Behringer ADA8200 - Nachfolger des weit verbreiteten ADA8000 angekündigt

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Focusrite octopre
 
Hm, ist aber schon deutlich teurer als der alte...

Lass uns Deinen Eindruck wissen, sobald er da ist!
 
Hm, ist aber schon deutlich teurer als der alte...
Bei Markteinführung war der ADA8000 auch teurer als jetzt. Und der ADA8200 ist immer noch billiger als die Konkurrenz.
 
Dadurch wird jetzt aber wohl der Gebrauchtpreis für den ADA8000 sinken.
 
Ich habe zwar selbst keinen Bedarf in der Richtung, aber es interessiert mich auch, wie sich der neue ADA gegen die teurere Konkurrenz schlägt. Der Vorgänger war ja eine echte Überraschung für viele, die sonst nur den grünen Papiergott anbeten. :D
 
Kleine Warnung: der ADA8200 ist wie sein Vorgänger nicht als reiner Analog-Preamp benutzbar! Es gibt keine Möglichkeit, die Preamp-Outputs direkt auf die XLR Ausgänge zu legen.

Hätte den ADA8200 gerne (auch) als reinen 8-Kanal Preamp für die Line Inputs 1-8 meines RME Fireface UFX benutzt... dumm das. Der Markt für bezahlbare 8-Kanal Preamps mit
  • frontseitigen Inputs,
  • frontseitig schaltbaren 48V
  • internem Netzteil
  • rauscharm
  • einigermaßen neutral klingend
ist verdammt klein. Ich finde jedenfalls nix. Am Nächsten kommt dem noch der SM Audio PR8E, aber da gibts die Pille "externes Netzteil" zu schlucken - was auch noch extrem fett sein soll (18VAC 1A).

Hat jemand ne Mod-Anleitung wie man den Preamp-Output des ADA8200 direkt auf den XLR legen kann? :)

Theoretisch kann man vermutlich auch Lightpipe-seitig loopen, aber dann muß ich in ProTools die A/D-D/A Wandlerverzögerung ausgleichen... doof. Vor allem weils sich dann mit low latency monitoring endgültig erledigt hat. Not an option really.
 
Theoretisch kann man vermutlich auch Lightpipe-seitig loopen, aber dann muß ich in ProTools die A/D-D/A Wandlerverzögerung ausgleichen
Wenn Du ihn jetzt per Adat an Dein Fireface anschliesst, kannst Du doch das Monitoring über TotalMix machen - ohne die Rechnerlatenz.

Clemens
 
An den ADAT-Inputs hängen schon zwei ADA8200. :)
 
Hm. RME gibt für die UFX AD/DA Wandler bei 44.1kHz ca. 0,9ms Latenz in Summe (A/D plus D/A) an. Stellt sich die Frage welche Latenzen die neuen Cirrus-Wandler machen. 0,37ms sind ca. 10cm. Mir fehlt die Erfahrung um zu bewerten ob das ein Thema sein kann, wenn man die gröbsten Fehler wie Stereopair auf zwei Preamps verteilen mal ausschließt.

Ich erreiche mit dem UFX derzeit via USB mit den internen Wandlern ca. 3ms Roundtrip (gemessen 124 Samples) bei 64 Samples Buffer. Das ist für meine Ohren hart an der Grenze des Vertretbaren für low latency monitoring. Aber ja, zur Not muß man sich dann mit TotalMixFX behelfen, wobei einem Pro Tools non-HD da üble Steine in den Weg schmeißt (Stichwort Input Monitoring nicht abschaltbar)...

Werde nachher mal die ADA8200 Roundtrip Latenz messen.
 
So, 1kHz Sinussignal über UFX Analog-Out 1 abgespielt, per Y-Split auf UFX Mic-Preamp und ADA8200 Preamp gesplittet. ADA8200 ADAT-seitig gelooped, 48kHz Samplingfrequenz im ADA8200 gewählt. UFX läuft auf 44.1kHz. Resultat:

ADA8200: +18 Samples (0,41ms)
UFX: -5 Samples (-0,11ms)
Delta: 23 Samples (0,52ms)

Offenbar wird da Delay überkompensiert aus welchen Gründen auch immer. Überhaupt wundert mich gerade die merkwürdig geringe roundtrip latency. Angeblich kompensiert Pro Tools non-HD bei eingeschalteter Delay Compensation nur interne Delays der einzelnen Spuren, sodaß am Ende alle Tracks gleich aus PT rauslaufen. Nicht das Interface-Delay. Ich bin verwirrt. Aber zu dem Thema werde ich wohl nen extra Thread aufmachen.

Wer mißt, mißt Mist?
 
18-20 Samples ist relativ normal für einen Adat Roundtrip, habe ich auch mal (mit anderem Equipment) gemessen

cheers, Tom
 
Ja, die 25 Samples liegen absolut im Rahmen des Erwarteten (wenn auch erstaunlich gering - die UFX Wandler sind offenbar deutlich langsamer.. bei 44,1kHz gibt RME 0,27ms für A/D und 0,63ms für D/A an - in Summe 0,9ms).

Was mich irritiert ist die +18 bzw. -5 Samples. Bei Messungen gestern von UFX Line-Out auf UFX Mic-Preamp kam ich bei gleichem Buffer (64 Samples) auf +124 Samples Roundtrip Versatz, also rund 3ms, was total sinnig für das UFX ist. Ergo hätte ich jetzt eher etwas in Größenordnung +150 Samples Versatz erwartet, nicht +18, geschweigedenn negativen Offset (wobei ich negative Offsets gestern auch bei Buffersize 256 und 512 Samples gesehen habe).
 
ADA8200 ADAT-seitig gelooped
Verstehe ich das gerade richtig - Du kannst den Adat-Out mit dem Adat-In am gleichen Gerät verbinden, um Dein Mic-Signal auf die Analog-Outs zu geben?
Wie hast Du da den Sync eingestellt?

Zum (negativen) Offset - der kommt bei vielen Geräten raus - da kann die DAW-Softwrae aber nichts dafür.
Das liegt daran, dass der Treiber dafür zuständig ist, die korrekte Latenz an die DAW-Software zu melden, damit die den Wert in den Latenzausgleich einkalkuliert.
Oft gibt es dann in den Audioeinstellungen einen zusätzlichen Parameter, um diesen Offset auszugleichen.


Clemens
 
Verstehe ich das gerade richtig - Du kannst den Adat-Out mit dem Adat-In am gleichen Gerät verbinden, um Dein Mic-Signal auf die Analog-Outs zu geben?

Ja, so funktioniert das. Zumindest beim ADA8000 :) Sync? Keine Ahnung :redface:
 
... Was mich irritiert ist die +18 bzw. -5 Samples. Bei Messungen gestern von UFX Line-Out auf UFX Mic-Preamp kam ich bei gleichem Buffer (64 Samples) auf +124 Samples Roundtrip Versatz, also rund 3ms, was total sinnig für das UFX ist. Ergo hätte ich jetzt eher etwas in Größenordnung +150 Samples Versatz erwartet, nicht +18, geschweigedenn negativen Offset (wobei ich negative Offsets gestern auch bei Buffersize 256 und 512 Samples gesehen habe).
dann ist klar worauf das Missverständnis beruht...
der Software Buffer (Asio) hat mit der Hardware (Adat) nichts zu tun
die optische Schnittstelle benötigt nur 2-5 Samples für den Prozess... irrc waren's bei mir 18 Samples für einen dazwischengeschalteten Mixer mit Adat Schnittstelle (2x rein/raus)
ich habe dazu ein digitales Signal genommen, rumgeschickt und den invertierten Versatz sampleweise ausgeglichen.

cheers, Tom
 
Verstehe ich das gerade richtig - Du kannst den Adat-Out mit dem Adat-In am gleichen Gerät verbinden, um Dein Mic-Signal auf die Analog-Outs zu geben? Wie hast Du da den Sync eingestellt?

Internal Master, 48kHz.

Zum (negativen) Offset - der kommt bei vielen Geräten raus - da kann die DAW-Softwrae aber nichts dafür.
Das liegt daran, dass der Treiber dafür zuständig ist, die korrekte Latenz an die DAW-Software zu melden, damit die den Wert in den Latenzausgleich einkalkuliert.

Angeblich kompensiert Pro Tools mit nicht-Avid-HD(X)-Interfaces aber genau diese Interface-Latenzen nicht, egal was der Treiber meldet. Meine Vorherige Messung die +124 Samples ergab hat das ja auch im Grunde bestätigt.

Oft gibt es dann in den Audioeinstellungen einen zusätzlichen Parameter, um diesen Offset auszugleichen.

Es gibt bei Pro Tools eine Möglichkeit, "HW Insert Delay" zu konfigurieren. Das ist aber wohl nur für den Fall gedacht, daß man ein In-Out Pair als Hardware-Insert benutzt und das Delay des dort eingeschliffenen Geräts kompensieren möchte. Deshalb kann dort auch nur ein Delay-Wert angegeben werden, nicht für In und Out getrennt. Änderungen des Werts war auch erwarteterweise wirkungslos.

Ansonsten kann man nur für jeden Audiotrack eine manuelle Kompensation konfigurieren, aber das kanns ja für systemische konstante Delays nich sein...

dann ist klar worauf das Missverständnis beruht...
der Software Buffer (Asio) hat mit der Hardware (Adat) nichts zu tun
die optische Schnittstelle benötigt nur 2-5 Samples für den Prozess...

Ich kann nicht folgen?! Wer unterlag einem Mißverständnis? Das meiste Delay kommt vom USB-Weg von/zum UFX, nicht von den Wandlern im UFX.
 
Zitat: ...Ergo hätte ich jetzt eher etwas in Größenordnung +150 Samples Versatz erwartet, nicht +18...
du hast für eine Hardwareverbindung den Software-Buffer 'erwartet' ;)
ob Adat Transfer oder 'echte' physikalische AD/DA Wandlung macht kaum Unterschied
der 'USB-Weg' dürfte im Asio-Buffer eingerechnet sein

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben