TC Polytune 2 - Problem einer bestimmten Serie (behoben!)

Agot
Agot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.21
Registriert
29.03.10
Beiträge
261
Kekse
859
Ort
Wien
Hi Leute wollte euch mitteilen das das TC Polytune 2 nicht das gelbe vom Ei ist und ich sehr entäuscht darüber bin.

Ich hab es mir gekauft und gleich beim ersten Einsatz ist es mir bei der Probe abgestürzt und es kam kein Ton mehr aus dem Amp. Ich dacht zuerst das es am Neo Clane lag der immer sehr laut knackst ( Den hab ich nun auch endgültig zurückgegeben da Live so nicht nutzbar) .

Mein Gitarrist ist auch sehr angetan von dem Teil gewesen und hat es sich auch zugelegt. Als ich vorgestern mich auf meinen gestrigen Gig vorbereitet hab . Hab den Nano Clone nun aus getauscht auf nen coolen EBS Unichorus. Stürzt mir der Polytune 2 Promt wieder ab . Nun wusste ich ok es lag nicht am Nano Clone und dachte mir na toll hoffentlich passiert mir das bei meinem Auftritt den ich gestern hatte nicht. Gottseidank ist es mir nicht passiert, jedoch ist der Polytune 2 von meinem Gitarristen mitten im Gig abgestürzt und er musste wärend dem Gig das Teil vom Strom nehmen und wieder anstecken damit er wieder einen Sound aus seinem Amp bekam.

Fazit. Polytune 2 ist ne tolle Idee aber leider mit diesem meiner Meinung nach riesen Problem Unbrauchbar. Was nütz einem ein tolles Stimmgerät das desöfteren abstürzt und man dann keinen Ton mehr hat. Soetwas darf in dieser Preisklasse einfach nicht passieren.


Hatte jemand schon das gleiche Problem
 
Eigenschaft
 
Was für ein Mist. Das tut mir echt leid.
Ich habe das 1er PolyTune gehabt und nutze jetzt das mini. Beides über lange Zeit problemlos.
Und so richtig habe ich das "Neue" am 2er auch eh nicht verstanden. Etwas helleres Display und noch genauer. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Display schon vorher hell genug war und das 1er auch schon sehr genau.

Die jetzt auf einmal neu beworbene Strobe-Funktion hatte das 1er auch schon. Halte das 2er für ne Marketing-Aktion - mehr nicht. Kauf dir ein gebrauchtes 1er und du hast ein tolles, zuverlässiges Teil! :)

Gruß,
Bene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe den Strobe-Hype eh nicht. Das hilft mir überhaupt nicht beim Stimmen...

Aber dass das Display heller wurde und sich neu dem Licht anpasst find ich schon toll. Das alte Display konnte man an einem hellen Nachmittag wirklich nicht mehr richtig lesen.
 
Das anpassende Display hatte das alte auch schon. Ich hatte auch nie Probleme mit der Lesbarkeit - könnte aber auch daran liegen, dass ich mich nicht erinnern könnte, mal open-air am helllichten Tag mit dem Ding gespielt zu haben.

Strobe Modus ist wirklich nichts für jeden. Ich find's tierisch und viel genauer zu benutzen als den Nadelmodus. Hab das am 1er immer verwendet und vermisse das auch am PolyTune mini.
 
Ich habe zum Händler zurückgebracht und mir stattdessen eine Mini genommen. Das Mini ist gut lesbar und hell genug aber ich muss schon sagen das Polytune 2 ist um ein Vielfaches heller. Dafür funktioniert das Mini . bisher noch nicht abgestürzt. *aufholzklopf*
 
Mein 1er habe ich nun seit 4 jahren im Einsatz und es ist noch nie abgestürzt, von daher bin ich super zufrieden mit. Meine beiden Gitaristen habe es auch im Einsatz und auch noch nie Probleme. Den Strobe Modus finde ich super.
 
ich verstehe sowieso nicht was falsch an ganz normalen tunern wie dem Korg Pitchblack oder den Boss TU-X. vor allem wenn man bass spielt erledigt sich die tunerei sowieso schneller als der sänger mit der zwischen-song-laberei fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab mal son polytune teil angetestet... mir viel zu verwirrend und für Bass meiner Meinung nach unnötig
 
Was ist am ploytune verwirrend? Bei mir kommt es live öfter vor das sich die h Saite verstimmt. Mit dem polymodus hab ich das mit einmal anschlagen im Blick. Der strobe Modus ist so genau das man es ohne Probleme im Studio nutzen kann. Top Gerät meiner Meinung nach.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hm, das klingt ja echt ärgerlich. Ich hab auch das Polytune II seit Ende letzten Jahres und bisher funktioniert es einwandfrei.

Und für mich ist die beste Änderung gegenüber dem Polytune I der bessere Schalter beim Polytune II.
 
Hab dem Polytune 2 noch eine Chance gegeben und mir noch eines geholt. Funktioniert nun einwandfrei .
 
Ich grab das Thema mal aus, statt einen neuen Thread zu machen.

Wie sind denn aktuell die Erfahrungen mit dem PolyTune 2 für den Bass? Ich habe seit ein paar Jahren den PolyTune 1 im Einsatz. Für einzelne Saiten finde ich ihn super (viel besser als Boss TU-2, den ich vorher hatte), aber bei allen Saiten gleichzeitig habe ich keine brauchbaren Ergebnisse. Bei Gitarre klappt auch das gut, aber beim Bass irgendwie nicht. Ist das beim neuen Modell besser? Und gibt es noch Probleme mit "Abstürzen"?
 
Ich nutze mein Polytune 2 hauptsächlich für Gitarre und bin damit sehr zufrieden. Aber da ich auch in einer Band Bass spiele, kommt das Gerät bei mir auch fürs Bass Tuning zum Einsatz; mein Bass ist in Drop C gestimmt. Beim tiefen C klappt es besser, wenn ich den Oberton am 12. Bund stimme als die Leersaite. Das funktioniert auf jeden Fall.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Korg Pitchblack von nem Freund bei Bass irgendwie noch besser reagiert. Also wenn man seinen Fokus auf einen Bodentuner nur für Bass hat, würde ich eher zu einem Korg Pitchblack tendieren.
 
Kann der Pitchblack auch poly-tunen?
 
Ich nutz die Poly-Funktion nicht, aber mein PolyTune 2 (Blacklight) im Strobe-Modus ist definitiv exakter, feinfühliger und angenehmer als mein Korg Pitchblack. Da muss ich auch für ein tiefes A bei Dropped A keine Flageoletttöne verwenden, der trackt alles fein säuberlich und blitzschnell. Das selbe gilt für den PolyTune 2 Mini (Noir) eines Freundes.
Mein Pitchblack hat aber auch schon ein paar Järchen auf dem Buckel, vielleicht haben sie da im Laufe der Zeit noch nachgelegt. Leicht überarbeitet wurde das Modell m.W. jedenfalls. Es gibt auch eine Poly-Version des PB, die hab ich aber noch nicht getestet.
 
Klingt überzeugend! Und mit Abstürzen scheinst Du keine Probleme zu haben?

Der Mini ist natürlich auch cool, aber ich benutze den Tuner tatsächlich auch als Stromversorgung für ein weiteres Pedal. Muss also der große sein.
 
Bisher noch nie. Und besagter Freund ist Profi und hat das Ding schon quer durch die gesamte Republik geschleift. ;)
 
Klingt echt super.

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, die Investition zu rechtfertigen. Mein PolyTune funktioniert schließlich noch... :(
 
Um die Investition noch mit einer weiteren Meinung zu versüßen: ich nutze seit ca. 1,5 Jahren auch den PolyTune 2 und zwar mit einem Fünfsaiter in Standardstimmung. Ich benutze immer den Strobe-Modus und bin damit super zufrieden. Gestimmt wird immer per Leersaite, das klappt auch auf H problemlos. Abstürze habe ich noch nie erlebt, und ich finde, dass er deutlich schneller anspricht als der Standard-Pitchblack (ich hatte da auch mal einen Vergleichstest geschrieben), und der Strobe-Modus lässt m.E. auch präziseres Stimmen zu. Poly-Tuning nutze ich eigentlich nur um zu sehen, ob eine Saite grob verstimmt ist - für das eigentliche Stimmen ist mir das zu unpräzise, aber ist eine nette Funktion für den schnellen Überblick, und es funktioniert auch immer super. Insofern absolute Kaufempfehlung :great:

PS: Den Pitchblack gibt es auch als Poly, habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt:

 
Ich hatte seither keinen einzigen Absturz mehr. Bin super zufrieden mit dem Polytune2 . Es war lt TC ein Softwareproblem einer Serie, das nach Reklamation behoben wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben