HX-3 Produkte

  • Ersteller hattrick
  • Erstellt am
hattrick
hattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
490
Kekse
286
Hallo zusammen

Ich erlaube mir, hier einen weiteren Thread betreffend HX-3 zu eröffnen, da der andere langsam aber sicher unübersichtlich wird (weil Mix aus Grundsatzdiskussionen, Verbesserungsvorschlägen, möglichen (Um-) und anderen Bauten etc.).
Mich als einfachen (aber anspruchsvollen) User würde interessieren, welche Produkte denn im Moment zu haben sind (ich weiss, dass kann ich auch auf der entsprechenden Homepage versuchen, in Erfahrung zu bringen) aber vor allem, ob sie von einem (Hard- wie auch Software-) Laien zu handeln sind. Konkrete Frage: Mich würde ein Expander sehr interessieren, und zwar für das XK-System (2-manualig). Ich möchte aber nicht basteln, sondern einfach einstecken und spielen. Ist das möglich? Wann? (eine entsprechende Frage via Homepage blieb bis jetzt leider unbeantwortet). Des weiteren habe ich ein Döpfer 3dm Waterfall-Midi-Keyboard. Kann damit der (ein) Expander ebenfalls angesteuert werden? Müsste es allenfalls ein anderer sein?

Besten Dank für eure Antworten und einen schönen Tag!

Grüsse aus der Schweiz

Hattrick
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann erlaube ich mir direkt mal, zu antworten. :)

1. Nun, es geht halt los beim nackten HX3 Board mit vielen optionalen Zusätzen - eher für elektronisch begabte zum Einbau.
2. Dann gibt es das Kit, extra für die XB2 zum Einbau. Auch mit wenig Fachwissen machbar.
3. Expander ist in klarer Planung und es wird zZt noch ein Gehäuse gesucht und so weiter. Ein Beta-Exemplar wird sich bald an meine Nord krallen. Angedacht ist auf jeden Fall eine Version mit 2 Zugriegelsätzen und entsprechenden Bedienelementen, sowie sicher auch ein per Midi von Clones komplett steuerbarer Zigarrenkisten-Expander. Ob XK3 oder D3m muss man beim Kauf nur angeben.

Also alles möglich.

LG
Simon
 
Hallo Simon

Vielen Dank für deine Antwort. Du meinst, es wäre also sogar ein Gerät möglich, welches wahlweise mit der XK als auch dem d3m verwendbar wäre? Könntest du bitte informieren, sobald ein entsprechender Expander verfügbar ist?

Besten Dank und herzliche Grüsse

Hattrick
 
Moin Hattrick,

ob es möglich ist, in ein und dem selben Gerät zwei verschiedene Midi-Cores zu benutzen und zwischen diesen zu schalten, weiß ich nicht genau. Werde es aber herausbekommen.

Müsste aber eigentlich gehen, am normalen HX3 kann man ja durch langes Gedrückthalten der Percussiontaster auch verschiedene Scancores einstellen (Hamichord, XK3, KeyB etc...).

Sage Bescheid.
Simon
 
Auf die Gefahr hin, daß ich mich irre, aber irgendwo wurde erwähnt, daß man beim Kauf entscheiden müsse, für welches Zielsystem man den HX3 brauche, dementsprechend wird die Firmware geladen.
 
genauso ist es ! Die Firmware kann jedoch jederzeit auf einen anderen Verwendungszweck geändert werden. Gleiches gilt für Updates die man sich selbst
aufspielen kann.
 
Gibt's schon Licht am Ende des Tunnels in Sachen Expander für die XK-3c??

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Hattrick
 
Was es Neues gibt kann man ggf über die bekannte hompage erfahren.
User Erfahrungen und Projekte findet man im dortigen Forum wo auch schon
ein DIY Expander vorgestellt wurde
 
Was es Neues gibt kann man ggf über die bekannte hompage erfahren.

...was aber unter dem genannten Aspekt nicht wirklich weiterbringt.

Es ist in klarer Planung, aber wie das zeitlich angedacht ist, kann nur Carsten sagen.

Ich hoffe bald auf einen ersten Prototypen für die Nord, der dann nach einem Herz-und-Nieren-Test vielleicht auch in Serie gehen kann (auch für andere Midi-Geräte natürlich, z.B. XK-3 und co.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Simon! Das bringt mich weiter!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Hattrick
 
Hallo (nochmal) Hattrick,

ich weiss, Du willst nicht basteln. Wollte ich auch nicht, da das nicht ganz so meine Welt ist,

ABER lass dich von mir ermutigen (ich habs auch hingekriegt):

So ein Expanderchen ist rucki zucki gebaut. Das schweirigste ist das Löcherbohren (hab ich machen lassen).
Auch mein XB2-Kit hab ich problemlos eingebaut....

Nur Mut !
;-)

Gruss
Markus
 
...was aber unter dem genannten Aspekt nicht wirklich weiterbringt.

Es ist in klarer Planung, aber wie das zeitlich angedacht ist, kann nur Carsten sagen.

Ich hoffe bald auf einen ersten Prototypen für die Nord, der dann nach einem Herz-und-Nieren-Test vielleicht auch in Serie gehen kann (auch für andere Midi-Geräte natürlich, z.B. XK-3 und co.).

Tja Simon hätte ich machen können ...........
nur in einem anderen Strang wurde angeregt/gefordert mich irgendwie optisch unter Namen / Avatar durch ein "HCA etc" kenntlich zu machen nur weil ich angeblich zu einer Firma etc gehören würde. Ich engagiere mich für den HX 3 ... that´s all

Ich wollte auch ein Remake der "Fertigprodukt - Expander - Diskussion" hier vermeiden .... es führt zu nichts.
Permanent neue Threads macht die Sache auch nur unübersichtlicher und fördert nur Doppelposts
HX3 ist und bleibt ein DIY Projekt auf Seite von Carsten - eben aus genannten und bereits durchdiskutierten Problemen einer Serienfertigung.
Daß man zu einem positiven Ergebnis der einen oder anderen Variante kommen KANN zeigen die vielen Beispiele
auf genannter hp.
Wer sich den Bau des HX 3 nicht zutraut kann ohne weiteres ein fix und fertig aufgebautes Modul mit gewünschten Eigenschaften beziehen.
Den Einbau in ein entsprechendes Gehäuse wird man wohl noch gebacken bekommen oder ?
Scheinbar führt ein permanentes Plug & Play zur Rückbildung handwerklicher Fähigkeiten
 
Bitte sinnvoll zitieren und nicht Beiträge, die direkt obendrüber stehen komplett zitieren. Dazu bitte diesen Thread lesen:
https://www.musiker-board.de/regeln...ting-benutzen-zitat-funktion.html#post1268776

McCoy (Moderator)

Freddy, Du schreibst damit an allem vorbei. Das hat nichts mit hattrick's Frage zu tun.

Es wurde nur gefragt, wie die zeitliche Planung aussieht - wo ist das Problem denn?

Und Dich hier zu kennzeichnen, war eine miese Idee, es stimmt ja nicht einmal, dass Du bei Keyboardpartner mitarbeitest. Wie Du schon sagst, Du engagierst Dich.
Aber das haben wir schon einmal diskutiert und es ist doch völlig egal - wenn Du etwas weißt, schreib es doch ruhig.

Nur mit der Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Scheinbar führt ein permanentes Plug & Play zur Rückbildung handwerklicher Fähigkeiten"

Also sorry, das ist ja völlig daneben, steig mal von deinem hohen Ross runter !
Hattrick ist hier seit Jahren hier im Forum unterwegs und solche Kommentare
sind total deplaziert.

So, das musste raus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch, die ihr Verständnis für meine Frage aufbringt :) . Falls ein fertiger Expander für Bastelfaule nicht ins Konzept passen sollte, fände ich das schade, aber wäre halt so. Falls doch, bin ich froh, wenn ich es hier im Forum erfahren würde. Mein Leidensdruck ist zur Zeit nicht sooo gross, aber ich würde mich freuen diesen Supersound auch zu haben (ohne mich auf meine handwerklichen Fähigkeiten verlassen zu müssen; andere können das besser).

Grüsse an alle
Hattrick

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Falls ein fertiger Expander für Bastelfaule nicht ins Konzept passen sollte

Unsinn, natürlich passt das. Und es ist schon länger definitiv in Planung, wie Du ganz sicher auch weißt, Freddy.
Nur ein bisschen Geduld, er wird kommen... :)
 
@M_G
Das hat absolut nichts mit hohem Roß etc zu tun. Hat es jemand in den verkehrten Hals bekommen so entschuldige ich mich in aller Form.
Nur ich wähnte in der Anfrage mal wieder eine ellenlange Diskussion um Expander - Fertigprodukt - Zeitfaktor
Blätter einfach zurück in die anderen Threads wo man sich fusselig geredet hat gerade das das Thema DIY und Fertigprodukt angeht.
Ich habe Verständnis für diejenigen die nicht bauen wollen oder können.
@all
HX 3 ist und bleibt ein DIY Projekt , warum ? das hat nur mit den Problemen und Hindernissen von der Idee zum fertigen Produkt incl der Auflagen wie CE etc zu tun. Das haben wir doch nun weißgott breit genug auseinanderklamüsert.
Ein fertiges Produkt darf ohne entsprechende Kennzeichnung nicht auf den Markt gebracht werden. Die Erfüllung solcher Kennzeichnung ist mit immensen Kosten verbunden - haben wir alles durchgekaut hier
Wer ein fertiges HX 3 MODUL haben will kann es bekommen so konfiguriert wie er ausgewählt hat. Ein Einbau jedoch ist seine persönliche Sache.
Derjenige der es zu einem kompletten Gerät dann zusammenbaut ist der Hersteller des Gerätes. Solange es im privaten Bereich genutzt wird benötigt es keine CE Kennzeichnung. Wohl aber wenn es auf den Markt gebracht wird - der Kreis schließt sich.

Wer sich über den HX 3 informieren will incl der Neuerungen kann dies auf besagter hp tun. Es ist doch Hahnebüchen in allen möglichen Foren jede kleine Änderung kundzutun und in letzter Zeit ist sehr viel upgedated worden bzw Kits für XB 2 dazugekommen.
Wenn hier der Ruf nach einem Expanderchen laut wird so kann M_G davon ausführlich berichten und wie er sagt gelang das in nullkomma nix.
Genauso könnte man sagen : er hat´s raus wie es geht, warum macht er davon keine Serie nach der allewelt schreit ???

Es ist absolut nichts gegen Hattrick, es war nur ein neutraler Hinweis wo man - jeweils aktuell ( und dafür sorgt man schon ) - über den Stand der Dinge
informiert wird. Wenn es etwas neues gibt wird zu allererst es auf den eigenen Seiten und im Forum dargelegt. Ganz nebenbei bin ich Moderator in diesem Forum und beantworte schon die eine oder andere Frage so schnell es geht - teilweise noch am gleichen Tag. Tauchen Probleme oder Fragen auf die ich nicht beantworten kann werden sie weitergeleitet und ich hake auch automatisch nach um schnellstmöglich eine Anfrage zufriedenzustellen.
Ich tue dies um Carsten dahingehend zu entlasten bzw gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Mehr kann ich nicht tun.
 
Gibt's schon Licht am Ende des Tunnels in Sachen Expander für die XK-3c?? Hattrick

Mein (hoffentlich konstruktiver) Beitrag zur Diskussion:

  • Ein HX3-Expander ist technisch relativ leicht und schnell realisierbar, siehe z.B. http://www.youtube.com/watch?v=9iKG4Lme-04
  • Wer bei Marco direkt nachfragt, wird hören, dass dieser Expander ohne Anpassung problemlos läuft. Ohne jegliche MIDI-Probleme, -Hänger, -Latenzen etc.
  • Von ihm erhält man auch die Auskunft, mit welchen Controllern der Expander problemlos harmoniert (HX3 muss aber vom Hersteller darauf eingestellt werden/sein und ist nicht umschaltbar!) . Die XK3-c, KeyB2 und MoJo zählen dazu, das Doepfer-System vermutlich auch, aber nicht gleichzeitig bzw. umschaltbar.

Leider findet sich eine solche „Positiv-Liste“ nicht auf den HX3-Webpages, bzw. nur indirekt und versteckt. Und leider gibt es dort bislang auch keinen Gehäusebausatz (um die CE-Problematik zu umgehen). Das ist aber für Einige eine wirklich entscheidende Hürde. Denn der mangelnde DIY-Eifer liegt nicht immer oder nur an fehlenden handwerklichen Fähigkeiten. Vielmehr scheitert er oft an den hohen Ansprüchen und fehlendem Equipment (z. B. zum sauberen Bohren und Gravieren der Gehäuseteile) bzw. dem Zeitmangel und (ungewissen) Aufwand zur Beschaffung oder Beauftragung Dritter. Ideal (einfaches Wunschprodukt) wäre also z. B. ein Komplettbausatz (für den XB2-Umbau gibt es das doch auch).
 
Hallo zusammen

Ich möchte wirklich nicht irgendwelche User gegen einander aufbringen (Grundsatzdiskussionen hatten wir ja schon in einem anderen Thread) mit meiner simplen Frage. Ich wollte nur hier - in diesem Forum - übersichtlich aufgelistet haben, was zur Zeit erhältlich ist und was demnächst und evt. mittelfristig zu erwarten ist. Dank Simon kann ich mir jetzt ein Bild machen.

Ich bin - als Hobbymusiker mit Band seit 27 Jahren - immer auf der Suche nach dem "besten" Hammond-Sound. Ich hatte die XB-2, XK-3, Nord C1 und habe zur Zeit eine A-100 (noch) und das XK-System (-3c) und war und bleibe wohl immer ein Verfechter von "echten" Leslies . Ich habe bisher in sehr, sehr bescheidenem Rahmen Hand angelegt bei meinen Geräten ("Umbau" eines US-Leslie 3300 auf 230 V; Umbau eines 760er zu "Passivleslie", Austausch von Treibern, Weichen etc.). Habe aber weder das technische Know-How, noch die Werkzeuge, noch Zeit, noch Lust (zumindest im Moment), irgendetwas selber zu bauen oder einzubauen. Von dem her meine Frage nach einem Expander... Wie gesagt, ich kann durchaus leben mit meinem derzeitigen Equipment, würde aber keinen Moment zögern, einen HX-3 Expander zu kaufen. Falls mir einer von euch einen baut, würde ich ihm den selbstverständlich auch abkaufen...

Sollten derartige Infos den Rahmen dieses Forums sprengen, könnt ihr mir auch sehr gerne eine PN schreiben.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag und ein gutes Wochenende

Grüsse
Hattrick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freddy:
kam an, alles gut !

@JoKey:
mit Hilfe des USB-Adapterkabels und dem entsprechenden Hilfsprogramm kann/könnte das CC-Set auch selbst
geändert werden. Carsten macht auf Wunsch die Einstellung vor Auslieferung. Beim XB-2 Kit kann man mittlerweile über Menü/Display
das CC-Set auswählen.

Im HX3-Bericht-Thread (ich glaube Post#135) hab ich ne Bezugsquelle für schöne Gehäuse genannt......
zur Not tuts auch ein Schuhkarton !
;-))

Peace
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben