Auf jeden Fall unbedingt darauf achten, in welchem Frequenzbereich ein Funksystem arbeitet, da in Bälde eineige Frequenzen wegfallen oder gebührenpflichtig werden. Ich hab das erst vor einigen Tagen mal zusammengestellt und auf einen sehr guten Beitrag bei thomann verwiesen - insofern kommt das Thema jetzt hier wieder mit einem eigenen Thread auf, obwohl es dazu schon einiges gibt. Vielleicht mal im Board recherchieren (kann sein, dass es zu Funk-Mikros war, bei denen aber das Thema exakt dasselbe ist), bevor eine Frage innerhalb kurzer Zeit schon wieder einen neuen Thread ziert.
Passt auf jeden Fall auf, weil einige Verkäufer selbst keine Ahnung haben (oder vorgeben, die Betriebsfrequenzen nicht zu kennen - wobei einige Billig-Hersteller in der Tat die Frequenzen nicht mal auf der Verpackung angeben).
Meine Empfehlung: Line6 - notfalls gebraucht. Zwischen theoretischen Werten und Praxis ist ein riesen Unterschied. Wer eine Bachelor-Arbeit zur Technik schreiben will, kann sich getrost damit befassen, wer einen Einsatz in Realität vorhat, der solls einfach tun. Das Line6 System ist bei 100en von Bands im Praxiseinsatz, und die haben alle mit der Latenz kein Problem.
Es gibt inzwischen auch von anderen Herstellern ähnliche Probleme. Dass ich mich dazu nicht (lobend) äußere liegt nur daran, dass ich sie in der Praxis nicht kenne, und auf keinem Fall daran, dass sie nicht auch top wären. Ich steige halt nicht alle paar Monate um, aber bei einer Neuanschaffung sollte man schon die aktuellen Systeme am Markt in Erwägung ziehen.
Analoge Systeme würde ich einerseits wegen der Frequenz-Problematik und andererseits nicht mehr neu anschaffen, weil die digitalen Systeme einfach auf der ganzen Breite überlegen sind.
- - - Aktualisiert - - -
Hier ist der Link zum Beitrag von vor zwei Wochen!
Stichwort "Headset" oder "Funkmikrophone":
https://www.musiker-board.de/saenger-equipment-voc/536885-headset-mikrofone.html#post6519351