Woher könnte denn nun die - zur gelebten Praxis = Instrumente mit in der Kabine - unterschiedliche Aussage in den Gepäckbestimmungen kommen
...
Vielleicht weil wir bei den Gepäckbestimmungen von "Rechten" sprechen, die der Kunde einfordern kann ... und bei der gelebten Praxis von "Kulanz" ... Die Kabinen Crew ist für die Sicherheit in der Kabine verantwortlich, nicht die Dame der Hotline. Daher kann die Kabinen Crew es auch "laufen" lassen, bis die Beladung der Kabine die Sicherheit gefährden könnte ... Dann werden sie einschreiten und z.B. nicht nur Gitarren, sondern auch schwere Boardcases in den Frachtraum befördern lassen.
Aus meiner eigenen Erfahrung hatte ich bei Fluggerät ab der Airbus 319 bzw. Boing 737 Reihe noch keine Probleme eine Gitarre zu verstauen. (Ein Bass hingegen ist praktisch immer zu lang ..). Die Gepäckfächer sind in den meisten Fällen für +/- 25 kg zugelassen (siehe Beschriftung, meist in lbs Pfund) und Handgepäck hatte früher mal ein Gewicht von ca. 8 kg. Beide Werte werden durch eine Gitarre im Gigbag/Koffer nicht überschritten und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum sich Soundmunich unter 8 kg Gitarre unwohl fühlt und unter 8 kg Rolltrolley nicht. Ist das Gepäckfach geschlossen, wird es das aushalten !!!
Aber nur um es noch mal ganz klar zu stellen ....
Die Entscheidung ob ... oder nicht ... etwas mit an Board kommen darf,
liegt ausschließlich bei der Crew ... (sofern nicht durch höheres Recht dort bereits eine Entscheidung gefällt wurde - z.B. Schusswaffen ...P.S: hat man früher als Jäger auf Reisen bei der Cockpit Crew abgegeben ... um seiner Aufsichtspflicht nachzukommen). Und es steht einem frei, durch die Bodencrew bei der Boardcrew anfragen zu lassen, falls der Boden sich querstellt ... (und hier hilft, wie in jedem Dialog, Freundlichkeit durchaus ...
)
Die Handgepäck Regelungen sind "organisatorisch" begründet um sicherzustellen, dass das Format der Gepäckfächer grundsätzlich nicht überschritten wird. Die Gepäckgröße unterliegt aber keinen Einschränkungen in Bezug "Sicherheit" - daher ist die individuelle Bewertung der Situation ausschließlich Aufgabe der Crew ... !!!
Gruß
Martin
... und ja, ich bin in dem Genre zuhause ...