...wenn die Böxchen undefiniert breit abstrahlen ist das sowohl für die Delay-Beschallung in der Wandelhalle als auch als dicht vor dem Chor liegender (? oder auf Mikrostativ, weiß ich nich nicht) Monitor doch gar nicht sooo schlecht, oder?
Doch, das ist sehr schlecht!
Undefinierte Abstrahlung bedeutet sehr hohe Feedbackgefahr. Je gerichteter das Mikro und das LS System ist, desto weniger Feedbackprobleme hat man (außer der Raum ist akustisch eine Katastrophe) und man kann die Schallenergie eben gezielt dahin lenken, wo man sie auch benötigt, d.h. man braucht auch nicht so viel Pegel geben, denn die Schallenergie wird ja gerichtet. Es gibt noch so ein paar Nebenkriegsschauplätze, aber das wäre es mal so ganz grob als Erklärung.
Dann die Idee die Böxchen zu Füssen zu legen. Ähm... ja, wenn die Leute sich runter bücken. Das wird nur matschen und die Leute werden nichts verstehen. Dann fehlt der Anstellwinkel. Gut, ne schiefe Ebene ist schnell zusammen geschraubt. Scheint mir eh alles sehr improvisiert zu sein.
Auf einem normalen 210/6 wird die ganze Konstruktion sehr schnell kippen (Schwerpunkt, Hebelarm). Da brauchts schon etwas stabileres als ein einfaches Mikrostativ. Besser wäre ein stabiles Kamerastativ, da das Dreibein ja schon oben auseinandergeht und die Kräfteverteilung ganz anders aussieht.
In jedem Fall muss das Böxchen sehr nahe und vor allem auf Ohrhöhe des Chores sein.
Die Böxchen können schon laut, aber es ist und bleibt eben mal eine Cosumer HiFi Box. Zum Abhören wie ein produziertes Stück zuhause im Kuchenradio klingt sind die super, aber für eine solche Anwendung eher suboptimal.
Der Einwand von wegen Foyer... da sind die alleine und es ist keine (große) Mikroabnahme (und wenn dann wohl closeup) im Raum. Es stehen auch keine Musiker auf der Bühne, die sich präzise hören wollen. Es ist Hintergrundberieselung. Da tut's so ne C1 voll und ganz. Dennoch wirst du in größeren Theatern genau die von mir genannten Böxhcen sehen.
Zum Thema Amping.
Wenn du effektiv (wenn's denn unbedingt C1) sein soll, dann muss dein Amp mind. 2 Ohm und weniger können. Das kann der D4-500 nicht. Bei 4 Ohm pro Box könntest du dann 2 an einen Kanal klemmen. Kann der Amp nur 4 Ohm siehst es ziemlich mau aus. Dann heißt die Alternative Serien-Parallel-Schaltung. Das ist dann auch suboptimal, würde aber den Amp nicht abschiessen.