Neue Vox Night Train G2 Serie

  • Ersteller Jack Kerouac
  • Erstellt am
Myxin, warum ist dir das mit Klasse A oder A/B eigentlich so wichtig?


Mir ist das gar nicht wichtig und ich bin auch kein Techniker, als dass ich da eine fachlich, differenzierte Diskussion anzetteln wollen würde.

Ich sag aber aus Erfahrung, dass in der Regel die Class A Amps mit klassischer Blues/Rockzerre diejenigen sind, die aufgerissen werden wollen, damit die Endstufe in der Tat ordentlich ihren Beitrag zum Sound leistet. Und moderne (High Gain) Class A/B Amps mit Mastervolume klingen (wer das mal ausprobieren möchte - nicht gut für die Ohren!) eher richtig sch****, sobald die Endstufe tatsächlich "mitzerrt". Deshalb spielen ja viele ganz bewusst 100W Tops, damit die erst gar nicht in diese Regionen kommen.

Des Weiteren sag ich aus Erfahrung, dass die meisten, die einen solchen modernen Class A/B (Hi-Gain) Amp mit Power Soak haben, diesen gar nicht benutzen wollen, weil der Konsens in der Regel lautet, dass der Amp auf niedrigeren Einstellungen einfach viel schlechter klingt. Schau mal in den Tubemeister Thread - bestes Beispiel dafür!

Mir persönlich ist es egal, ob der Amp nun so ein Feature hat oder nicht - ich muss es ja nicht benutzen. Andererseits hätte ich keine Lust, einen höheren Preis zu zahlen, nur weil etwas dabei ist, was ich nicht brauche. Das ist alles.

Insofern ist das für mich persönlich kein Kritikpunkt, dass diese neuen Vox Amps keinen Power Soak haben. Weil der meiner Meinung nach a) bei diesen Amps keinen Sinn macht und weil b) diese Amps mit Power Soak wohl noch mehr kosten würden.

Wer wirklich einen benutzen möchte, kann ja auch solche externen Gerätschaften anschließen (die in deinem Link aufgelistet sind).
 
Ich sag aber aus Erfahrung, dass in der Regel die Class A Amps mit klassischer Blues/Rockzerre diejenigen sind, die aufgerissen werden wollen, damit die Endstufe in der Tat ordentlich ihren Beitrag zum Sound leistet. Und moderne (High Gain) Class A/B Amps mit Mastervolume klingen (wer das mal ausprobieren möchte - nicht gut für die Ohren!) eher richtig sch****, sobald die Endstufe tatsächlich "mitzerrt".

Kommt dadurch auch dieser "moderne" sound zustande?
Ich teste nämlich gerade die AC4s und bekomme immer mal wieder zu hören ich solle mir einen Night Train kaufen. Doch im Musikgeschäft angespielt fand ich persönlich das die ganz anders als die ACs klingen..
 
Der Nighttrain 50 war ja auch schon vorher ziemlich komplett ausgestattet, den Reverb als Extra ist trotzdem eine tolle Idee, es war ja noch Platz für das eine Knöpfchen.

Mich freut es, dass der Nighttrain 15 etwas gewachsen ist und nun mit 2 Kanälen und Effektloop daher kommt, der Reverb Regler ist ein nettes Extra, ich brauch an Effekten nur sehr selten mehr. Mal schauen, ob der Hall auch brauchbar ist.
Der Neue NT15 unterschiedet sich nun so sehr vom minimalistischen Vorgänger, dass es sich schon fast um zwei eigenständige Amps handelt. Sollen die G2 Modelle ihre Vorgänger nun ersetzen oder die Serie ergänzen?
Am Lil Nighttrain tut sich gar nix, aber der hätte auch nicht den Platz für mehr Knöpfe. Trotzdem hätte der auch gern ein Stück wachsen können. Ein 1,5/2 Watt Amp mit 2 fußschaltbaren Kanälen, 3 Band Klangregelung, Effektschleife und eingebautem Reverb hätte was. Damit hätte Vox noch eine Marktlücke füllen können, Ein Amp zum daheim üben muss ja nicht schlechter ausgestattet sein als der im Proberaum, trotzdem sind die schwachen Amps alle ziemlich minimalistisch ausgestattet, schade eigentlich.
Die wichtigste Frage zum Schluss? Wann kann man die Dinger endlich kaufen?
 
Wie könnt ihr nur alle auf lauter solchen Nebensächlichkeiten herumreiten und dabei das allerwichtigste fast komplett außen vor lassen:
Die neuen Nighttrains sind schwarz!
:rock:
 
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Über die Farbe kann man streiten. Ich finde dass das schwarze Häubchen sehr gut passt, finde das silberne aber noch etwas schöner, zumal sich das Glimmen der Röhren schön darin spiegelt.
 
Kommt dadurch auch dieser "moderne" sound zustande?
Ich teste nämlich gerade die AC4s und bekomme immer mal wieder zu hören ich solle mir einen Night Train kaufen. Doch im Musikgeschäft angespielt fand ich persönlich das die ganz anders als die ACs klingen..

Antesten ist immer gut! Die alten Nighttrains haben eine andere Schaltung als die neuen. Die neuen haben, wenn ich das richtig sehe, auch eine Vorstufenröhre mehr, was dafür spricht, dass der Drive Kanal noch mehr Gain Reserven hat. Das verspricht zumindest die Beschreibung.
 
Der neue Nighttrain 15 hat eine Vorstufenröhre mehr, weil er einen kompletten Kanal dazu bekommen hat. Der NT50 hatte mit seinen 2 Kanälen schon vorher 3 Röhren in der Vorstufe. Die Gainreserven im zweiten Kanal sind wahrscheinlich der Grund dafür.
 
Antesten ist immer gut! Die alten Nighttrains haben eine andere Schaltung als die neuen. Die neuen haben, wenn ich das richtig sehe, auch eine Vorstufenröhre mehr, was dafür spricht, dass der Drive Kanal noch mehr Gain Reserven hat. Das verspricht zumindest die Beschreibung.

Ich bin etwas verwirrt.
Ich besitze einen Nighttrain 50 seit Februar 2012 und meiner hat 4 Vorstufenröhren und 2 EL-34 für die Endstufe. Der neue nur 3 in der Vorstufe.
Was ich an G2 echt gut finde.
Das neue Design. Es ist "böser" aber dennoch charmant mit dem Koffergriff, auch finde ich den Reverb super. Wenn ich der "Demo" Glauben schenken kann besitzt er nun etwas mehr Verzerrung.
JA - NEIN ?

An und für sich ist der NT50 jetzt genau so wie ich in damals gerne gehabt hätte.
Wenn ich das auch richtig verstanden habe ist jetzt der "Thick"- modus für beide Kanäle also für Bright und Girth verfügbar. Also sehe ich es so das man nun vier Modi hat. Einmal Bright mit und ohne Boost. Dann noch Girth mit und ohne Boost.
Bei Generation 1 hat man ja nur 3.
Bright mit und ohne Boost, dann noch Girth.

Alles per Fussschalter anwählbar. Auch so wie bei G1. Ich denke das wurde vorher falsch geschrieben. Das einzige was man per Hand bei G1 schalten musste ist der Tightschalter ( der aber meines Erachtens nicht wirklich von Nutzen ist)

Ach ja und zur Aussage das der Lautstärkenanstieg enorm ist wenn man zwischen Bright und Girth schaltet würde ich jetzt so nicht sagen. Alles eine Sache der Regelung.
Ausserdem ist es doch gewünscht das man wenn man von Clean auf Zerre geht einen Lautstärkeanstieg bekommt.

Ich hab das bei G1 immer so gehandhabt.
Bright eingestellt wie gewünscht (kurz bevor es aus dem Clean raus geht), dann Master Volume auf die notwendige Laustärke gestellt, in den Girth-Modus geschalten und dann dort mit dem Volume nachgeregelt (runter oder hoch).
Und so wird das eben so bei G2 zu handhaben sein denke ich. Also Laut Bild ist da die Volumreglung eben so konzipiert.
Und was noch super als "Extra" ist bei G2 ist der DI-Ausgang.

Für mich ist das alles zusammen nicht nur eine Erweiterung, abgesehen vom Grunddesign kann man schon fast von einem komplett anderem Amp sprechen. Eine perfekte Allroundlösung wird man wohl nie bekommen, der gewünschte genannte Powersoak ist beim NT15 in G1 ja noch enthalten, bei G2 aber wohl wieder entfernt worden.
Auch wenn ich den NT50 wegen Bandwechsel nun kaum noch spiele, ein direkter Soundvergleich zwischen G1 und G2 ist auf alle Fälle interessant.
 
Meine Aussage war auf den den 15 Watter bezogen.
Und ja, der hat eine Röhre mehr, weil mit dem zweiten Kanal wohl noch Gainstages dazugeschalten werden. Das meinte ich ja.

Die 50 Watt Version interessiert mich nicht, will ja nicht das Olympiastadion damit beschallen! ; )
 
Stimmt, der alte NT50 hat 4 Vorstufenröhren. Da habe ich eine übersehen.
Jetzt schaut es wohl aus, als hätten NT15 und NT50 von der Klangregelung abgesehen die gleiche Vorstufe. wie teuer wird eigentlich der NT50 G2? ich finde dazu nix.
Die 50 Watt Version interessiert mich nicht, will ja nicht das Olympiastadion damit beschallen! ; )
Am großen Nigttrain finde ich die getrennte Klangregelung für beide Kanäle interessant. Ob 15 oder 50 Watt macht keine 6dB aus.
 
Das hängt davon, ab welche Box mit welchen Speakern du anschließt. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, das 15 Watt Top bis zum Anschlag aufzureißen! ; )

Aber ich mag kleine, kompakte Amps, mit denen man auch auf die Bühne kann. Das ist alles! : )
 
Das hängt davon, ab welche Box mit welchen Speakern du anschließt.
An die selbe Box natürlich, wie sollte man sonst einen vergleich machen?
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, das 15 Watt Top bis zum Anschlag aufzureißen! ; )
Hängt wohl auch von der Box ab.
 
Hat schon jemand den kleinen NT15H G2 antesten können. Bei mir gibts den leider noch nirgends in den umliegenden fachgeschäften. mich würde vorallem interessieren ob er für moderneren metal geeignet ist und für kleine bis mittlere gigs ausreicht.
 
Scheint alles recht langsam in Gang zu kommen mit den neuen Night Trains. Liegt vielleicht auch trotz der tollen Features am Preis...700 für den Combo ist nen stolzes Sümmchen :gruebel:
 
Ich wollte eigentlich warten bis es den Nighttrain 50 G2 zu kaufen gibt. Den Reverb hätte ich gut gebrauchen können. Jetzt sind schon die ersten Preise raus und ich bin etwas enttäuscht. Die Kiste soll nun über 700€ kosten. Etwas viel Aufpreis für den Reverb, zumal eine Vorstufenröhre weniger drin ist.
Ich habe mir die alte Version gekauft. Die restliche Kohle investiere ich besser in ein gutes Reverb Pedal.
 
Die Preispolitik verwundert mich auch ein wenig. Für den Preis des neuen NT15H G2 bekommt man auch den "alten" NT50.
Ich frage mich, was diesen doch relativ starken Aufpreis rechtfertigen soll.
 
Der Nt15G2 ist c.a. 100€ teurer geworden. Dafür gibt es einen Kanal mehr und den Reverb. Das ist fair.
Der NT50G2 hat eine Vorstufenröhre weniger (warum auch immer), und bis auf den Reverb die gleiche Ausstattung, wird aber fast 200€ teurer als der Vorgänger. Das finde ich deftig.

Wofür ist wohl die vierte Vorstufenröhre im NT50G1 zuständig, dass man sie einfach so wen lassen kann?
 
Ich geh mal davon aus, dass die neuen Nighttrains ein zwei Gainstages mehr haben, da muss bei einer Röhrenschaltung eben noch eine zusätzliche Röhre her.
 
Der Alte NT50 hat aber eine Röhre mehr als der Neue, nicht umgekehrt.
 
Dann hatte der alte evtl. einen röhrengepufferten Effect Loop oder zwei getrennt aufgebaute Kanäle.
 

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