Also da Du Dir tatsächlich nochmal Zeit genommen hast und alles so genau erklärt hast, will ich mal nicht so sein und Dir ebenfalls eine ausführliche Antwort geben. Mich hat vor allem onks bescheuerte Antwort gestört, und in Deinem Posting wirkte es so (vielleicht liege ich da falsch), als würdest Du diese befürworten. Mit den "Annahmen" meinte ich dann auch eher, daß z.B. bereits der erste konstruktive Beitrag scheinbar davon ausging, daß ich eine schrottige Anlage besitze und natürlich auch keinen Oberklasse-PKW, denn ich muß ja scheinbar eine Art Dorfdepp sein. Du siehst, das alles hat das Gespräch schonmal in eine falsche Richtung gelenkt, und ich könnte mir sogar vorstellen, daß auch Du im anderen Fall einen "netteren" Beitrag verfaßt hättest und einfach nach den Eckdaten gefragt hättest.
Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, daß man eine solche Frage durchaus mit simplen Annahmen - oder vielleicht auch ganz einfach nur mit gängigen Beispielen - beantworten kann:
- Die erste Frage, nämlich wenn ich eine Anlage mit 2x200W besitze, wie viel Strom die dann zieht, kann ein PA-erfahrener Mensch sicherlich beantworten, oder mir zumindest einen Hinweis geben, warum er dies nicht kann. Da ich den Begriff "Crestfaktor" nicht kenne kann ich auch nicht darauf kommen, daß Du deshalb die Musikrichtung kennen willst. Ich kann es Dir aber nun sagen, da Du mich darauf hingewiesen hast, die Musik soll sehr gemischt sein, aber hauptsächlich elektronischer Natur sein, vorwiegend Electro, Freestyle, Disco, Funk, Italo, Goa, Acid.
- Die zweite Frage, wie lang man den Motor laufen lassen muß, um die Batterie voll zu laden, kann man sicherlich auch grob beantworten; notfalls nimmt man halt ein durchschnittliches Auto als Beispiel her oder teilt einem mit, ob man das irgendwie ausrechnen kann. Vielleicht braucht eine dickere Batterie in einem dickeren Auto mit dickerem Motor jedoch gleich lang zum Laden wie eine kleine Batterie in einem kleinen Auto. Mir geht es auch hauptsächlich erstmal nur darum, ob sowas eher 15 Minuten braucht oder eher 1 Stunde.
- Die dritte Frage, wie viel Liter ein Auto im Leerlauf benötigt, kann man sicherlich ebenfalls mit einem Beispiel beantworten. Notfalls sogar mit 2 Beispielen, eins für Benzin und eins für Diesel. Ich brauche da auch keine exakte Angabe bis auf die dritte Nachkommastelle, sondern mir würde eine Aussage genügen wie "wenn Dein Auto z.B. normalerweise 8 Liter Benzin auf 100km benötigt, dann wird es im Leerlauf so zwischen 3 und 4 Liter pro Stunde brauchen" oder was weiß ich. Vielleicht ist die Welt auch nicht so einfach, aber dann kann mir einer, der davon Ahnung hat, auch einfach antworten indem er sagt "das ist von Auto zu Auto komplett unterschiedlich, sag mal bitte kurz um was für ein Auto es sich handelt". Es handelt sich übrigens um einen Passat 35i mit 1.8L 90PS Benzin-Motor.
- Die vierte Frage, ob die Anlage mehr Strom zieht als aufgeladen wird, kann man ebenfalls einfach beantworten, wenn man z.B. weiß, daß dieser Fall sehr unwahrscheinlich ist, weil die Lichtmaschine in der Regel deutlich mehr Strom liefert, was ja z.B. auch michaelbutz sehr gut beantwortet hat und was mir auch als Antwort erstmal gut weiterhilft.
Wie Du siehst, es ging mir hauptsächlich erstmal nur darum, grob zu erfahren, ob das alles im machbaren Bereich liegt, oder ob ich das von vorneherein abhaken kann. Und wenn bestimmte Parameter von Bedeutung sind, an die ich vielleicht nicht gedacht habe, wie z.B. daß die Batterie schneller lädt wenn die Motordrehzahl etwas höher ist, dann kann man das auch einfach erwähnen, und vielleicht weiß derjenige sogar noch ob das einen signifikanten Unterschied macht und erwähnt das einfach noch gleich mit. Wenn ich jedoch davon ausgehen muß, daß jeder erstmal Infos zu Dingen wie "Art des Motors (Benziner, Diesel, LPG, CNG) Art bzw. Effektivität der Gemischaufbereitung (Einspritzsystem, Vergaser, Einspritzverfahren, Common Rail, Pumpe Düse, ...), Motordrehzahl während des Ladevorgangs, mechanischer Widerstand der Lichtmaschine, sonstige Verbraucher" benötigt (was Du doch sicherlich selbst nicht glaubst, daß Du das alles mit einberechnet hättest, sondern am Ende hättest Du auch nur gesagt "das wird so 3-4L benötigen"), dann werde ich mich in Zukunft davor hüten, irgendwelche Fragen in Foren zu stellen, denn wenn ich über all diese Parameter so peinlich genau Bescheid wüßte, dann würde ich meine Fragen tatsächlich selbst beantworten können.