Ich bin stolzer Besitzer einer 2012er Gibson SG Angus Young Signature. Die Gitarre hat wie alle anderen Gibson Gitarren Nitrolack.
Anfällig kommt er mir schon vor. Wenn Schweiß auf dne Lack kommt entsteht ein blasser Schleier, der sich aber mit einem Baumwolltuch wieder rauspolieren lässt. Bevor ich einen Gurt extra für diese Gitarre bestellt habe, benutzte ich einen alten Gurt, der mit diversen "Buttons" verziert ist. Einer der Buttons hat an der Rückseite des oberen Horns auch eine weiße Verfärbung hinterlassen. Foto hab ich leider keins. An der Innenkante des Batteriefachs (der Deckel ist ja ganz leicht "versenkt") ist auch schon eine Abnutzung zu sehen.
Risse hat sie noch keine, aber ich denke, dass diese ja von Temperaturschwankungen kommen, oder?
Nitrolack hat ja die Eigenschaft, sich nicht mit dem Holz auszudehnen und zusammen zu ziehen. Wenn sich jetzt das Holz bei unterschiedlichen Temperaturen ganz leicht verzieht macht der Lack das nicht mit und reißt.
Dass diese Dellen von alleine kommen kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Mir ist bei meiner Gibson aufgefallen, dass der Lack den Korpus ja quasi überhaupt nicht schützt. Bei meiner Fender Standard Strat ist der Lack eher dick und wenn ich mit der irgendwo dagegenstoße passiert entweder nichts oder der Lack platzt auf/ab bzw. springt. Gibson Lacke sind hingegen sind sehr dünn und wenn ich mit dieser irgendwo dagegenstoße dann platzt kein Lack ab, sondern es gibt Druckstellen im Holz. Kann mir auch gut vorstellen, dass sowas von Nietenarmbändern, Schmuck oder Gürtelschnallen kommen kann.
Luftblasen kommen angeblich von der Verwendung von Gitarrenständern die nicht für die Benutzung für Gitarren mit Nitrolack geeignet sind. Es gibt hier im Board einen Thread, in dem es um das Thema geht. Hier ist der Link:
https://www.musiker-board.de/bierga...ie-vom-gitarrenstaender-verfaerbt-wurden.html
Direkte Lackfehler, die auf mangelnde Sorgfältigkeit beim Lackieren zurückzuführen sind weist meine Gitarre nicht auf. Allerdings ist das Halsbinding am Halsfuß nicht sauber verarbeitet und an der Unterkante des Halses ist es nicht zu 100% glattgeschliffen, bzw. man sieht Riefen vom Schleifen. Eine perfekte Verarbeitung kann man aber finde ich bei einer Gitarre nicht erwarten, die komplett in Handarbeit hergestellt wird. Mich stört das auch nicht, dafür gefällt mir der Sound einfach sehr gut und das ist für mich das Wichtigste.
lg
ValleysOfNeptune