Fette / Dicke / Grandiose Synth-Soli - Sammelthread

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin .-)

Da muß ich auch mal was beisteuern: David Sancious


Eine geile Rocknummer mit Moog-Bass und Hammond + supi Moog-Solo ab 2:26... Der Sänger ist übrigens der ehemalige Santana-Sänger Alex Ligertwood.

Jenzz
 
Fanfare for the common man:

 
"Demm jewööhnlichem Manne singe Fanfaar": Passend zu der alternativen Version, die ich auf Kirchenorgel gefunden hatte :D

Wenn schon ELP, dann geht nichts über die Version im Olympiastadion in Montreal - aber es waren jetzt schon zwei Versionen, also bei Interesse oder Spaß an der Freud' selbst schnell eingeben ...

Weil ich eben wieder darauf kam (ich musste den Techniker wegen Termin zum Check-Up kontakten), ein richtig fetter Sound vom Hammond 102100 Synthesizer:



(1:18 – 1:37 Super Fanfare!) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@bobbes: coole Tipps! Besonders das Lied von Lake gefällt mir. Die Gruppe kannte ich bisher nur ganz entfernt vom Namen. Da werde ich sicher demnächst mal mehr ausgraben!
 
Manfred Mann und seine Earth Band nerden auf einer Mike-Heron-Nummer rum:




Martman
 
Mal zwei Beiträge aus der Riege der "Amateure":



(Mein Tip ist, mal den Minimoog über übersteuerten VOX AC30 des Gitarristen laufen lassen (!!! Amp langsam aufdrehen und keine unterirdischen Bässe, sonst können Amp und Speaker kaputt gehen !!!: Einfach geil!)

 
Zuletzt bearbeitet:
Pseudo Echo mit Funkytown - sehr keyboardlastige Version. Rockt mMn einfach gut.

Nettes Keytar-Solo ab 2:50:
 
Wer ist das denn???

sehr keyboardlastige Version
Na ja, 1. haben sie sich die Bassgitarre (bei diesem Stück?) gespart, 2. haben sie ja nun zwei Keybooarder, und 3. sieht es nicht so aus, als wären die beiden Keyboarder auch nur annähernd irgendwie an einer Auslastungsgrenze eines normalen Keyboarders :D

Rockt mMn einfach gut.
Mich reißt es jetzt nicht so mit (zumal es kein Rock-Song ist)

Nettes Keytar-Solo
Ja, was ist denn jetzt ein Solo? Ein Riff mit zwei Teilen einmal einstimmig und einmal zweistimmig gespielt. Na gut, "nett" könnte ich jetzt grad noch gelten lassen :D

Ich sach maa so: Der einzige, der bei den Burschen echt arbeitet, ist der Drummer (aber das gehört ja jetzt nicht zu Keyboards)
 
Eins vorweg: Natürlich schätzt man als Keyboarder grandiose Soli von Progressive Rock Keyboarder - keine Frage - die sind allesamt auf einem ganz eigenem Level. Allerdings glaube ich nicht unbedingt dadran, dass Nichtkeyboarder oder Nichtmusiker so sonderlich interessiert an solch komplizierten nicht ins Ohr gehenden Klängen sind (gilt auch für E-Gitarren-Soli).

Besonders gerne mag ich an dem von mir geposteten Song, dass die Keyboarder gleichberechtigt zum E-Gitarristen auf der Bühne sind - ich finde, auch wenn es nicht an der Auslastungsgrenze der Keyboarder sein wird, dass die Bühnenpräsenz und der Sound bei Pseudo Echo einfach sehr gut sind.
Ich wette, dass für einen unbedarften Zuschauer/hörer diese Keyboarder mehr in Erinnerung bleiben als Einer, der hinter einer gewaltigen Burg versteckt steht und massig erstklassige Geräte am Start hat - aber eben nur wenn die Lampe auf ihn gerichtet und der Rest aus ist, so wirklich wahrgenommen wird.

Das "rockt" ist bei mir keine Genrebeschreibung, sondern ehr eine Beschreibung des Gefühls - es funkt, fetzt, groovt, rockt.. ;)

Ich gebe dir allerdings recht, ich habe wohl ein bisschen das Thema verfehlt - hier ist von fetten/dicken/grandiosen Synth-Soli die Rede.
 
ein bisschen das Thema verfehlt

Das wäre nicht so wichtig. Austausch finde ich viel bdeutender.

"nur wenn die Lampe auf ihn gerichtet und der Rest aus ist" - von Keys/Synts kommt soviel, dass man den Rest nicht braucht; ein solierender Gitarrist begleitet sich in den seltensten Fällen z.B. selbst. Und, seit den Beatles stehen halt die Gitarristen im Vordergrund, schreiben Songs und werden Stars.
Ich glaube, man muss grundsätzlich unterscheiden, welche Musik für welches Publikum. Und da gebe ich Dir auch meiner Meinung nach Recht: Die Echo-Jungs machen das schon straight.

Zwar keine Soli, sondern einfach die Synth-Lines haben diese 3 Boys hier mal in der guten Stube aufgeführt und aufgenommen - ich find's bemerkenswert:



Und ja, "überproportioniert" sind Keys/Synth-Solos im ProgRock, daher mal eins meiner Lieblingsbeispiele (leider blieb keiner meiner Jungs bei Keys - die wussten schon warum :D)



Aber es gibt nicht nur Prog, sondern auch z.B.



Dann gibt es natürlich schon die auch in der breiten Masse bekannten, markanten Solos eines John Lord bei Smoke On The Water etc., eines Keith Emerson bei Lucky Man u.v.m. Zugegebenermaßen sind Keys/Synth-Soli in Tanz/Disco und zeitgenössischer Musik eher wenig verbreitet, was an der Stellung der Keyboards allgemein in diesen Genren liegt - die Echo-Boys spielen aber halt einen Klassiker von früher und da wurde schon noch "soliert", dass die Funken flogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ayreon. Die Platten "Dream Sequencer/Flight of the Migrator" strotzen nur so von fetten Synthklängen.

Hier mal 2 Leckerbissen, was Solos betrifft:



 
Zuletzt bearbeitet:
Edgar Winter, der sich gleich einen ARP 2600 um den Hals gehängt hat, naja, das Keyboard zumindest. Finde es endgeil, zumal es damals bei der Kiste kein Pitchwheel mit Mittenrastung gab, sondern nur dieses doofe Poti -HAMMER!
 
Noch 'n paar Klassiker

Uriah Heep - Gypsy (ab ca. 2:25, geht gut 2 Minuten)

Nach dem Motto: prügel die Hammond, bis sie schreit! ;)

Camel - Lunar Sea (langsames, schön Filtermoduliertes Minimoog-Solo ab 2:48)

Rainbow - Eyes Of The World (Intro und noch mal ab 5:00)

Nette Keyboard-Einlage gibt es auch noch in Danger Zone (1:56) und Lost in Hollywood (2:19) vom selben Album Down To Earth. Das Intro zu Tarot Woman wurde ja oben schon erwähnt.

Saga - Ice Nice (hier ab 2:47):



Die Studio-Version ist aber mMn dynamischer...
 
Sorry, aber mit den Angaben außer zu SAGA kann man nichts anfangen, weil man nicht weiß, welche Version Du meinst, und die youtube Links sind nicht da (man kann glaube ich maximal 3 Links in ein Posting packen).

... ansonsten wären das schon schöne Stücke :great:
 
Immer Studio-Albumversion. Links auf YT habe ich nicht eingefügt, bringen in dem Fall auch nix, weil die Studio-Versionen in Dtschl. nicht verfügbar sind. Da muss man schon an die eigene Platten/CD/MP3/4/Ogg-Sammlung oder dergleichen ran.
 
Immer Studio-Albumversion. Links auf YT habe ich nicht eingefügt, bringen in dem Fall auch nix, weil die Studio-Versionen in Dtschl. nicht verfügbar sind.
Verstehe ich jetzt nicht. Ich hab nur beliebig einen der von Dir genannten Titel per Copy-Paste in youtube eingegeben und sofort Ergebnisse erhalten.



Da muss man schon an die eigene Platten/CD/MP3/4/Ogg-Sammlung oder dergleichen ran.
Mir nützt das und damit Dein Beitrag aber nichts, wenn ich diese Platten/CD/MP3/4/Ogg-Sammlung oder dergleichen gar nicht habe. Ich dachtem dass der Thread eben gerade tatsächlich die Soli bieten sollte.
 
Mir nützt das und damit Dein Beitrag aber nichts, wenn ich diese Platten/CD/MP3/4/Ogg-Sammlung oder dergleichen gar nicht habe. Ich dachtem dass der Thread eben gerade tatsächlich die Soli bieten sollte.

Das sehe ich anders. Natürlich ist es schön, wenn ein Youtube-Link eingepflegt ist, aber wenn er eine CD-Empfehlung ausspricht aufgrund geiler Keyboardsoli merke ich mir das und probiere, da irgendwie ranzukommen um mal reinzuhören.

Außerdem ist dort bei Youtube längst nicht alles rechtens und wird auch hin- und wieder gesperrt, sodass man in 2 Jahren diesen Thread durchgeht und es auf dasselbe hinausläuft, ob nun ein Youtube-Link vorhanden war oder nicht.

LG
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben