Bassrack erstellen/verkabeln

  • Ersteller mudkornbass
  • Erstellt am
Also danke schon mal für die Antworten. Was mir aufgefallen ist, ich muss wohl testen was sich für mich am besten anhört. Ich dachte immer man muss da nach Schema F vorgehen. Dann werde ich jetzt die nächste Zeit das Zeug besorgen und dann mich mal im Proberaum verziehen. ;-)
 
Was wäre eine Alternative zum DBX?

Eine echte Alternative zum dbx 160 ist der DBX 163. Das ist ein sehr guter Kompressor mit einem HiZ-Instrumenteneingang. Der ist halb so breit wie ein 19" Gerät und lässt sich somit mit dem Line6 Sender nebeneinander in ein Rack schrauben.

Gibt es leider nur noch gebraucht. Einfach mal im Netz suchen.

Ist sehr einfach einzustellen, da er nur einen Schieberegler hat und macht einen schönen runden und sehr dichten Sound.

Der kann dann zwischen Sender und Amp angeschlossen werden. Ein klasse Kompressor, der in der Bucht meist für 60 - 80 Euro weggeht.
 
Was sind die großen Unterschiede ausser das der 163 9,5" ist. Wie sieht es Klanglich aus? Ist der 163 der vorläufer vm 160?
Für was steht HiZ Input?
 
Ich finde selbst, dass der 163 einen ähnlichen "Klang" hat wie der 160a. Natürlich kann man den 160a durch seine verschiedenen Regelmöglichkeiten noch sehr stark verbiegen. Mit dem 163 kriegt man nur die klassische Kompression (glätten der Impulsspitzen und anfetten des Sounds) hin. direkte Klangformung kann man damit nicht machen und ist bei solchen Kompressoren eigentlich auch selten gewünscht. Klassisches Einsatzgebiet in Studios ist bei beiden Kompressoren gleich (Bass, Snare, BD)
Der Hi-Z Eingang ist ein Eingang, der für den direkten Anschluss von Instrumenten gebaut wurde. Bei den bei Rackgeräten "normalen" Eingängen ist ein Instrument in der Regel zu schwach um das Gerät richtig auszusteuern. Hi-Z Eingänge heben das Eingangssignal ein wenig an, so dass man, wie bei Bodeneffekten, direkt mit dem Instrument reingehen und vom Ausgang des Kompressors direkt in den Input vom Amp gehen kann.

der 163er ist wirklich ein saugeiler Kompressor, bei dem Du Dir auch keine Gedanken über Ratio, Treshhold, Attack und Release machen brauchst. Les Dir mal das Manual durch! Das findest Du bei Google unter dbx 163x manual
 
Wenn ich die Haben-Seite des Kollegen aus Darmstadt sehe...bin ich ein wenig neidisch;(
 
Was man über den DBX 163 liest ist nicht schlecht. Mal schauen ob ich einen finden kann. Wenn er mir nicht taugt kann er immer noch zu eBay.
 
Danke für den Link.
Ist es egal ob man den DBX 163 A oder X nimmt? Und was ist ein guter Preis für das Teil? Hätte zwei in Aussicht einmal A und einmal X.
 
Danke für den Link.
Ist es egal ob man den DBX 163 A oder X nimmt? Und was ist ein guter Preis für das Teil? Hätte zwei in Aussicht einmal A und einmal X.

Also ich hatte mal den 163x und habe gebraucht vor ein paar Jahren 70 Euro gezahlt.

mM nach ist ein Preis von 70 - 80 euro z.Zt angemessen. In der Bucht gehen die auch für solche Preise weg.

Ob es einen Unterschied zwischen dem a und dem x gibt kann ich nicht sagen. Ich kenne nur den x.
 
Hallo,

ich bin leider mit dem Kompressor Thema immer noch nicht weiter gekommen. Umso mehr man liest um so schwieriger wird das ganze.
Hätte jetzt ein Angebot für einen T.C. Electronics Triple C Stereo Komp. Was haltet ihr von diesem Teil? Der DBX 160A soll für 4 Saiter super sein, allerdings sobald man auf einen 5 Saiter wechselt sollte man schon 2 haben (Aussage von meinem Basslehrer)
Ich habe irgendwo gelesen das man den Triple C Stereo nicht wirklich Mono verwenden kann, ist das richtig? Würde dann so ein Kabel etwas bringen:


Sprich von Effekt Send in den Triple C: Send ( Strereo Klinke ) -> Triple C In Left Right ( Mono Klinke ) und beim Triple C Out Left Right ( Mono Klinke ) -> Return ( Stereo Klinke )

Wäre sowas möglich oder sollte man sowas lassen?
 
Der DBX 160A soll für 4 Saiter super sein, allerdings sobald man auf einen 5 Saiter wechselt sollte man schon 2 haben (Aussage von meinem Basslehrer)

Und mal wieder ´n Fuffi in die Pauschalitätenkasse! Warum sollte der 160A nicht (allein) bei einem 5-Saiter taugen?

Zum Triple C:
Bei der Stereo-Variante reicht es vollkommen, halt nur den linken oder den rechten Kanal zu belegen. Sprich: FX-Send => Triple C Left in => Triple C Left out => FX Return.
 
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Ok, danke.
 
Wo der Kompressor hinkommt, ist in der Tat von der Frage abhängig, was er machen soll und wie.
Ich würde ihn, wenn er das Signal ein bisschen andicken soll und die Lautstärke glattbügeln, den Comp direkt nach der Zerre einsetzen, es gibt aber auch Leute, die es genau umgekehrt machen würden.
Nach der Zerre hat man die Dynamik vom Bass noch im Signal, sprich, bei soft gespielten Saiten weniger Zerrwirkung als bei voll reingegriffen, aber, je nachdem wie hart der Comp eingestellt ist, gleichmässige Lautstärke dabei.
Es gibt aber auch Leute, die wollen genau das nicht, sondern eine gleichmässige Zerrwirkung, die schalten den Comp dann vor die Zerre.

Soll er wirklich nur peak limiting übernehmen, dann ist direkt vor der Endstufe der richtige Platz.
 
Hallo,

ich habe mein Rack jetzt soweit fertig. Zumindest was den Sound angeht, Wireless und Tuner fehlen noch.
Ich habe das ganze jetzt wie folgt verkabelt:

Bass -> Bodentuner -> (evtl. Palmer Pan01 DI ) -> DBX 160 XT -> SansAmp -> Ampeg (DI: Post-EQ)

Bis jetzt hängt nichts im Effektweg und es klingt alles sehr rund und fett. Der DBX 160 XT kann mit dem Pegel vom Fender recht viel anfangen. Man muss nur hinter die "Meter Calibration" einstellen. Der Ampeg ist auf ca. 10-11 Uhr und schon richtig dick und auch schon richtig laut.
Vielleicht besorg ich mir noch eine Palmer Pan01 damit ich auch für den Mischer einen komplett ohne alles Bass-Sound anbieten kann und aus dem Ampeg DI würde ich dann Post-EQ nehmen.
 
also orinzipiell muss man natürlich wissen was man mit dem kompressor will.
meiner war immer so eingestellt, dass man gehört hat, wenn er abgeschaltet wurde, andere fhren einen kompressor gerne in "extremsettings" damit er Pumpt.

- Der DBX 160 A ist an sich ein geiles Teil und definitiv auch für 5 Saiter geeignet (habe den 160A und einen 5 Saiter)
- ob davor oder dahinter ist zum einen davon abhängig, ob er auf Line oder instrumentenpegel/impedanz ausgelegt ist und zum Anderen vom persönlichen Geschmack.

ich würde den DBX auch mal probeweise hinter den Sansamphängen um zu gucken welches routing dir besser gefällt.
 

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