Ich hab ja geschrieben, dass du nachschauen sollst, ob es nen AUDIO-Recorder hat.
Das hab ich jetzt mal für dich übernommen: auf der Kawai-Seite:
hier
Da steht zum Recorder:
"3 Songs, max. 15.000 Noten", das legt nahe, dass es sich um einen MIDI-Recorder handelt.
Erklärung:
Du drückst auf Rec., zeichnest auf und kannst es mit beliebigen Sounds aus dem Gerät abspielen. Du kannst auch die Geschwindigkeit verändern, etc.
Was passiert beim Aufnehmen?
Siehe auch Erklärung Distance: Das Ding zeichnet auf, Welche Taste mit welcher Anschlagsstärke wie lange gedrückt wurde. Und natürlich das Pedal..
Und genau das kann das Ding wiedergeben: nämlich "spiele den Sound, der zu der Taste gehört so und so lange".
Das ganze für 15.000 Noten.
Das heißt, du kannst es dir AN DEM EPIANO ANHÖREN.
Wenn du es aber deinem CD-Spieler gibst, kann der natürlich nichts anfangen damit, der spielt ja nicht nach Tasten, sondern AUDIO, das heißt nach Frequenzen.
Deshalb heißen die Dateien auch anders MIDI-Datein: .mid (sind dann auch recht klein, wenig Info), AUDIO Dateien: .wav, .mp3, .wma, wie auch immer große Dateien mit viel Info.
Die .mid-Dateien können nur von "Klangerzeugern" verarbeitet werden, die "MIDI-fähig" sind. Das heißt: Eine Software, ein Syntheziser, etc. können die Noten so wiedergeben wie aufgezeichnet. Du kannst dann auch jeden Klang einstellen den du willst. D. h. das könnte ein Schlagzeug, eine Orgel, etc. sein, je nachdem was deine Klangerzeugung kann.
MIDI - steuert Klangerzeugung an: Synth/Software/..
AUDIO - kann vom CD-Spieler, etc. wiedergegeben werden.
Bei Anschlüsse schreibt die Seite zum CN24 folgendes:
"Anschlüsse Kopfhörer x 2, MIDI In/Out"
Das heißt:
Du kannst nur wie beschrieben den Kopfhörer als Ausgang "missbrauchen".
Nachteil, wie ich schon geschrieben hab: Lautsprecher werden "abgeklemmt", ist ja der Sinn eines Kopfhöreranschlusses!
D. h. wenn du direkt !!AUIDO!! über den Kopfhörerausgang aufnehmen willst, hörst du dich nur über den zweiten Kopfhöreranschluss.
Sonst kannst du wie vorher beschrieben vorgehen: Erst mit MIDI-Recorder aufnehmen, dann Recording aufbauen und überspielen. (siehe mein Posting!)
Damit Vorteile ES7:
Dort ist im Gerät ein !!AUDIO!!-Recorder verbaut. Das heißt du kannst deine .wav-Datei direkt auf einen USB-Stick sichern und dann damit machen, was du willst.
Natürlich ist da auch ein MIDI-Recorder verbaut. Wie beim CN 24.
Eigener Output (LINE OUT), stereo ausgeführt, als Möglichkeit zum direkten Recording. Du kannst dich dann selber über die eingebauten Lautsprecher hören, das auch noch Lautstärkemäßig unabhängig vom Pegel des Outputs regeln (Master Volume und LINE OUT Volume sind unabhägig regelbar).
Weitere Features, die ich beim CN 24 nicht erkenn kann:
AMP-Simulation insbesondere für die E-Pianos: Einige E-Pianos klingen damit echt recht amtlich. (Will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaub, das kannst du deinen Postings zufolge momentan noch ned so schätzen, aber vielleicht wenn du ein bischen eingestiegen bist)
Weitgehender "Virtual Technican": Edit Möglichketi für die Pianos was StringResonance und Dämpfergeräusche, etc. betrifft.
Erstellen eigener Stimmungen.
EQ-mit an Bord.
Freie Effekte, die ich persönlich aber net sooo toll finde
Ich glaub das ES7 hat 30 Watt-Lautsprecher, aber da musst du nun endgültig selber nachschauen wenn du es genau wissen willst.
Das CN 24 ist konzipiert für Daheim:
Alles außerhalb des Akustik-Pianos ist hier eine REINE Beigabe. (im Gegensatz dazu hat man sich beim ES7 z. B. wirklich um die E-Pianos und die Orgeln bemüht, was mMn bei den E-Pianos besser geklappt hat...)
Hier gibts die Übungssongs, nicht bem ES7.
Hier gibts die 40 Concert Magic Songs, nicht beim ES7.
Tastatur scheint mir recht genau dieselbe, aber auch das musst DU auf der Herstellerseite vergleichen.
Sind aber sicher beide für einen Anfänger gut spielbar!
Das ES7 ist ausgerichtet für
Daheim UND kleine Bühnen UND Kirchenchöre/Chöre allgemein, kleinst Beschallungen über die eingenen Lautsprecher.
Entsprechend klingt das CN 24 wahrscheinlich in einem Wohnzimmer an einer Wand bischen besser, weil sie sich entsprechend Gedanken gemacht haben, dass das mit dem ganzen Möbelaufbau, etc. gut klint, insb. an einer Wand.
Das ES7 dagegen stellt man auf einen Ständer, transportabel, ordentlich wums aber in der genannten Situation wahrscheinlich leicht unterlegen.
VORSICHT: Ich hab von dem CN24 außer den Angaben von KAWAI keine große Ahnung, weil ich mich für Möbelpianos nicht interessiere. Wenn du da eine genauere Meinung haben willst jemd. anderes fragen. Die Recording-Funktionalität und die sonst beschriebenen Unterschiede gehen jedoch aus der Website sehr deutlich hervor.
Gruß,
Flo