TC BH250 + FMC 2x12 oder Kustom DE 300 + 610/ 810 Entscheidungshilfe

  • Ersteller Pancho Villa
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Ich spiele eine FMC212 mit dem kleinen TC und habe meine zweite FMC an einen Member verkauft, der sich auch diesen Amp gekauft hat: Tatsachen ohne Wertung! Mir reicht's, Kong würde es vermutlich nicht reichen.
Die Lösung mit dem Kustom und der dicken Box ist in vieler Hinsicht einfach etwas völlig anderes.
Das Schlimme im Lebens ist ja, das man sich immer wieder entscheiden muss. Nur Mut! Jeder Fehler ist doch Rohstoff für Verbesserungen.

Grüße von der Ostsee
 
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Ganz ehrlich, ich würde bei der Ausgangssituation mal nen GallienKrueger ausprobieren.

Durchsetzungsfähiger Sound, genug "knurr", aber dennoch recht moderner Sound, trotz- oder gerade wegendem setzt sich der Amp sehr gut im Bandmix durch.

Dazu kann man die Amps sehr günstig bei EBay oder hier auf dem Flohmarkt erwerben, falls ein Defekt auftritt kann jeder Ampschlosser den Fehler finden und beheben.

Zu einem GK passt 2 x 12'' (oder mehr davon) sehr gut, aber auch 15''-Speaker lassen sich klasse von den Amps antreiben. Auch mit ner 410'' klingen die Amps sehr gut. Sie reagieren "gutmütig" auf Bodentreter.

Ein GK 700 RB, egal ob I, II oder III, reicht für alles aus, was man live veranstalten kann. Also, eine Überlegung wäre das schon wert.

Edit sagt: Kaum EBay aufgemacht, lacht mich ein 700 RB an, allerdings ein USA-Modell. Aber ein Trafo ist im Preis enthalten, so dass man ihn auch mit 230 V betreiben kann. Preis: € 299,-- frei Haus.

Ciao

Uwe
 
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bau doch einen Beiwagen ans Möp (duck und weg)
 
Nachdem er einige Zeit mit dem Amp herumexperimentiert hat, ist er blitzartig auf Ampeg SVT 3Pro + Bodentreter umgestiegen. Jetzt hat er sich auch noch ne FMC 412'' bestellt, er ist also auf dem richtigen Weg... :D

Wobei man es dem BH250 wirklich nicht ankreiden kann, wenn's dann doch ein 1.200 Euro Ampeg wird ;)
 
Wenn der GK ein Mark II oder neuer ist kann man den durch umstecken von paar Kabeln im Inneren auf 230V bringen.
Hatte das mal bei GK angefragt.

> > Hello Martin,
> >
> > Units for USA,Canada and some American countries are factory wired to
> > 120vac
> > Units for Europe are factory wired to 230vac
> > Means if you buy a unit in USA and you want to take it to Europe you
> > will need to rewire it to 230vac
> > All our units (except 800RB) have a universal transformer that can be
> > wired to 100vac, 220vac, 230vac and 240vac


If you think that you can do it just follow this steps...
1; Separate the head from the cabinet, there are four screws per side.
NOTE: there is a shorter screw in the front right bottom, make sure to
put it in the same place. (First picture show this screw)
2; Rewire transformer as follows...
(Starting from power switch) NC-NC-VIO-GRY-GRN-ORG-RED-BLU-YEL, brown
remain in same place, doesn't matter the letters on the fuse just
replace it for the indicated value which is 1.6A 250V, but if you have
the choice please ask for a fast blow fuse.
3; Reinstall the head and the conversion is done
Let me know if you need more information.

Aber NUR bei den MK II und MK III.
 
Edit sagt: Kaum EBay aufgemacht, lacht mich ein 700 RB an, allerdings ein USA-Modell. Aber ein Trafo ist im Preis enthalten, so dass man ihn auch mit 230 V betreiben kann. Preis: € 299,-- frei Haus.

Hi Uwe, Für den GK war ich wohl heute zu lange auf der Arbeit, danke für den Tip, ich werd den in mein Suchmuster aufnehmen!

Und Danke nochmal an euch alle, ich schau mal was dieses Wochenende in Ebay zu finden ist und geb euch auf jeden Fall Rückmeldung, wie die Geschichte weitergeht.

Mein Plan bleibt, erstmal gebraucht schauen was ich finde, da meine Zweifel zerstreut wurden, ob er TC laut genug kann den TC abchecken, wenns mir zuviel gefrickel sein sollte Markbass und wenn das nix ist, eben die herrlich unvernünftige Fett und günstig Lösung: Kustom mit 8x10

Hat jemand zufällig eine Einschätzung ob sich die 6x10er von der 8x10er klanglich bemerkenswert unterscheidet (vermute mal nicht)?

Rock On!
 
Hat jemand zufällig eine Einschätzung ob sich die 6x10er von der 8x10er klanglich bemerkenswert unterscheidet (vermute mal nicht)?
Da ja allgemein der Satz gilt: Je mehr Membranfläche, desto lauter... müsste die 8x10er theoretisch lauter sein als die 6x10. Ob das aber im hörbaren Bereich liegt ist die andere Frage. Ist vermutlich nur durch Messung bei Volume auf 10 von 10 sicher zu sagen...
 
Hallo zusammen,

hab jetzt doch gebraucht eingekauft!

Der Amp ist ein Asdown ABM 500 RC EVO II geworden
und dazu eine alte Tech 4x12er Box mit 400Watt und 8 Ohm

Besonders Transportabel ist es nicht, aber dafür deutlich günstiger als der Neukauf vom TC & der FMC Box

Am nächsten Freitag wird alles zusammen im Proberaum getestet und dann bekommt ihr ein Kurzreview + Bilder!
 
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Hallo zusammen,

hab jetzt doch gebraucht eingekauft!

Der Amp ist ein Asdown ABM 500 RC EVO II geworden
und dazu eine alte Tech 4x12er Box mit 400Watt und 8 Ohm

Besonders Transportabel ist es nicht, aber dafür deutlich günstiger als der Neukauf vom TC & der FMC Box

Am nächsten Freitag wird alles zusammen im Proberaum getestet und dann bekommt ihr ein Kurzreview + Bilder!

Viel Spaß damit
 
Da die Tech 4x12er leider defekt ist:bad: und ich sie wieder in die Bucht geworfen habe, lief die Bandprobe natürlich über den Faffner
- ein review hab ich daher noch nicht, aber ein Update!

War heute mit dem geliehenen Kombi unterwegs und hab mir eine gebrauchte 4x10er Hartke Hydrive abgeholt!
Obwohl ich mir anfangs 8x10er und 6x10er ausgesucht habe und mir dachte ist ja kein Problem,
freu ich mich jetzt über die praktische Größe/Gewicht der Hydrive-Box beim Verladen!
XXL-Boxen auf was für ne bescheuerte Ideen man so kommt:ugly:
Die Box ist neuwertig - kaum gespielt und zum Ashdown passts optisch auch!

Soundmäßig vom Ersteindruck her sehr variabel und laut - sehr laut!
Die Box ist geschlossen aufgebaut hat 1000 Watt RMS und 8 Ohm:
Je zwei Neodym 10er sitzen luftdicht in zwei Kammern, das Horn hat eine eigene Kammer und ist 3fach schaltbar,
Die Box reagiert sehr linear auf dass was beim Bass und EQ passiert.
Der Ashdown lässt an der Box aber echt kein Auge trocken, vom supersoliden Rock bis zum Funksound ist alles da!

Da ich jetzt sowieso nur subjektive Lobhudeleien auf den übergeilfettschmatzig-knalligen Sound rauslassen würde, halt ich die Klappe bis das verchromte Halfstack im Bandraum gegen den Faffner/FMC-Tower anstinken darf!

leider gibts gerade nur ein extrem Schlechtes Handyfoto, ich gelobe Besserung!

P010613_23.12_[01].jpg
 
Herzlichen Glückwunsch! :rock:

Ich glaube, dass die recht hochmittenbetonte Hartke Hydrive sehr gut zu dem oft als tiefmittig-"belegt" - rockig klingend beschriebenen Ashdown - Amp passt.

Und dass es sich bei der 410''-Box um eine -Ohm-Variante handelt, ist ja auch klasse. So kannst Du später u.U. noch eine zweite -Ohm-Box dazu anschließen.

Es ist schon abgefahren, dass bei der Ausgangssituation THC BH 250 und Kustom 610/810 bzw. FMC 212'' sich dann alles zu einem Ashdown Evo II und einer Hartke 410'' Hydrive ebtwickelt hat. :D

Viel Spaß mit dem tollen Halfstack!

Ciao

Uwe
 
Es ist schon abgefahren, dass bei der Ausgangssituation THC BH 250 und Kustom 610/810 bzw. FMC 212'' sich dann alles zu einem Ashdown Evo II und einer Hartke 410'' Hydrive ebtwickelt hat. :D

als ich auf den Gebrauchtmarkt geschaut hatte, wurde mir klar das es in erster Linie bezahlbare Qualität sein sollte und das waren damals die besten Angebote die ich finden konnte. daher wars eine eher pragmatische Entscheidung.

Jetzt folgt das Fazit von mir zum Ashdown ABM EVO II und Hydrive 4x10 Halfstack - evtl. liest ja keiner mehr aber ich hatte es versprochen, und wollte warten bis ich ein vernüftiges Urteil abgeben konnte, wie so oft hab ichs dann vergessen, aber besser spät als nie. Leider ist immer noch keine bessere Cam am Start. Nachdem ich im Effektboardthread Bilder gepostet habe und über die Quali entsetzt war:igitt:, erspar ich uns allen einen erneuten Versuch.

Der ABM ist ein Wahnsinnsgeiler Verstärker:hail:
Fazit vorbei!
Ne Quatsch, was gibts zu sagen?
Im Vergleich zum Faffner muss er sich nicht verstecken, ich find den Faffner nicht so wahnsinnig besser wie er teuerer ist.
Vom Klang her ist es imho völlig wurscht, der Faffner hat ein Bazillion mehr komplizierte soundformende Möglichkeiten, aber ich brauch die nicht!

Der EQ vom ABM ist super, klingt toll und musikalisch, Oktaver wird von mir nicht benutzt, Preshape auch nicht, DI-Out funktioniert pre und post eq und ist prima, ich nehm mit einem zugemischten SM-57-Klon auf und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Nur den Valvedrive drück ich je nach lust und laune rein!
Dem ABM hab ich eine JJ ECC803 Selected Gold Preamp-röhre von Tubetown spendiert. Seitdem ist der Valvedrive ein echter Spassgarant, vorher wars schnell recht kratzig wenn er losgelassen wurde.
Jetzt steht der Gain meist auf 3 Uhr, den Valvedrive dreh ich auf 11 Uhr, und es gibt einen schönen angerotzten Vintage-Sound.
Valvedrive Richtung 3 Uhr und es ist Overdrive angesagt.

Das VU-Meter ist toll weil es leuchtet und scheisse weil es null Praxisnutzen hat!
Am passiven Bass rührt sich erstmal ewig nix und wenn die Jazzbass-Singlecoils gleichzeitig laufen, muss man schon voll aufreissen damit es einen vermeintlich gesunden Gainpegel anzeigt.
Aber nicht irritieren lassen, es zählt was an den Ohren ankommt.
Der Ashdown Preamp scheint auch keinen SweetSpot zu haben ob Gain leise oder auf Anschlag macht nur im Verbindung mit der Röhre mehr oder weniger Verzerrung. Und entscheidet natürlich darüber wie weit der Master aufgedreht sein muss.
Da der AMP an meiner 8Ohm Box immer noch laut genug ist ist mir das alles egal, ne zweite Box muss auch nicht sein, das reicht dicke!

zur Box: die Hydrive ist für die 300 Euro die ich gebraucht für bezahlt habe, ebenfalls super, der Hochtöner klingt toll(in der gedämpften Stufe), ist aber trotzdem immer aus, weil ich gerne mit Verzerrung spiele und wenn nicht dann schlägt meine Vorliebe für Blues und entsprechenden Sound durch, da passt das nicht.
Was passt ist die geschlossene Bauweise und die Hydrive Speaker die sehr punchy und definiert sind, ich dreh die Höhen gerne noch etwas am Amp raus und die Tiefmitten rein, dann klings so wie ichs mag.
Die Box hat ja viel Haue bekommen und scheinbar mag die nicht jeder, aber vielleicht liegts ja auch am Amp der davorhängt.
Ich würde empfehlen diese Box mit einem dicken Amp anzuspielen und selbst zu entscheiden ob Hartke-Bashing angesagt ist.

Ich schätze mal die FMC-2x12 wäre auch eine sehr gute Wahl für den Ashdown und meinen idealisierten Sound gewesen, aber die Hydrive ist leicht, laut und flexibel in der Soundgestaltung, (und war günstig) was will ich also mehr!
 
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Wenn man das liest ist man geneigt zu glauben du bist zufrieden :D
Is mal wieder ein Beweis das eine sog. Notlösung letztendlich
doch mehr werden kann.
Danke fürs kleine Review sozusagen :great:
 
Gern geschehen!

Zufrieden triffts nicht ganz, sieht eher so aus:

I love my ABM - Hydrive Halfstack

Bzgl. Notlösung: wenn man in der Amp Oberliga (Faffner) einsteigt und vorher nur grottige Combos gespielt hat dann kann man zunächst nicht glauben das es auch für weniger Asche geilen Sound gibt.
Ich habe jetzt aber festgestellt das auch andere Mütter wohlklingende Töchter bauen können und das gebraucht kaufen im Amp und Boxen Bereich eine echte Alternative ist.
 
Billig und preiswert is doch nochmal ein Unterschied.
Ich bin echt froh für die Auswahl zu guten Preisen heutzutage.
Des sah vor 20 Jahren noch etwas anders aus.
Man muss aber auch Glück haben und eventuell vieles probieren
ehe man am Ziel ist.......macht aber auch Spass teilweise.
 
Hi Pancho,

es wundert mich nicht ganz, dass Du mehr als zufrieden bist.
Zwar kenne ich die Hartke-Hydrive-Boxen nicht, aber der Ashdown ABM-Amp ist schon richtig gut, das durfte ich mal auf einem Gig erleben, bei dem ich ihn beinahe vollkommen flat eingstellt und nur die Bässe leicht angesenkt hatte (gegen das Wummern des Bühnenbodens und um mich definierter zu hören und das Publikum nicht von der Bühne vollzudröhnen, sondern dem Mixer die Beschallung zu überlassen).

Gruß
Ulrich
 
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Man muss aber auch Glück haben und eventuell vieles probieren
ehe man am Ziel ist.......macht aber auch Spass teilweise.

Ja z.B. wenn man ne Tech 4x12er(siehe weiter oben) in der Bucht kauft sich freut und dann nur ein leises hässliches "pfffrrzzzz" rauskommt.:D
Aber ich weis wass du meinst, meinen Backupbass aka Winterbass wechsel ich immer mal wieder und das macht schon Spass sich wieder auf was neues einzustellen und "den Sound" damit zu suchen!

@Ulrich: Stimmt genau, meist muss man gar nichts dran schrauben, aber auch wenn man am EQ dreht verbiegt sich der Sound nicht unnatürlich - sind wohl die "richtigen" Frequenzen und die passende Flankensteilheit vorhanden, wenn was dröhnt schiebst du hier und drehst du da und es dröhnt nicht mehr aber klingt immer noch genauso! Das hat mich echt geflasht.

Also dann, nochmal vielen Dank an alle hier, die mich auf meinem Weg zum Wunschamp und zur Vernunftsbox begleitet haben - Das Board hier ist klasse!
 

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