Grundsätzlich sollte man sein Set so planen, dass es möglichst wenig Pausen gibt. Es ist jedesmal eine "Störung", wenn zwischen den Songs eine Pause entsteht. Wenn eine Gitarre zu oft gestimmt werden muss - auch bei Capo-Benutzung darf das nicht passieren - läuft da etwas falsch. Schlechtes Material, falsche Einstellung, oder (wie hier schon angemerkt) besserer Capo muss her.
Was die Gitarrenproblematik angeht, sollte man langfristig auch schauen, dass man eine oder zwei Ersatzgitarren parat hat, z.B. eine mit einer bestimmten Stimmung, oder auch eine mit Capo, oder eine, die universell schnell einsetzbar wäre, falls eine Saite reißt.
Wir planen unsere Sets grundsätzlich so, dass solche "Zwangs"-Pausen vermieden werden. Klar, muss mal von einem zum anderen Song eine Gitarre gewechselt werden, aber die Songs werden strategisch so gesetzt, dass das nicht zu oft passieren muss. Und diese Pausen sind dann geplante Pausen, wo man weiß, dass sie gefüllt werden müssen. Wir proben sogar Übergänge von Songs, um die so nahtlos wie möglich zu gestalten.
Für solche geplanten Pausen kann man sich im Vorfeld schon Themen zurecht legen:
- eine Begrüßung: "geil, dass ihr da seid!" oder "vielen Dank für die Einladung zu diesem Gig" oder "wir freuen uns, nach zwei Jahren mal wieder hier zu sein." was man auch noch mit lockeren Sprüchen wie "hey, Dich kenn ich noch. Du warst letztes Mal auch hier. Dein Bart ist länger geworden!"
- oder eine Vorstellung der Band, auch einzelner Musiker
- oder eine Ankündigung, wo wir als nächstes spielen
- natürlich kann man auch die Geschichte zur Entstehung eines Songs erzählen, vielleicht nicht zu klischee-mäßig
- oder auch mal der eine oder andere lockere Spruch, kurzer Witz (möglichst Einzeiler), der natürlich nicht abgedroschen sein darf
Auf jeden Fall ist rumstehen und nichts machen eine blöde Situation. Sicher liegt das nicht jedem. Ich kenne das, bin auch eher introvertiert, aber irgendwann gibt sich das, wird das Teil von diesem Job. Das ist wie als Verkäufer zu arbeiten: "Hallo, kann ich behilflich sein?"