Bassamp & Box für melodischen Punkrock

  • Ersteller parkplatzblick
  • Erstellt am
...Wenn Du in einem Musikhaus vorbeikommen solltest, dann probiere unbedingt mal einen Tonehammer von Aguilar.
Der hat keine Röhren, klingt aber warm, hat reichlich Eigendynamik und fühlt sich röhriger an als viele Hybridamps in der <1000 Euro klasse.
Der 350er sollte eigentlich schon reichen, da die Aguilar Amps ziemlich defensiv bei der Wattangabe sind. Gerade für Melodic Punk bietet er schon eine schöne, milde Eigenzerre. Und das Teil wiegt nix.
Bei den Boxen sind die DB410, 212 oder 412 passend für Deine Vorstellung aber wahrscheinlich über dem, was Du ausgeben willst.
Ich habe ein paar mal bei Gigs über FMC's gespielt und fand die immer recht ordentlich - und beim Preis/Leistungsverhältnis hammermässig.
 
EDEN 4x10" oder MARKBASS würde ich an Deiner Stelle anchecken...
Habt Ihr im Proberaum eine ordentliche PA, mit der Du mal Deinen Bass verstärken kannst?
Falls ja...würde ich mal folgendes checken:
Sandy, Sansamp, PA
Zum Thema EQing: Ich liebe momentan den Minimalismus:) Weniger ist manchmal mehr...
 
Ich mag auch eher den Minimalismus. Höhen, Mitten, Tiefen-Regler reicht am Amp. Parametrische Mitten wären noch prima und gut ist es. Den Sound macht letztendlich der Bass und die Boxen, welche keine unerhebliche Rolle spielen.

Ofmals haben die Amps 7 oder mehr Band EQ´s, die sowieso nur der kleinste Teil der Nutzer einstellen können. Man muss sich nämlich mal ein wenig Zeit nehmen um die Frequenzen sauber einzujustieren und nicht, wie in 98% der Fälle, eine Badewanne hindrehen.
Mit dem EQ kann man z.B Schwächen bzw. penetrante Frequenzen der Boxen eliminieren, oder einfach die Frequenzen welche sich mit der Bassdrum "beissen" reduzieren ect.pp.

just m 2 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein SWR BASS350 Amp ist das maximalste an Einstelloptionen, die ich unter "minimalistisch" verbuchen würde:)
Bei der letzten Show (im Proberaum und in zwei Kapellen) fragte mich ein alter Musikweggefährte ob ich unterschiedliche Sounds (je Band) fahre...
Er meinte eine Mittenveränderung wahrgenommen zu haben...
Ich VERNEINTE...da ich NUR meinen Anschlag geändert hatte...
Also...kann ich mich den Worten von Bassmann65 (Frank) nur anschließen:)
 
hallo, vielen dank euch noch einmal für eure beiträge - ich mach mich erst einmal auf die suche nach ne einer gescheiten box!

viele grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich möchte euch mal Rückmeldung geben, denn ich habe mit eine Ampeg SVT-410HLF gekauft Anfang Januar und die jetzt schon sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne verwendet.
Kurz: ich bin sehr zufrieden. Der Sound ist fett und neben einem sehr schönen Bassbereich, kommen auch die Höhen sehr gut durch, was für unsere Musik echt gut klingt.

Danke an die vielen guten Ratschläge hier!

Viele Grüße,
Valentin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben