Kaufberatung Fender Strat Gilmour vs. Clapton

Ich bin jetzt 54 Jahre alt, seit über 40 Jahren Pink Floyd und David G. Hardcorefan, habe alles offizielle (inoffizielles habe ich auch) als Schallplatte und CD, auch Solowerke. Kenne alle Songs, weiß alle Texte auswendig. Da gibt es nur eine Möglichkeit; die Original Fender Strat David Gilmour, Hals hin Hals her, egal, so muss sie sein. Auf dem Ständer im Wohnzimmer, neben der Anlage, da muss sie hin. (Und über der Anlage an der Wand hängt gerahmt das Cover von Dark Side als Poster)

Na bitte, dann ist es ja geritzt! :great: Gute Entscheidung. :hat: Ist eine sehr coole Strat. (Wenngleich Du einiges für den Namen drauflegst.)

Nur der Vollständigkeit halber: Soundtechnisch bekämest Du mit einer günstigeren Strat den Gilmour Sound auch klasse hin. Die Fender AM Standard Strat MN BK ist beispielsweise in schwarz und die hat CSFat50s PUs, die könntest Du ev. bei Bedarf mit CS69ern kombinieren und wärst genauso dort, wo Du hin möchtest.

Falls Du Dir Deine Black-Strat basteln möchtest, findest Du alle Infos bei Stratcat unter Black_Strat_Project. Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen, Du findest hier mein Black-Strat :D Projekt: [Pickup] Sound Review: Gilmour Black Strat PUs in Squier Classic Vibe '50s. Für Dich zum Überlegen, Nachdenken und Kennenlernen ein paar Eindrücke:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gut, da machst du nichts verkehrt! Man muss sich das holen, was einem am besten gefällt! Dann wirst du auch auf dauer zufrieden sein damit! Hau rein, aber bitte dann ein paar schöne Fotos:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ehrlich gesagt ich hatte ja auf den ultimativen Geheimtipp gewartet.
Nun, wieder eine Nacht darüber geschlafen und nachgedacht:


Ich bin jetzt 54 Jahre alt, seit über 40 Jahren Pink Floyd und David G. Hardcorefan, habe alles offizielle (inoffizielles habe ich auch) als Schallplatte und CD, auch Solowerke. Kenne alle Songs, weiß alle Texte auswendig. Da gibt es nur eine Möglichkeit; die Original Fender Strat David Gilmour, Hals hin Hals her, egal, so muss sie sein. Auf dem Ständer im Wohnzimmer, neben der Anlage, da muss sie hin. (Und über der Anlage an der Wand hängt gerahmt das Cover von Dark Side als Poster) Clapton mag ich ein paar Stücke, aber Fan von ihm war ich nie. Da halt ich es mehr mit Mark Knopfler.....

Ein Geheimtip wär ne Custom Shop Gitarre. Na gut kein echter. der Geheimtip schlechthin. Hiwatt Custom SA212 und dann diesen AMP mit verschiedenen Fenders antesten ... bis der Sound da ist. Noch geheimer. Ne einfache Fender Standard aus den mittleren 90igern mit TBX-Control. Zumindest meine klingt da schon echt nach David Gilmor - über Fenderamp und entsprechendern Tretern. Der Rest kommt aus den Fingern.
S.
 
Mit TBX Control war die rote Strat die er bei Momentary Lapse of Reason Tour, Delicate Sound of Thunder hieß die Live CD, später bei der Devision Bell/Pulse Tour spielt er die schwarze Strat, mod wie diese CS. Die Schwarze kam auch bei seinen Solowerken First, About Face und On an Island zum Einsatz.
 
Falls Du Dir auch eine Red Strat gönnst, gibt es das EMG DG-20 Set bei Thomann fertig verdrahtet, mit SPC Presence Control und EXG Guitar Expander. Auf eine rote Fender Standard Strat drauf montieren und los legen! :rock:

So eine Red-Strat als Zweitgitarre neben der Black-Strat kann nicht schaden. :whistle:

 
Pulse Tour spielt er die schwarze Strat

Ich bin mir ziemlich sicher bei Pulse spielt er fast ausschließlich die Rote.

Wie hast du dich eig. entschieden?
 
Mir persönlich gefällt seine Strat #0001 soundtechnisch sehr gut, vielleicht sogar um einen Tick besser als seine Black oder Red Strat. Optisch ist die weiße Strat auch eine interessante Option zu roten. Hier zu hören bei Marooned, das man mit den EMGs der Red Strat im Ohr hat, und darum gut vergleichen kann:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich mich entschieden habe, ich tendiere ganz eindeutig zur schwarzen Costum Shop David Gilmour Strat. Es müssen noch ein paar Kleinigkeiten geklärt werden, der Preis ist ja sportlich. Alternative wäre halt eine normale US Strat (https://www.thomann.de/at/fender_am_standard_2012_strat_mn_bk.htm) und PUs umbauen.
Vielleicht sind ja die Hölzer bei den CS besser, die Mechanik stimmstabiler und dass sie bei Vollmond von Jungfrauen zusammen gebaut werden könnte ja auch sein.......(????)
 
ch tendiere ganz eindeutig zur schwarzen Costum Shop David Gilmour Strat. Es müssen noch ein paar Kleinigkeiten geklärt werden

Sind die Kleinigkeiten schon geklärt? *neugierig-bin*

Ich habe jetzt am Wochenende an der Bridge den Seymour Duncan SSL-5 durch den Fender Custom Shop Fat 50 ersetzt. Seit dem kann ich die Strat kaum mehr aus der Hand legen.

:rock: :great: :rock:

Hammer, so muss Comfortably Numb für mich klingen. :hail: Endlich das Ergebnis, das mich voll und ganz überzeugt in meinem Setup. Der SD SSL-5 komprimiert bei mir viel zu stark, selbst wenn ich den Kompressor weg lasse, der Fender CS 69 ist zwar sehr nahe dran - klingt sehr authentisch nach der Studioaufnahme von 79 - der Fat 50 ist aber brillianter und damit kommen einerseits die schnellen Lines klarer und prägnanter und andererseits gehen die dreckigen Oberwellen deutlich mehr unter die Haut.
 
Hört Euch das hier mal an. https://www.youtube.com/watch?v=gGXua_8HJCQ
Ich spiele Pink Floyd mit einer normalen Clapton Strat (nix Custom usw.) mit Vintage Noiseless Picks. O.K., die Bünde wurden wegen Abnutzung gegen Edelstalteile getauscht bei Jörg Kuhlow und das ganze dann gePLEKt.
Die Gitarre hängt an einem Mesa Boogie Lonestar Special, Cleankanal. Verzerrung kommt von einem Baldringer Dual Drive und ein Boss Delay ist vorgeschaltet. Denke mal, der Sound stimmt in etwa. Da würde ich echt nicht so viel Kohle in die Gitarre investieren, um das hinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cool Rollingstone! :rock: Klasse Combo, gefällt mir! :great:

Schöner Sound, im Vergleich zur Studioversion deutlich mehr Gain, aber sehr stimmig. Spieltechnisch um die zähen Bends gedrückt, dafür sauber intoniert! Klasse Job!

Volle Zustimmung: ein weiteres, gutes Beispiel, dass man den Gilmour Sound auch günstiger hin bekommt. Jetzt gibst auch Du Mike nochmal eine Überdenksportaufgabe! :whistle:
 
Jau, ich bin im Moment beruflich sehr eingespannt, aber......ich meld mich wieder, spätestens am Wochenende.
 
So, hier ist alles klar. Frau ist überzeugt worden und ich werde mir die David Gilmour Strat zu Weihnachen leisten. (Muss auch noch ein wenig sparen, ich gebe es zu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn schon die relic!
Oder sagt dir die NOS eher zu?
 
Glückwunsch...das werden sicherlich sehr sehr frohe Weihnachten! :-D
 
Ich freu mich auf nen ersten Spielbericht :)
 
Hmmm,
ich würde mir mal Tommy's Special Guitars aus Viersen anschauen. Die Strats sind ultimativ. Musst du aber wissen, wenn du dich eben schon entschieden hast...!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben