Gitarren-Kit Zusammenbau - Body beizen

  • Ersteller Rocreex
  • Erstellt am
R
Rocreex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
01.10.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich bin kürzlich bei Thomann über einen Gitarrenbausatz gestolpert und nachdem ich sowieso immer schon gerne eine LP zu meiner Strat wollte und gerne bastel, hab ich mir den auch gleich bestellt. Natürlich wird sich die Qualität der Einzelteile in Grenzen halten, vorallem bei den Tonabnehmern und den Mechaniken, aber das lässt sich ja immer noch ersetzen, sollte es nicht den Wünschen entsprechen.

Nun ist der Bausatz heute eingetroffen und ich hab mich auf die Suche nach einer passenden Lackierung gemacht und dabei ist mir ein Video über den Weg gelaufen, in dem eine Gibson LP abgebeizt wird und dann die Front geölt wird. Die Rückseite bleibt dabei rot/braun gebeizt: >Video<
In der kleinen "Anleitung" die dem Bausatz beilag steht nun allerdings, dass der Body und der Hals versiegelt sind. Kann ich das Holz trotzdem ohne weiteres beizen oder muss ich das Holz vorher anschleifen oder etwas ganz anderes machen? Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten, oder kennt ihr vielleicht sogar eine gute Anleitung, was Beizen angeht? Ich habe leider noch keine Erfahrung in dem Bereich gemacht, bin aber unglaublich begeistert von dem Design und würde es gerne genauso machen, also die Rückseite braun/rot beizen und die Front im Naturlook lassen und mit einem Ölfinish polieren.

Ich bin dankbar für jede kleine Hilfe! :)

Viele Grüße!
Rocreex
 
Eigenschaft
 
Du darfst Dich gerne im Subforum "Modifikation, Technik, Gitarrenbau" belesen. Alles was du wissen möchtest findest Du in detailliertester Weise!

Ich habs so gemacht:

https://www.musiker-board.de/modifi...bau-meiner-ersten-s-type-gitarre-warmoth.html

Das aber nur als Beispiel. Es gibt hier weitaus mehrere User welche es nicht anders gemacht haben. Stellenweise findest du sogar Idiotensichere Anleitungen ;)

Achja, der Bausatz ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Selbst habe ich ihn noch nicht gehabt, aber was man so liest...
Da wärst Du für den "fast" gleichen Preis bei ML Factory besser dran schätze ich.
 
Ich hab leider keine Antworten zu meinen konkreten Fragen gefunden, deshalb schreibe ich hier ;)

Was und wo hast du denn schlechtes von dem Bausatz gehört? Ich hab mich dabei ein bisschen auf die Bewertungen bei Thomann verlassen und ein Bekannter hat sich schon den Tele und den Strat Bausatz bestellt und war ganz zufrieden. Die Gitarrenbausätze von ML Factory sind leider alle nicht lieferbar(?)
 
Hallo,

Beize dringt zuweilen ziemlich tief (je nach Porengrösse..) in das Holz. D.h. auch wenn nur die Rückseite geschliffen wurde, kann es passieren, dass sie unter die Ränder
der Versiegelung dringt. Das könnte unschöne Ränder geben, also lieber nochmal überlegen bevor man's versaut. Teilweise beizen ist echt problematisch, deswegen
wurde wohl auch in dem Video hinterher die Beize abgeschliffen.

bubili
 
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Der Gitarrenbausatz ist in Natur und angeblich ist das Holz versiegelt (wie genau weiß ich nicht). Jetzt würde ich gerne die Rückseite und den Rand des Korpus und den Hals beizen. Welche "Ränder" meinst du, unter die die Beize kommen könnte? Oder meinst du die Abkleberänder? Das Binding würde ja dafür eine Grenze bilden.
In dem Video hat er die original Farbe abgeschliffenm, weil sie ihm nicht gefallen hat.
 
wenn die Gitarre ein Binding hat, dann kannst du die Rückseite soweit abschleifen und dan Beizen. Alles weitere hast du selbst bereits gesagt.
 
Das heißt ich muss die ganze Versiegelung wegschleifen, oder?

Noch eine andere Frage: Wenn ich den Hals an seine Position setze, dann liegt das Griffbrett nicht auf dem Korpus auf sondern hat ca. 3-4mm Abstand. Wenn ich mir andere LPs ansehe, dann liegt bei denen das Griffbrett IMMER auf dem Korpus auf. Ist die Gitarre einfach nur schlecht gemacht? Ich mache mir Sorgen wegen der Farbe, da ja der Hals eine andere Farbe haben soll als der Korpus und ich stelle mir das nicht allzuschön vor, wenn dieser Rand dort dann sichtbar ist.
 
Hallo,
wenn du beizen willst, muß die Versiegelung komplett runter.
Ich habe gerade einen HB Hals gebeizt und lackiert und hatte an einer Stelle leicht geschlampt,
Ergebnis: noch mal alles abschleifen und von Vorne beginnen.
Also alles was du beizen willst sorgfältig schleifen.
Gutes Gelingen !!

Gruß Ralf
 
Hallo,

Beize dringt zuweilen ziemlich tief (je nach Porengrösse..) in das Holz. D.h. auch wenn nur die Rückseite geschliffen wurde, kann es passieren, dass sie unter die Ränder
der Versiegelung dringt. Das könnte unschöne Ränder geben, also lieber nochmal überlegen bevor man's versaut. Teilweise beizen ist echt problematisch, deswegen
wurde wohl auch in dem Video hinterher die Beize abgeschliffen.

bubili

Sorry, aber hast du dir das Video wirklich angesehen?
Die ORIGINALE Beize samt Decklack wurde abgeschliffen, da diese nicht mehr gefallen hat.

@Rocreex, schreibe mal "Austin.Powers" an, bzw sieh dir mal seine ML Bauthreads an, da wird gerade das Beizen bis ins kleinste Detail behandelt, eine bessere Anleitung habe ich bisher im Board nicht gesehen.
Glückwunsch zur LP, bau sie aber als erstes mal soweit zusammen, das du testen kannst, ob die Saitenlage passt oder nicht (E und e Mechanik rein, Bolzen ins Holz, Hals anschrauben und Stoptail sowie die Bridge anbringen, jetzt siehst du ob der Abstand von den Bünden zur "Saitenunterkannte"[in deinem Fall die Schnur] passen wird).

Die "Versiegelung" ist Schnellschleifgrund, da reicht ein Schleifen und zwischendurch "anfeuchten" aus um zu sehen wie weit du schon bist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps! Ich konnte nur die Beizanleitung selbst nach einer halben Stunde noch nicht finden, vielleicht kannst du mir helfen :D
Wie erkenne ich dann, ob der Schnellschleifgrund weg ist?
 
Hallo,
wie Bassassasin schrieb, schleifen und dann mit einem feuchten Lappen anfeuchten.
Man kann dann Farbunterschiede erkennen, wenn stellenweise noch Grundierung vorhanden ist.
Da der HB Bausatz ein Korpusbinding hat, ist der Übergang zwischen Beize und Öl relativ einfach zu realisieren.
Zuerst Boden und Seiten beizen, dann lackieren od. ölen(gebeizte Flächen müssen oberflächenbehandelt werden) und dann die Decke wie auch immer behandeln. Beim Beizen immer ausreichend Trockenzeit einplanen, da die meisten Beizen wasserbasierend sind und Wasser sich nicht gut mit Öl od. Lack verträgt.
Sollte das Binding beim Beizen Farbe abkriegen, kann man es mit einer Ziehklinge od. feinem Schleifpapier, Körnung 240 od. feiner, säubern.
Solltest du noch keine Erfahrung mit Beize haben, empfehle ich erst mal ein Probestück anzufertigen.
Beize kann man gut mit einem Ballen (zusammengewickelter Lappen) auftragen.
Hoffe das hilft dir.

Gruß Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dich mal HIER bei ihm um, da sind verschiedene Bauthreads mit dabei, oder scheib ihn direkt an

Nimm eine Sprühflasche und befeuchte so das Holz, du wirst dann sofort sehen, wo das Holz schon blank ist und wo nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber hast du dir das Video wirklich angesehen?
Die ORIGINALE Beize samt Decklack wurde abgeschliffen, da diese nicht mehr gefallen hat.
nein hab ich nicht; habe nur gelesen...eigentlich doof, denn sonst hätte ich gesehen, dass die Gitarre ein Binding hat:)
 
Ab in die Ecke, Nachsitzen ;)
 
Haha, stimmt leider zu oft
Und jetzt Spass beiseite, AB INS ECK ;)
 
Haha, stimmt leider zu oft
Und jetzt Spass beiseite, AB INS ECK ;)
und jetzt Spass beiseite, ab in's Eck? -wen/was meint dieses Subjekt....leider fehlt dafür der Gesprächspartner; tja, man lernt doch nie aus.
Vielleicht sollte die Moderation zur Aufheiterung düsterer Zeitgenossen, mal den ein-oder anderen Witz reissen; Also ich verstehe Spass,
aber was ich nicht verstehe, ist wegen nem Binding hin-oder her an ner Gitarre gleich soweit abzudriften! ZUdem die Sache schon längst
thematisch geklärt wurde. Also ich hab den fragwürdigen Spruch bereits schon längst wieder vergessen, u. so wird das auch in Zukunft bleiben. Nicht jeder Tag ist für jeden gleich einfach - u. naja, den Rest kann ich mir ja eigelntich sparen, oder? Ich weiss nicht woher deine Antiphatie herstammt, solltest vielleicht mal nen Song drüber schreiben. Sonst wird's eines der ungelösten Rätsel bleiben.
Ende, hab schon wieder den eigentlichen Rahmen weit überspannt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. ich versuche mal zu helfen, anstatt weiter zu philosophieren, was ich am liebsten mache...

Sorry, aber hast du dir das Video wirklich angesehen?
Die ORIGINALE Beize samt Decklack wurde abgeschliffen, da diese nicht mehr gefallen hat. ;)
nein, aber es ging ja auch schriftlich; korrekt, die Beize wurde samt Lack abgeschliffen, aber die Ausgangssituation ist in diesem Fall ein ungebeizter versiegelter Korpus. Bitte nicht vergessen.
Die "Versiegelung" ist Schnellschleifgrund, da reicht ein Schleifen und zwischendurch "anfeuchten" aus um zu sehen wie weit du schon bist ;)
von mir aus, es könnte genausogut Öl Wachs Lack oder sonstwas sein. Ich kenn die Firma nicht, u. weiss nicht wie die das machen.
 
Das "ab ins Eck" war beide Male nicht ernst zu nehmen, deshalb auch der Smiley.

Mit dem Rest kann ich gerade nicht viel Anfangen, da ich nicht verstehe, was das Binding mit dem Farbfinish(in diesem Fall beize) zu tun haben soll.
Die Ausgangsituation des Threaderstellers ist mir nur zu Gut bewusst, habe ich selber auch bei meinem Bausatz, deshalb schrieb ich ja"da ist Schnellschleifgrund drauf", da dieser keine chance gibt um beizen zu können.
 
um korrekt beizen zu können bei HB Bausätzen: schleifen, schleifen, schleifen !!!!!!!!!! und wenn das erledigt ist: Noch mehr schleifen.......es ist sehr ärgerlich wenn das holz die Beize nicht annimmt, wegen kleberesten (da kann man ja nix für, das war der chinamann am Fließband) ,oder weil man nicht gründlich genug geschliffen hat ....das sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt ,ich sprech da aus erfahrung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben