Ich glaube du verrennst dich da in etwas. Analoger klang kommt nicht nur vom Abspielmedium.
Wie Telefunky das im Prinzip schon gesagt hat, ist analoger Sound eine Verkettung von allen Schritten. Wenn man also komplett anaolg auf ein 2" Band aufnimmt, danach den Mix komplett Analog über die Konsole und Outboard Gear macht, die Summierung analog stattfindet und dann erst den fertigen Mix durch einen Wandler auf die Platte bringt, hat man mehr erreicht als das Ganze andersherum zu machen. Also alles Digital ITB mixen und dann auf Band spielen.
Wenn du jetzt ein Album vergleichst welches auf Vinyl und CD erschienen ist, wirst du natürlich Unterschiede hören.
Ich hatte mich da mal mit einem DJ unterhalten. Er schwört auf Platte nicht nur wegen der Handhabung, sondern auf wegen dem wärmeren, dynamischern Sound.
Er hat im Prinzip recht damit, allerdings ist seine Schlussfolgerung die falsche. Das es auf Vinyl dynamischer und wärmer klingt hat weniger mit der Platte zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass es für die Platte auch dynamischer belassen wird. Die Tracks sind also nicht identisch sondern die Version auf Platte ist wirklich dynamischer. Kurioser weise ist die CD das technisch gesehen dynamischere Medium.