johnny_park
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Hallo zusammen
Seit gut 2 Wochen haben wir einen neuen Band.
Grund für den Wechsel war, dass wir einen viel grösseren Raum für viel weniger Geld bekommen haben.
Nun, vorher hatten wir wegen Platzmangel mit einem E-Drum geprobt. Für das Monitoring und Lautstärkeregelung war das super. Nun hat unser Drummer darauf (verständlicherweise) bestanden, dass wir am neuen Ort ein A-Drum benützen. Also eingezogen, geprobt. Doch nach ein paar Minuten waren wir schon genervt. Grund: Gesang zu leise, Drum zu laut. Mit dem Powermischpult und den passiven Behringermonitoren haben wir versucht, den Gesang einfach viel lauter zu machen. Doch nun ist die Gefahr für Rückkopplungen riesig. Ein weiteres Problem ist, dass die Gesangsmikorphone das Schlagzeug über das Monitoring noch mehr verstärkt und der Gesang noch mehr untergeht.
Mit alten Plexiglaswänden bauten wir eine Wand vor dem Schlagzeug auf, was schon sehr grosse Besserung mit sich brachte. Nun unser Monitoring besteht aus 2 passiven Behringer Speakern, die an einem Powermischpult von wo wir den ganzen Gesang regeln.
Die Wände haben wir nicht weiter eingekleidet. Von den vorherigen Mietern kleben noch Eierkartons an der Wand. Es hat aber dennoch kahle stellen.
Wie können wir Rückkopplungen vermeiden? Wie können wir vermeiden, dass die Mics das Schlagzeug verstärken? Allgemeine Tipps zur Verbessrung der Soundqualität innerhalb des Bandraums?
Danke für eure Hilfe
Johnny
Seit gut 2 Wochen haben wir einen neuen Band.
Grund für den Wechsel war, dass wir einen viel grösseren Raum für viel weniger Geld bekommen haben.
Nun, vorher hatten wir wegen Platzmangel mit einem E-Drum geprobt. Für das Monitoring und Lautstärkeregelung war das super. Nun hat unser Drummer darauf (verständlicherweise) bestanden, dass wir am neuen Ort ein A-Drum benützen. Also eingezogen, geprobt. Doch nach ein paar Minuten waren wir schon genervt. Grund: Gesang zu leise, Drum zu laut. Mit dem Powermischpult und den passiven Behringermonitoren haben wir versucht, den Gesang einfach viel lauter zu machen. Doch nun ist die Gefahr für Rückkopplungen riesig. Ein weiteres Problem ist, dass die Gesangsmikorphone das Schlagzeug über das Monitoring noch mehr verstärkt und der Gesang noch mehr untergeht.
Mit alten Plexiglaswänden bauten wir eine Wand vor dem Schlagzeug auf, was schon sehr grosse Besserung mit sich brachte. Nun unser Monitoring besteht aus 2 passiven Behringer Speakern, die an einem Powermischpult von wo wir den ganzen Gesang regeln.
Die Wände haben wir nicht weiter eingekleidet. Von den vorherigen Mietern kleben noch Eierkartons an der Wand. Es hat aber dennoch kahle stellen.
Wie können wir Rückkopplungen vermeiden? Wie können wir vermeiden, dass die Mics das Schlagzeug verstärken? Allgemeine Tipps zur Verbessrung der Soundqualität innerhalb des Bandraums?
Danke für eure Hilfe
Johnny
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