die Dateien kleiner.

Richtig, die Dateigröße halbiert sich dann. :)



Sowohl wenn ich direkt die Audio Spur über den Monitor abhöre wie auch, wenn ich mir das gesamte Projekt an sich im Fenster von Cubase anhöre.

Was meinst Du damit? Mit aktivierten Monitor-Button der betreffenden Spur oder wenn Du das Monitor-Werkzeug anwählst und in die Spur klickst?



Dank der Backup-Funktion bei Cubase war das auch kein großer Akt.

Prima, jetzt weißt Du auch gleich, wie Du die Projekte bzw. deren Platzbedarf nachdem alle Aufnahmen im Kasten sind "schrumpfen" lassen kannst. Über die Backup-Funktion werden ja (je nach Einstellung) nur die im Projekt verwendeten Audio-Dateien in ein neues Projekt übernommen, die Takes die Du wieder aus der Arrange-Ansicht gelöscht hast, etwa weil sie fehlerhaft waren, bleiben aussen vor. Nach dem Backup (und einem Funktionstest des "gebackupten" Projekts) kannst Du das ursprüngliche Projekt dann löschen.



Zum Mikrophon:

Seltsam find ich's aber auch, dass die beiden Membranen an meinem t.bone unterschiedliche Frequenzen bei der Aufnahme haben. Eine Seite ist eher höhen Betont und die Aufnahme klingt irgendwie...ich weiß nicht wie ichs sagen soll...steril oder platt. Auf der anderen Seite hab ich 'nen richtig satten und vollen Ton bei der Aufnahme, aber da übersteuert es schneller. Liegt vermutlich an der Qualität des Mikros selbst.

Auch wenn das Mikrophon evtl. irgendwo auf dessen Verpackung oder der beiligenden Anleitung als "Dual Diaphragm Condenser Mic" beschrieben wird, gibt es nur eine Seite die zu besprechen ist. Es ist ein Mikrophon mit Supernierencharakteristik, d.h. der empfindliche Bereich ist stark gerichtet, die "Rückseite" nimmt (frequnezabhängig) nahezu nichts direkt auf. So kommt auch dein Eidruck von den unterschiedlichen Klangprofilen zustande. Du solltest auf jedenfall immer die Seite zum Besprechen verwenden, die mit dem Logo gekennzeichnet ist, das ist "vorne".

Falls Du tatsächlich Aufnahmen gemacht hast bei denen Du in die "Rückseite" gesprochen hast, würde ich diese tatsächlich als unbrauchbar betrachten und dir stark dazu raten diese Aufnahmen noch einmal anzufertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Trommler53842:
Ich habe da so eine Vermutung. Bei meinem Lexicon Alpha läuft das Mikrofon über "Line 2/Mic", daher muss ich den 2. Port ansteuern.


X-cuse me: Ja, Dein Interface definiert den XLR-Eingang wohl wirklich als zweiten Eingang, wenn ich nach dieser Abbildung gehe:

http://adn.harmanpro.com/product_attachments/product_attachments/838_1337185020/alpha_original.png

Demnach brauchst Du für Deine Aufnahmezwecke wirklich nur einen Eingangsbus und kannst strenggenommen die Stereo-Eingänge (F4) löschen.

Für Deine Aufnahmezwecke würde ich:

Ein leeres Projekt erstellen, dann via Geräte usw. den ASIO-Treiber konfigurieren, dann via "F4"-Taste die Audio-Verbindungen einmal sauber anlegen/definieren und abschliessened das ganze unter:

=> Datei => "Als Vorlage speichern" Name individuell vergeben.

Dann wählst Du zum Neu-Erstellen

Datei => Neues Projekt => "andere" => "Deine Projektvorlage" und definierst lediglich den Speicherort für das neue Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahlzeit Alle,

ich sage es immer wieder, aber dieses Mal möchte ich mich zuerst für die vielen tollen Antworten bedanken :great:. Ihr, Signalschwarz und Trommler53842, könntet echt problemlos einen Einsteigerleitfaden schreiben. Mit euren Tips kommt man viel besser zurecht als mit dem Benutzerhandbuch von Cubase LE selbst. Dank euch verstehe ich jetzt vieles von meiner Ausrüstung besser und kann auch mit Cubase viel besser umgehen.

So, nun weiter wie gehabt:

@Signalschwarz:
Die einzelnen Regler an meinem Lexicon Alpha habe ich mir per "Trial and Error" so "Pi-Mal-Daumen" selbst erklärt, aber deine Beschreibungen dazu haben mir jetzt trotzdem geholfen ein tieferes Verständnis darüber zu bekommen :).
Sowohl wenn ich direkt die Audio Spur über den Monitor abhöre wie auch, wenn ich mir das gesamte Projekt an sich im Fenster von Cubase anhöre.
Was meinst Du damit? Mit aktivierten Monitor-Button der betreffenden Spur oder wenn Du das Monitor-Werkzeug anwählst und in die Spur klickst?
Damit ist gemeint, wenn ich den Monitor-Button der betreffenden Spur drücke (orange Markierung), wie du schon selbst richtig angenommen hast, oder wenn ich mir das Projekt im gesamten einfach über den Wiedergabe Knopf auf dem Transportfeld anhöre.
Die Backup Funktion ist echt ein Segen. Ich glaube ich werde damit mal den Speicherort entrümpeln und alles in gesonderte Ordner verlegen.
Was das Mikrofon betrifft, habe ich echt Glück gehabt, oder mein Gespür für Klangästhetik lag in dieser Sache einfach richtig. Den Tip hat mir Trommler53842 ja auch schon bereits vor einigen Post gegeben und, Gott sei Dank, hab ich immer gleich in die richtige Seite gesprochen. Das Logo zeigt unter meinem selbstgebastelten Popschutz immer auf mich :D. Mein Eindruck, dass der Klang auf dieser Seite voller ist, hat also nicht getäuscht.

Ich hoffe, dass dir die Datei, die ich dir per PN geschickt habe, weiterhilft :)

@Trommler53842:
Prima, danke für die Tips bezüglich der Vorlagen. Das wir bei der nächsten Aufnahmesitzung direkt einmal gemacht.


Mit freundlichen Grüßen,
Volker
 
ich überlege nochmal laut.....;)

also das Projekt 3 klingt im Mediaplayer abgespielt genauso laut wie alle anderen Projekte.
nur im Cubase/Event abgespielt ist es als einziges viel leiser.
soweit richtig?

alle Projekte sind auf die selbe weise exportiert(deswegen>klingen ja auch exportiert alle gleich)
auf dem betreffenden Projekt liegen keinerlei PlugIns (compr.,Limit.,usw.)? sowohl Inserts als auch Sends!!

hm,.....?
gibst Du alle Projekte auf die gleiche Weise in Cubase wieder......?
also über die Setup Einstellungen deines Interface / F4
aber das kann es eigentlich auch nicht sein........Du hast es ja schon in ein anderes Projekt geladen und es trat wieder auf........:gruebel:

hat sich denn inzwischen irgendwas getan?

vg,didi

mir ist gerade noch was eingefallen..........
kann es sein das du bei Projekt 3 nicht über Main out sondern über Studio/Control Room gehst?
evtl. hast du am Anfang (vll. auch aus unwissenheit )Dir zufällig bei nur diesem Projekt diese Art von Ausgang gewählt.
Ich habe es gerade bei mir nachgebildet ,dann ist in der Tat das Projekt leiser.
Umgestellt auf StereoOut wird es wieder lauter.

das evtl. nochmal überprüfen.....unter F4 Eingänge/Ausgänge/Studio/CR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle,
bisher gibt es bezüglich des Problems nichts neues mehr. Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber auch nicht von mir selbst aus daran herumgetüftelt, weil ich damit ja, wie ihr wisst, a) überhaupt garnicht zu Rande kam und b) mein Know-How über Cubase sehr begrenzt ist:redface:.

Ich habe allerdings all die tollen Tips von euch Dreien genutzt um noch einmal ganz von vorne zu beginnen. Jetzt habe ich ein Preset für die Projekte, brauche also nicht mehr alles neu einzustellen. Das gleiche gilt für die VST-Verbindungen. Wenn ich ein Kapitel fertig habe, erstelle ich mir ein Backup, dann hab ich alles in einem gesonderten Ordner und lösche dann alles Neue aus dem Ordner, der alle Daten ansammelt. An Letzterem kann ich eigentlich auch noch was machen, aber so finde ich das ganz komfortabel, weil ich dann nicht immer einen neuen Speicherort auswählen muss und die unbenutzten Aufnahmen gleich von alleine mit rausfliegen :).

Aber jetzt zu den Fragen:

@didi7:
Ja, die Projekte gebe ich alle auf die selbe Art und Weise wieder. Es laufen auch keine PlugIns im Hintergrund mit, sofern ich das zumindest selbst feststellen konnte. Die Aus- und Eingänge sind ebenfalls die selben. Bisher wurden alle Projekte (außer denen, die ich jetzt neu begonnen habe) mit der Vorlage "leer" erstellt. Also auch da keine Unterschiede.

Es wäre toll, wenn jemand von euch noch eine Lösung für das Problem finden würde, aber so wie es im Moment aussieht, werde ich sowieso alles noch einmal neu aufnehmen. Das wirft mich zwar viele viele Arbeitsstunden sowohl in der Vor- wie auch der Nachbereitung zurück, aber für ein besseres Ergebnis ist es mir das Ganze absolut wert. Außerdem ists ja noch ein bisschen bis Weihnachten. Gute Chancen also noch was zu schaffen:cool:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben