Pro Tools 11 & 12 News und Updates

Ui, dass gerade Waves da so krass hinterherhängt, verwundert mich doch sehr. :eek:
 
Top!
Sind aber ein paar kleine Schnitzer drin, speziell die News aus 11.0.2.
Marc merkt das sogar als er TCE aufruft ;-)
ND Native Thunderbolt läuft nur mit angeschlossenem 19" Wandler/Interface weil da ein Kanal vom Interface auf den Kopfhörerausgang gespiegelt wird.
 
Pro Tools 11.0.3 ist jetzt auch für Mac OS X 10.8.5 (Mountain Lion) freigegeben.
 
Tonnen von Avid Plugins wurden jetzt ebenfalls neu veröffentlicht und tragen alle die Versionssnummer 11.1 - sind also vermutlich für 11.1 angepasst worden.
www.avid.com/plugins
 
So langsam wird ein Tread unübersichtlich für Pro Tools 10 und 11 News.

Pro Tools 10.3.9 erschienen
http://avid.force.com/pkb/articles/download/Pro-Tools-10-3-9-Downloads

Pro Tools 10 bleibt für Mac OS 10.9.x (Mavericks) offiziell nicht freigegeben. Bei mir lief bis gestern die PT10.3.8 ohne Probleme. Schauen wir mal ob das so bleibt, die Deinstallations-Routine geht definitiv nicht unter Mavericks.

Update Pro Tools 11.1.3 erschienen
http://avid.force.com/pkb/articles/Download/Pro-Tools-11-1-3-Downloads
Hauptsächlich Optimierung der Video Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pro Tools 10.3.10 Update ist erschienen:
http://duc.avid.com/showthread.php?t=364034

Direkt: http://avid.force.com/pkb/articles/download/Pro-Tools-10-3-10-Downloads

Pro Tools 10 bleibt bis max. Mac OS 10.8.5 und Windows 7 freigegeben.
Keine offizielle Unterstützung für 10.9.5 Mavericks (geht aber gut) - Finger weg von 10.10 Yosemite.
Keine offizielle Unterstützung für Windows 8 (geht aber auch gut)

Erst Pro Tools 11.3 ist unter Mac OS 10.10.x und Windows 8.1 einsetzbar.
Das Upgrade von 10 auf 11 kostet 190 € und enthält einen 1-jährigen Upgrade und Support Plan.
Nach einem Jahr kann dieser Plan verlängert werden. Tut man dies nicht bleibt man auf der Version stehen, kann sie aber weiter verwenden.
 
... und muß dann Upgrades zum Vollpreis neu kaufen. Keine rabattierten Upgrade-Angebote mehr wenn man den "Support Plan" auslaufen läßt - Upgrades gibts nur noch über Wartungsvertrag oder Neukauf. Ein Jahr Folgesupport kostet ~$200 (non-HD) bzw. ~$600 (HD). Da der non-HD Kaufpreis bei $900 liegt, liegt der Break-Even für non-HD nach 5 Jahren. Oder anders gesagt: wenn man damit rechnet, das man ein Upgrade öfters als alle 5 Jahre will (ziemlich wahrscheinlich, wenn einem Pro Tools grundsätzlich zusagt), dann sollte man das Schwein jährlich füttern, sonst ist "dann zum Vollpreis neu kaufen" günstiger. Alles natürlich unter der Voraussetzung, das die Preise über die Jahre gleich bleiben, und das meine Rechnung korrekt ist...

Nur der Vollständigkeit halber, damit die eventuellen Folgekosten zu den €190 klar sind. :)

Für HD wird die Lage von Avid noch bewußt unklar gehalten, da kann man die Folgekosten heute noch nicht absehen. Sie wollen auf jedenfall gerne $600 pro Jahr. Was genau die Konsequenz ist wenn man den HD Supportvertrag auslaufen läßt möchte Avid noch nicht bekanntgeben - die Info soll im Laufe des Jahres kommen.

@djbobo: gibt es schon "Erfahrungswerte" bzgl. PT 11 auf Windows 10? Oder ein Statement von Avid ob der Win10 Support für PT11 zu erwarten ist?
 
Solange Windows 10 nicht raus ist, was erwartet man von einem Unternehmen, das an der Börse notiert ist ? Eine Stellungnahme ? Nicht wirklich, oder ?
Am Tag an dem Windows 10 erscheint wird von Avid eine offizielle Meldung kommen: Warnung! Nicht installieren, sämtliche Programme sind noch nicht ausreichend getestet und freigegeben.

Ich persönlich habe es aufgegeben Vorabbetriebssysteme zu testen, bin ich inzwischen zu alt für oder ich verschwende meine Zeit für sinnvollere Sachen. Inzwischen gehe ich so weit, dass ich das erste Update erstmal abwarte. Stichwort Mac OS 10.10.x - so langsam macht es Sinn, aber so richtig notwendig ist es nicht, solange alles reibungslos auf 10.9.5 läuft. Von 10.8.5 muss man sich demnächst verabschieden.
 
Solange Windows 10 nicht raus ist, was erwartet man von einem Unternehmen, das an der Börse notiert ist ? Eine Stellungnahme ? Nicht wirklich, oder ?

Nee, aber es gibt ja immer mal Leute, die sowas gerne mal testen und dann irgendwo in Foren ihre Erfahrungen zum Besten geben. Hätte ja sein können, daß Du da was gelesen hast, Motto "geht aber scheinbar gut" oder (anderes Extrem) "startet schon gar nicht". :)

Dieses Jahr wird wohl ein dedizierter DAW-Rechner fällig, da überlege ich halt ob es wieder Win 7 wird, oder möglicherweise gleich 10 sein darf.
 
Ich empfinde die Audio-Performance von 8 zu 7 als besser. Wenn 10 noch einen draufsetzt, dann gibt es keinen Grund für 7 (außer man beschwert sich gern über fehlende oder "falsche" Startmenüs). ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben