Wer ist eurer Meinung nach der"beste" Gitarrist??

  • Ersteller FunnyFin
  • Erstellt am
F
FunnyFin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.15
Registriert
20.08.13
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Altenburg
Immer wieder kommt in meiner Band die Frage : "Wer ist den nun der ultimative Gitarrist "
Es gibt so viele Meinungen und Ansichten die mich wirklich brennend interessieren :gruebel:
So kommt man auch zu der Gelegenheit etwas andere Musiker kennen zulernen .

Allo immer her mit euren Antworten :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Dazu gibt es hier bereits viele Threads, benutze einfach die Suchfunktion!
 
Ich mag sowas hier, zeigt mal die Möglichkeiten von "Rhythm Guitar":

http://www.youtube.com/watch?v=uEm_Yr8v2qM

Ich hab mal hier in der Region Gitarristen gehört, wie noch nie zuvor. Heute weiß ich, dass sie von Steve Lukather aber z.B. auch Robert Cray beeinflusst sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich eine tolle Idee, mal die Keyboarder und Klavierspieler nach den ihrer Meinung nach besten Gitarristen zu fragen. :)

Meiner Meinung nach ist das (z.B.) John McLaughlin.



Viele Grüße,
McCoy
 
Rory Gallagher.
 
Der beste Gitarrist der Welt ist natürlich Ritchie Blackmore :rock: ...ach ne, Brian May ist natürlich besser, oder war's Flash? Ach ne, wie hieß nochmal der verrückte von Dream Theatre? Petrucci oder so ähnlich... Alles Quatsch, der Weltbeste Gitarrist ist natürlich Eddie Van Halen!

Mal im ernst, Leute! Solche Fragen sind doch wohl überflüssig, weil absolut nicht beantwortbar. Die Qualität eines Musikers kann man nicht messen, fragt man 10 Leute, bekommt man 10 verschiedene Antworten, fragt man dieselben ein paar Monate später nochmal, wird wenigstens die Hälfte einen anderen nennen. So eine Beurteilung kann man nicht in Parametern messen, sondern ist subjektiv geschmacksabhängig, darüber hinaus noch stimmungsabhängig, oder?

Aber ich will Euch nicht den Spaß verderben, finde es, wie McCoy auch witzig, dass gerade den Keyboarder diese Frage gestellt wird...
 
Natürlich ist die ganze Sache subjektiv.

Also David Gilmour ist schon wirklich gut. Er ist vielleicht nicht der technisch beste oder der schnellste Gitarrist, dafür finde ich, dass gerade seine Soli sehr gefühlvoll und akzentuiert sind.
 
Falsches Forum eventuell?
 
Der beste Gitarrist ist der, der in Probepausen nicht rumdudelt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
ich war jetzt fest davon ausgegangen, dass is es selber bin...
 
Ich (als Gitarrist) verstehe die Frage gleich ganz anders, etwa im Sinne von: Was muss ein guter Gitarrist können?
Also, muss er ein guter Rhythmiker sein, oder solistisch weit vorne stehen. Dann macht die Frage, so denn der Threadersteller selber Gitarrist ist, vielleicht in diesem Forum mehr Sinn, als es sich euch "Tastenheinis" (man verzeihe mir meine 6saitige Ausdrucksweise) erschliessen mag.... also für mich ist ein guter Gitarrist jemand, der sowohl timingfest Rhythmus spielen kann, und dann noch mit geschmackvollen Licks und Soli das ganze abzurunden vermag.

Gruss
schnirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, wer der beste ist. Aber mir gefallen unter anderem Joe Satriani, Mark Knopfler und Kurt Cobain :D
 
Der beste Gitarrist sollte sich perfekt in die Band integrieren, kein Egoist sondern ein Teamplayer sein, wissen, dass die PA das Publikum beschallt und nicht sein xy Amp. Songs weder tot spielen noch überfüllen,....
Hab ich schon erwähnt, dass er auch Gitarre spielen sollte? ;)

Mal ehrlich, es gibt so viele Aspekte, da gibt es keinen "Besten". Solche Fragen sind m.M.n. vollkommen unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was hält ihr von "the Edge " von U2 ?
Ich finde ihn wahnsinnig gut wenn er auf der Bühne steht aber viele sagen
das er eigentlich gar nicht so viel drauf hat.
 
es ist doch egal, wie Andere ihn finden! Wenn du ihn toll findest, dann kannst du ihn als musikalisches Vorbild nehmen.

Es ist so: egal wie gut jemand ist, als Musiker (oder Maler, Schriftsteller, Wissenschaftler, Politiker.....) - mehr als 50 % der Bevölkerung werden ihn nicht gut finden oder nicht gut finden, was er macht, manchmal auch 90 %. Das ist völlig normal. Denk an Operntenöre von Weltrang. Die leben ihr Leben nur für die Musik, aber wie viele Leute hören gerne Opern? Wie viel % der Bevölkerung lesen deine Lieblingsschriftsteller oder spielen mit der gleichen Begeisterung dein Lieblingsspiel? Wohl wenig, aber es ist egal.

Du hast auch überhaupt keine Möglichkeit, die Kompetenz von Leuten einzuschätzen, die einen Künstler nicht gut finden. Schon aus dem Grund musst du zwingend deinen eigenen Kopf einsetzen. Gern hinterfragen, Infos sammeln u.s.w um dir ein Bild zu machen.

Du kannst auch davon ausgehen, das Leute, die es zu was gebracht haben, ihr Handwerk(+ Drum und Dran) verstehen, niemand bekommt Berühmtheit geschenkt! Es ist unerheblich, ob Tante Milli oder sonst jemand denjenigen schlecht findet.

Mach den Thread zu und mach dein Ding, finde gut, was du gut findest und nimm es als Anregung, um selber weiter zu kommen.
 
Wieviel er draufhat hab ich keine Ahnung aber die U2- Lieder, die ich im Kopf habe sind vom Spieltechnischen können her nicht wirklich so schwer. Könnte mir - von meiner Warte ausgehend - gut vorstellen, dass speziell Gitarristen da schnell einen Standpunkt vertreten in Richtung "So bekannt, wie U2 ist, und was the Edge dafür zum besten gibt, verglichen mit dem allgemeinen Bekanntheitsgrad von Dream Theater und dem Gitarrenspiel von John Petrucci - da stimmt doch was nicht?" @ Rollo, ja Petrucci heißt er ;)

Ich werf mal Peter Ratzenbeck (damit auch ein Akkustiker dabei ist :)) und Janick Gers als meine (aktuellen) Favouriten in den Raum ;)
 
Einen allgemein "besten" gibt es nicht. Alleine schon, weil Spieltechnik und Stil stark abhängig davon sind, was für eine Musik man macht. Ein Bluesgitarrist klingt in seiner Bluesband genial, wäre aber in einer Thrash Metal-Band ziemlich fehl am Platz, gleiches gilt andersrum für den Metalgitarristen. Wen man am Besten findet, hängt daher größtenteils davon ab, was für Musik man mag. Und das keine objektiv beste Musik gibt, kann man auch keinen objektiv besten Gitarristen küren.

Es gibt einige, die ich ziemlich schätze und verehre. Django Reinhardt (der mit gerade mal zwei nutzbaren Fingern in der Griffhand mehr hinbekommt als viele andere mit vier/fünf) , David Gilmour, Mick Ronson, Earl Slick, Robert Fripp, Mark Knopfler, John McLaughlin, Robby Krieger, Johnny Greenwood…
Aber jeder von denen klingt anders als der nächste. Deshalb werde ich mir keinen rauspicken und behaupten, dass es der Beste sei. Stattdessen genieße ich einfach die Musik von allen.:)

Zu The Edge: Betrachtet man nur die Spieltechnik, sind seine Sachen nicht sonderlich komplex. Aber seinen Signature-Sound basierend auf einem EHX Memory Man und einem Vox AC30 hört man dennoch aus hunderten anderen Gitarristen raus. Die Texturen die er damit erschafft, haben einen gewissen Einfluss auf die Musikwelt genommen, der sich unter anderem bei den neueren Sachen von MUSE und den Toten Hosen wiederspiegelt.
 
Keith Richards - weil er der einzige ist, der Mick Jagger als Zicke bezeichnen darf
 
Alan Holdsworth, John Scofield, Steve Howe, neben den bereits genannten mag ich auch Steve Morse (der meiner Meinung nach Ritchie wie soll ich sagen "besser" ersetzt hat, als Don Airey den einmaligen und unersetzbaren Jon Lord)
Wen ich persönlich nicht mag, sind die Seitenakrobaten Paco de Lucia, Al di Meola und Co...
Aber: jedem das seine....

Hallo liebe Gitarristen: habe in meinem Stage2 alle Gitarrensamples gelöscht.. ohne Euch wäre doch jede Probe nur halb so schön.......
 
...Steve Morse (der meiner Meinung nach Ritchie wie soll ich sagen "besser" ersetzt hat, als Don Airey den einmaligen und unersetzbaren Jon Lord)
Oh je, so was ähnliches hab ich neulich auch behauptet und gewaltig Schelte bezogen :-(

Hallo liebe Gitarristen: habe in meinem Stage2 alle Gitarrensamples gelöscht.. ohne Euch wäre doch jede Probe nur halb so schön.......
"Isch abe gar keine Gitarrensamples in meinem Stage"...









...weil der nämlich gar nicht samplen kann!
Dafür hab ich geile Gitarrensound in meinem PC3 *gugsdu* ...und unterstütze unseren Gitarristen bei dem einen oder anderen AC/DC Song (damit der mal richtig fett Brett bekommt) :great: :rock: ...wat für ein Frevel!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben