[Gitarre] Hagström Super Swede

  • Ersteller Theo Retisch
  • Erstellt am
Leute bitte. Das hier ist wirklich nicht mehr On-Topic. Klärt das doch bitte per PN, wenn es unbedingt sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Argument musste einfach noch raus.

Als Ontopic hier mal ein erstes Foto meiner Super Swede. Hm, wenn man die Korpusform eher als von einer flachen Hollowbody als von einer Gibson Les Paul inspiriert ansieht passts auch irgendwie wieder.
 

Anhänge

  • Hagstrom.jpg
    Hagstrom.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 228
Kann ich mich nur anschließen, die SuperSwede sieht im Vgl. zu ner LP bisschen aufgequollen aus. Aber der Sound zählt ja am Ende...
 
Eben, und ich muss sagen das mir das Handling -primär also die Mensur und der flache Hals- spontan auch weitaus besser gefällt als noch damals bei meiner ersten Super Swede, der Tremar. Ich war ja etwas doch etwas skeptisch ob eine Les Paul nicht doch unbedingt auch eine LP-Mensur haben muss, aber ganz im Gegenteil finde ich nun gerade die längere Mensur reizvoll. Tja, Geschmäcker ändern sich wohl auch, bin gerade richtig vernarrt in die Super Swede. :eek:
 
Als Ontopic hier mal ein erstes Foto meiner Super Swede. Hm, wenn man die Korpusform eher als von einer flachen Hollowbody als von einer Gibson Les Paul inspiriert ansieht passts auch irgendwie wieder.

Die sieht doch jetzt wirklich schick aus. Ich bin sicher, das Volumen des Korpus ist auch massgeblich an dem "fetten" Klang mit beteiligt.
Ähnlich wie beim Muscle-Car: Hubraum lässt sich nur durch noch mehr Hubraum ersetzen. :)

Und wenn man eine Les Paul möchte, die wie eine Les Paul klingt und auch genauso aussieht - dann muss man sich eben auch eine Les Paul kaufen.
Die Hagstro|ö|ôm hat hier ihren ganz eigenen tonalen Charme und der klingt für diese Preisklasse ausgesprochen gut - finde ich jedenfalls.
 
Sehe ich auch so, aber ich denke schon dass man sie klanglich getrost als Les Paul bezeichnen kann, für meine Ohren ist sie definitiv eine. Ich würde sie auf jedem Fall jemanden empfehlen der eine Les Paul in dieser Preisklasse sucht.

Um nochmal auf dem Namen zurück zu kommen: Ich finde die Firma sollte die Schreibweise des Namens auf jeden Fall genauer veröffentlichen / bewerben, schon das Logo alleine ist ja eindeutig mehrdeutig und verwirrt. Auch wenn viele Suchen heutzutage fehlertolerant sind nervts einfach wenn man nach genaueren Infos oder Angeboten sucht und sich nicht sicher kein kann alles gefunden zu haben wenn man nicht dreimal nach Hagstrom, Hagström und um ganz sicher zu gehen auch noch nach Hagstroem gesucht hat. Hier im Board mit der internen Suche ists beispielsweise ein Graus...
 
Hier ein optischer Direktvergleich:


Super Paul by cwegy
 
Harmonischere Korpusproportionen hat schon die Paula - aber die insgesamt schönere von beiden ist für meinen Geschmack definitiv die Haggie...

Das mit dem Namen kann ich schon nachvollziehen, die nennen sich im außerschwedischen Ausland eben generell Hagstrom, damit's keine Komplikationen mit der Schreibweise gibt.
In jedem Land eigens zu prüfen, ob die da ein "ö" kennen oder nicht, würd ich mir als Firma denke ich auch sparen.
Somit ist "Hagstrom" ja nicht falsch, aber "Hagström" ist einfach richtiger ;)

Übrigens wird Hagström selbst auf der englischsprachigen Wikipedia mit ö geführt...
 
Hey Theo! Du hast sehr schöne Sound-Beispiele! Das gefällt mir, die Qualität ist ja saugut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben