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Registrierter Benutzer
@Der Onk: Widerspruch hier aus dem KfZ-Bereich - das mit "20km fahren" ist nicht korrekt, es sei denn du beziehst dich auf einen Fiat Panda aus den 80ern. Wir haben in manchen Modellen einen 250A Generator, der sich über LIN-Bus auch im Leerlauf regeln läßt, samt Anhebung der Leerlaufdrehzahl nach Bedarf. Laden geht im Leerlauf wunderbar, solange nicht unbedingt mehr als einige zig A benötigt werden (dann gibt es Probleme mit Kühlung etc., Generator geht irgendwann in Notlauf und Steuergeräte werden stufenweise abgeschaltet).
Zum Thema: ein Wechselrichter hat in der Regel >90% Wirkungsgrad, sprich die Verluste kann man erst mal mit 10% einsetzen. Du benötigst (mit Verlusten und etwas Reserve) etwa 500-550W. die das Fahrzeug liefern müsste.
Auf der Fahrzeugseite hast eine Batterie mit (bei Motorlauf) etwa 13,5-14,5V. Nehmen wir mal 14V an - 550W/14V gleicht etwa 40A. Das ist ein ganzer Batzen und sofern du nicht eine S-Klasse mit großem 8-Zylinder fährst (wo dann ein fetter Generator gegeben ist, der das zumindest eine Zeit lang mitmachen könnte), sehe ich da eher schlechte Chancen, dass das lange läuft. Das Fahrzeug selbst braucht ein paar bis paar Zig A, insgesamt wird der Generator im Leerlauf wahrscheinlich überfordert.
Bauchgefühl: 1-2 Stunden könnte das klappen, aber es kann sein, dass du danach eine neue Batterie brauchst (Vollentladung ist sehr schädigend für Batterien im KfZ!!!), oder einen neuen Generator (Hitzetod wenn nicht gut geschützt).
Eine Bleibatterie im Auto darf nie unter 60% entladen werden, sonst Schädigung, irgendwann ist die schlagartig hinüber.
Empfehlung: Aggregat mieten, laufen lassen, glücklich sein und ein gesundes Auto behalten
---------------
Edit: Tippfehler + "samt Anhebung der Leerlaufdrehzahl nach Bedarf"
Zum Thema: ein Wechselrichter hat in der Regel >90% Wirkungsgrad, sprich die Verluste kann man erst mal mit 10% einsetzen. Du benötigst (mit Verlusten und etwas Reserve) etwa 500-550W. die das Fahrzeug liefern müsste.
Auf der Fahrzeugseite hast eine Batterie mit (bei Motorlauf) etwa 13,5-14,5V. Nehmen wir mal 14V an - 550W/14V gleicht etwa 40A. Das ist ein ganzer Batzen und sofern du nicht eine S-Klasse mit großem 8-Zylinder fährst (wo dann ein fetter Generator gegeben ist, der das zumindest eine Zeit lang mitmachen könnte), sehe ich da eher schlechte Chancen, dass das lange läuft. Das Fahrzeug selbst braucht ein paar bis paar Zig A, insgesamt wird der Generator im Leerlauf wahrscheinlich überfordert.
Bauchgefühl: 1-2 Stunden könnte das klappen, aber es kann sein, dass du danach eine neue Batterie brauchst (Vollentladung ist sehr schädigend für Batterien im KfZ!!!), oder einen neuen Generator (Hitzetod wenn nicht gut geschützt).
Eine Bleibatterie im Auto darf nie unter 60% entladen werden, sonst Schädigung, irgendwann ist die schlagartig hinüber.
Empfehlung: Aggregat mieten, laufen lassen, glücklich sein und ein gesundes Auto behalten
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Edit: Tippfehler + "samt Anhebung der Leerlaufdrehzahl nach Bedarf"
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