Semi-Hollowbody mit einem Cutaway bis 500 Euro

  • Ersteller Sepukku84
  • Erstellt am
Danke auch dich, overkillratz! Das ist defintiv eine Gitarre, der ich eine Chance geben will!
 
Hagstrom fertigt ja auch nicht (nur) in Schweden, war also gar nicht so gemeint. :) Ich habe halt mit einer schwedischen Marke gute Erfahrungen gemacht, Levin ist ja scheinbar auch eine schwedische Marke, und baut günstig in Übersee. Meine Frage ist jetzt explizit: Wer kennt diese Gitarren, die Sufu half wenig. :)
 
Das B7 wäre für mich ein NoGo... :nix:
 
Wegen der Stimmstabilität, dem Sustain, oder insgesamt?
 
Danke dir! Welches Bigsby ist denn am stimmstabilsten?
Oder: Bekommt man jedes Bigsby stimmstabil mit einer Rollerbridge?
Oder: Nutzt eine Rollerbridge bei einem Bigsby auch nichts mehr?


Habe vor kurzem in einem Laden eine Ibanez mit einer Rollerbridge angespielt, die hat sich bei jedem Bending verstimmt.
 
Hör auf den Daddy, spare noch etwas und hol Dir den Real Deal....eine Gretsch 5420 oder 5120. Wenn Du sie angespielt hast, weisst Du wovon wir reden.;)

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Um eine Gitarre mit Bigsby stimmstabil zu bekommen muss man

a) einen gut gefeilten und geschmierten Sattel haben/ bearbeiten
b) die Saiten sorgfältig aufziehen und Dehnen
c) eine gute Brücke verwenden, es muss keine Rollerbridge sein. Compton oder Tru Arc sind klasse.
 
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Welches Bigsby ist denn am stimmstabilsten?
Das mit den wenigsten Reibungspunkten. Also das B-3 und B-6.

Bekommt man jedes Bigsby stimmstabil mit einer Rollerbridge?
Nein, mit einer ordentlichen Brücke (muß auch nicht zwingend eine Rollerbridge sein) kann man aber einiges gutmachen. Das Problem beim B-7 und B-5 ist aber eher die Niederdruckrolle. Die Saiten laufen einen recht steilen Winkel darunter durch und auch zur Bridge hoch. Das sind Reibungspunkte, die maximalst ein leichtes Schimmern mit dem Bigsby ermöglichen. Aber Halb- oder Ganztöne sollte man sich wohl verkneifen.

Nutzt eine Rollerbridge bei einem Bigsby auch nichts mehr?
Sie muß nicht sein. Eine gute TOM macht auch einen guten Job. Zudem gefällt mir die Soundveränderung bei Rollerbridges einfach nicht.

Habe vor kurzem in einem Laden eine Ibanez mit einer Rollerbridge angespielt, die hat sich bei jedem Bending verstimmt.

Das kann aber auch schlicht an einem schlecht gekerbten oder falschen Sattel(material) gelegen haben. :nix:



Edit: Ich bin ein Lahmarsch..... :D
 
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...aber gründlich ;)

....also inhaltlich gesehen.:D
 
Danke an euch beiden! Der eine schnell, der andere tiefgehend! Super Beratung.

Ich habe dank einem lokalen Gitarrenbauer auch ein neues Eisen (Holz?) im Feuer, würde mich aber dennoch gerne informieren, für den Fall, dass die andere Variante (von der ich vielleicht noch berichten werde) nicht klappen sollte. Bei dieser Variante wird es ja wahrscheinlich auch ein Bigsby geben (sooo sicher bin ich mir eigentlich gar nicht mehr), und je mehr ich darüber bescheid weiß, desto besser. In manchen Momenten denke ich mir halt: "Also eine Archtop ohne Bigsby das ist doch nix gescheites" manchmal denke ich mir aber auch "also so ein cooles Trapez-Endteil schaut nett aus und ist stimmstabil".

1st World Problems...
 

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