Kaufberatung Stratocaster, Alternative zur Fender 60s Road Worn

  • Ersteller Albireo
  • Erstellt am
Naja, der Ausgang ist ja schwer.

"drückend und warm".

Für mich sind das verschiedene Punkte.

Wenn es nur um "warm" geht, würde ich Fender 57/62 Pickups empfehlen. Schöner "warmer" vintage Ton. Super Preis- / Leistungsverhältnis.

"Drückend" sind diese aber nicht. Mit "drückend" assoziere ich immer Humbucker Tonabnehmer. Die am Amp halt "drücken" und "Schub" bringen.

Klar, Singlecoils können auch "drücken". Geht dann aber nicht immer auch etwas "Wärme" verloren !?!
 
Für mich sind das verschiedene Punkte.

In Sachen Klang sprechen kaum zwei Leute dieselbe Sprache, da nichts eindeutig definiert ist, bzw. es kein Vokabular dafür gibt. Einfacher ist es, eine rote Gitarre zu finden, da weiß zumindest jeder nicht Farbenblinde, was gemeint ist. ;)

Mit der Beschreibung druckvoll, warm usw. fange ich gar nichts an. Druck ist im Reifen und warm, sehr warm, ist es gerade draußen. :D

Deshalb habe ich mich gleich gar nicht auf die geforderten Klangvorstellungen eingelassen, besser ist einfach: selber probieren.

Was ich allerdings nicht gut finde, ist bestellen, probieren und zurückschicken. Das verursacht vor allem dem Händler Kosten und diese werden im Endeffekt auf alle Kunden, also auch auf mich abgewälzt. Ich weiß schon, dass das geht und die aktuelle Gesetzeslage dies fördert, aber da wird es hoffentlich irgendwann eine Änderung geben, sodass zumindest bei Rückgabe ohne Reklamationsgrund eine Kostenbeteiligung z.B. Preisunterschied A- auf B-Ware verlangt werden kann. Aber OK, das gehört eigentlich nicht hierher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Korrekte Landung, Miles Smiles.

Und daher gehört dieser Fred für mich eigentlich ab jetzt zu, denn es ist dem TE alles gesagt.

Also ich zumindest les' ab jetzt nicht mehr weiter.
 
Beim letzten mal war der Vox nicht gut genug und wurde gewechselt. Jetzt wird aktiv überlegt, wie man das 3 t€ ggf. downgradet, beides mal um Frusciante abzubilden.
Also wenn ihr es nicht merkt, dürfen wir uns bald darüber freuen, wenn er fragt, ob seinen Tourneebus ggf. gg. einen Trasit tauschen soll, von wegen back to the roots.
Mehr Reizworte gehen wohl nicht mehr in zwei posts? :gruebel:
 
Leute,....

es kann doch echt nicht sein, wie profan hier mit der Problemlage umgegangen wird. Wenn Ihr mit Schmerzen im Knie zum Arzt geht, wäret Ihr mit dem Ansatz "hm versuchen wir mal ein neues Gelenk, der Rest sieht ja noch ganz gut aus" einverstanden? Diese Mentalität ist typisch "Wegwerfgesellschaft." Anstatt das Problem vernünftig zu diagnostizieren und eine sinnvolle und kostendämpfende Lösung zu suchen, lieber gleich anfangen Teile zu tauschen und wild im Nebel stochern.
Viel Spaß dabei....

Gruß

sehr hilfreich ist dein Beitrag nun aber auch nicht
wenn schon meckern, dann auch zeigen wie es richtig geht ;)
 
sehr hilfreich ist dein Beitrag nun aber auch nicht
wenn schon meckern, dann auch zeigen wie es richtig geht ;)

wenn man meinen Beitrag komplett aus dem Kontext herausreisst gebe ich Dir vollkommen recht. Vielleicht ist Dir aber doch schon aufgefallen, dass es nicht mein erster Beitrag in dem Thema war? Nein? Oh... ;)

Grundsätzlich finde ich, dass es einfach der falsche Ansatz ist direkt Teile zu tauschen, oder aber gleich anderes Equipment anzuschaffen, wenn man bereits eine ordentliche Ausgangsbasis hat. Wenn das Material technisch in Ordnung ist, glaube ich einfach nicht, dass man damit nur einen unzufriedenstellenden Sound erreicht. Dann stimmt m.E. etwas mit den Einstellungen nicht und es ist schlichtweg sinnvoller und kostensparender erstmal an den eigenen Settings zu arbeiten, anstatt wild Teile zu tauschen.


Gruß
 
Ich finde die Beiträge sind insoweit alle hilfreich, als dass sie der Unterhaltung des TEs dienen, das dürfte wohl das vorrangige Ziel des Threads gewesen sein :mad:.
 
Hmmm, niemand hat nach Spielerfahrung und spielerischen Fähigkeiten des TE gefragt. Die sind aber massgeblich entscheidend für einen wie auch immer gearteten guten Sound auf einer Gitarre - Du kannst das beste Equipment auffahren, aber wenn Du die Gitarre wie ein Metzger spielst, dann wird Mist dabei herauskommen. Wenn Du dagegen gut Gitarre spielen kannst (und damit meine ich nicht nur "schnell spielen", sondern insbesondere die Fähigkeiten zu einer guten Tonformung), dann kriegst Du aus jedem halbwegs akzeptablen Instrument einen guten Ton raus. Und an der Qualität der RoadWorn liegt es bestimmt nicht, ein Bekannter von mir hat die Tele, und bei ihm klingt das Teil Sahne - er kann halt auch spielen, und daran liegt's.

Ich orakele an dieser Stelle mal, dass der TE auch mit der anderen bestellten Gitarre nicht ans Ziel seiner Wünsche kommt. Macht aber nix, er hat eine gute Gitarre, jetzt muss er nur noch ein paar Jahre spielen und dabei insbesondere fleissig an seiner Tonformung arbeiten, dann wird das schon.

My 2 cents
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmmm, niemand hat nach Spielerfahrung und spielerischen Fähigkeiten des TE gefragt

Ich hätte es für nicht sinnvoll gefunden, jemand eine Gitarre die ihm nicht gefällt, einreden zu wollen und auf Solches wäre eine Fragestellung in dieser Richtung wohl hinausgelaufen.
Vielleicht war es ja wirklich ein Gurke, vielleicht auch nicht, jedenfalls wenn es nicht passt und die Möglichkeit der Rückgabe besteht, ist das wohl besser, dies zu tun, als auf gut Glück die Tonabnehmer zu tauschen. ;)

Dass es auch an einem selbst liegt, wie es klingt, habe ich auch schon im Beitrag #14 geschrieben
 
wenn man meinen Beitrag komplett aus dem Kontext herausreisst gebe ich Dir vollkommen recht. Vielleicht ist Dir aber doch schon aufgefallen, dass es nicht mein erster Beitrag in dem Thema war? Nein? Oh... ;)


Tatsächlich habe ich dies in der Eile wohl übersehen :eek:
Asche auf mein Haupt!
ich wollte Dich aber keinesfalls ärgern
 
Tatsächlich habe ich dies in der Eile wohl übersehen :eek:
Asche auf mein Haupt!
ich wollte Dich aber keinesfalls ärgern

Habe ich auch nicht so aufgenommen, daher der Zwinkersmiley :)
Gruß
 
coolaclark
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben