Bluesjam: 8 Bars in F major

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Eventuell ist die Beteiligung bei Blues ja höher. Jedenfalls habe ich heute etwas Begleitmusik gebastelt und hier ist sie:




Download link:


Damit es nich langweilig ist, ist es kein 12-taktiger, sondern ein 8 Takte Blues. Den finde ich immer wieder erfrischend. :)

Die Einleitung verharrt trotzdem 4 Takte auf der 1. Stufe, zum Einstimmen und in der Mitte gibt es auch einmal 8 Takte auf derselben.

Um Fragen gleich vorzubeugen, nichts davon ist von mir gespielt, ich habe lediglich in BIAB arangiert und diesmal nicht einmal die einzelnen Spuren exportiert und gemischt. Es ist 1:1 das was aus BIAB rauskommt. :)

Aber 2 Stunden habe ich trotzdem für das Ergebnis gebraucht. :p
Na ja, etwas gejammt habe ich dazu auch.
 
Eigenschaft
 
Falls jemand schon heruntergeladen hat, bitte noch mal machen, ich habe den BT verbessert. ;)
Kann in der DAW 1:1 gegen die vorige Version ausgetauscht werden.
 
Das ist ja schon n kompletter Track. Wo ist denn da noch melodisch Platz zum jammen? Die Slide-Akustik spielt ja schon alles voll.......................
 
Guter Sound und geil gespielt. :great: Trotzdem hast Du jetzt permanent 3 Melodien gleichzeitig laufen. Finde ich persönlich ein wenig "to much".
 
Guter Sound und geil gespielt. :great: Trotzdem hast Du jetzt permanent 3 Melodien gleichzeitig laufen. Finde ich persönlich ein wenig "to much".

Danke, ist es eben ein Dixie-Country-Blues. :)

Es gibt noch eine andere Version von der Begleitung. Nur Bass, Schlagzeug und 12-saitige Gitarre:
 
oh gefällt mir, darf ich mitmachen?
 
danke :) überlege nur gerade, wann ich das schaffe, eventuell Sonntag .. im Wege steht die Arbeit, eine private Feier und ein aufwändiger Rechnerumbau .. schaun wir mal ob ich was vorzeigbares hinbekomme
 
Miles, die 2. Version sagt mir mehr zu, danke. Wird aber sicher nächste Woche, bevor ich das was zu Aufnehmen kann.

P.S.: ich finde es übrigens Schade, das es bei den Jams so ruhig geworden ist. Vor einigen Jahren war hier noch richtig was los (denke, Du erinnerst Dich auch noch). Mittlerweile macht man sich meist viel "Arbeit" und bekommt oft noch nichtmal ein einziges Feedback, weshalb ich hier auch lange selbst nicht mehr aktiv war.
 
Miles, die 2. Version sagt mir mehr zu, danke.
OK, mal sehen ob ich Zeit habe, dann gibt es ev. noch eine dritte Version mit E-Gitarre und Orgel, anstatt der Akustikgitarre. :)

P.S.: ich finde es übrigens Schade, das es bei den Jams so ruhig geworden ist.

Offenbar war es für viele interessant, als die Möglichkeit noch neu war. Für mich ist so etwas nach wie vor eine Herausforderung, die ich aber nur zu Ende führe, wenn ich es am Ende auch veröffentliche. Der Unterschied zu einem Jam im Proberaum und einem hier ist hauptsächlich, dass der Live-Jam nur für den Moment ist und nicht für die Ewigkeit, wie jede andere Live-Darbietung auch. Es sei denn, ein gemeiner Mensch nimmt das auf. Was live überhört oder einfach ignoriert wird, kommt auf der Aufnahme erbarmungslos immer wieder.

Jedenfalls kann ich persönlich keinen Beitrag veröffentlichen mit dem ich halbwegs zufrieden bin (ganz zufrieden bin ich ja praktisch nie ;)). Also von wegen «first take» und so. Maximal die erste Einspielung des Tages, die ist meistens die Beste und wenn die noch fehlerfrei geht, dann ist es super.

Für die Meisten scheint der Spaß aufzuhören, wenn da tagelang versucht werden muss, ein Ergebnis zu bekommen. Mir macht das nichts aus, deshalb bin ich vermutlich hier auch noch laufend aktiv. Manchmal eben auch ganz alleine. ;)

Es wurde auch zu verstehen gegeben, dass vor allem ich ich und auch EdHa als Dauerbrenner hier dazu beigetragen haben, dass sich immer mehr Leute zurückgezogen haben, weil unsere Beiträge verschrecken würden, weil sie quasi zu gut wären. Kann ich zwar irgendwo verstehen, aber es haben auch immer Leute Beiträge abgeliefert, die viel besser gespielt haben als ich und es hat mich immer gefreut und nicht frustriert. Vielleicht deshalb, weil die Erwartungshaltung mir selbst gegenüber realistisch ist. ;)

Kein Feedback ist natürlich auch so ein Problem, aber ich kann damit leben. Immerhin kann man über manche Zähler abschätzen, ob überhaupt angehört worden ist. ;)

Jedenfalls: Hier entstehen keine Doktorarbeiten, wenn jemand gerne nicht lange herumtun möchte, kein Problem, Beitrag einfach einstellen und sich nicht davon irritieren lassen, dass es andere lieber perfekter mögen! Bisher wurde niemand gefressen.
 
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Ich find ja gerade auch interessant, was andere von der eigenen Darbietung halten. Und den absoluten "first Take" gibts bei mir auch nicht, und ich glaub auch keinem, das er das schafft und veröffentlicht. Denn da weiß man ja noch nicht mal den Ablauf oder die Harmoniefolge, geschweige denn, das ich nicht glaube, das andere nicht auch schon mal die Saite verpassen, mit dem Pick hängen bleiben, mittendrin nen Blackout haben etc.

Muss da immer die "Cracks" auf YT bewundern, die minutenlange schwierigste Soli, Harmonien, Fingerbrecherläufe am nonstop-Stück FEHLERFREI und ohne Hänger runterzocken. Leider glaub ich denen den "first Take" nicht, sondern es wird eher der 1135. Take sein :evil:

P.S.: und wenn einer "besser" (was ist das überhaupt?) spielt als ich, seh ich das eher noch als Ansporn, es auch mal zu versuchen (auch wenns beim Versuch bleibt), denn nur dann kann man selbst besser werden. Von daher: LET'S JAM!
 
Langelang war es ruhig bei mir, leider.
Hab hier mal einen Take eingespielt, sind (wie immer) ein paar Gelbe dabei, auf der Habenseite aber auch ein paar ganz gelungene Phrasen:





Dank an Miles für den feinen Backingtrack!

@Miles, 2te Fassung: sehr sahnig, um 1.19 herum ist das richtig richtig stark geworden, Du gibst diesem eher traditionell klingenden Track richtig Druck!
Diese sphärische Ecke ab 3:40 ist auch saugeil, führt wunderbar zum Schlussakkord. Saustark!


LG, der Stollenfiddler
 
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Hab hier mal einen Take eingespielt, sind (wie immer) ein paar Gelbe dabei, auf der Habenseite aber auch ein paar ganz gelungene Phrasen:

Lustig, durch die indirekte Aufnahme, hat das echten Live-Charakter. ;)
Die Geige passt sehr gut zu dieser Begleitung, gefällt mir sehr gut, über die gelben Stellen höre ich einfach hinweg. ;)

An manchen Stellen klingt es sehr bluesig mit viel Gefühl, andere erinnern an Country.
 
Die Geige passt hervorragend zu diesem BT! :great:
 
Ich hab's auch mal versucht... Gefühlter 100. Versuch und in der Aufnahmetechnik bin ich halt Noob.

https://soundcloud.com/keksmox/8-bar-blues-in-f

Das ist mir irgendwie noch viel zu lang und da fällt einem nix mehr ein und es wird langweilig. Abgesehen mal von dem Versuch Töne zu treffen, die halbwegs passen...
 
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Das ist mir irgendwie noch viel zu lang und da fällt einem nix mehr ein und es wird langweilig. Abgesehen mal von dem Versuch Töne zu treffen, die halbwegs passen...

Ist doch im Prinzip ein schöner Track geworden. Falsche Töne habe ich keine gehört, höchstens merkwürdige. :D
Du hast auch nettes kleines Thema gefunden, schön auch das Spiel im mittleren ruhigen Teil.

Wären nur diese übersteuerten Stellen nicht. In deiner Aufnahmesoftware solltest du in den Aussteueranzeigen auf Momente achten in denen es in den roten Bereich geht und den Regler zurücknehmen. Ein Limiter in der "master section" wäre auch gut, um das Ärgste zu vermeiden.
 
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Vielen Dank für die nette Bewertung.

Wären nur diese übersteuerten Stellen nicht. ... Limiter in der "master section"
Ja, da war wohl schon der Eingangspegel am Interface zu hoch. Ok, Limiter schau ich mal in der DAW (Reaper) nach. Momentan überfordert mich die Masse an Einstell-Effekt-sonstwas-Möglichkeiten einfach noch.

Und auch noch: Danke für den schönen Backing-Track.
 
Vielen Dank für die nette Bewertung.
Ja, da war wohl schon der Eingangspegel am Interface zu hoch.

Gerne geschehen. ;)

Ich glaube eher, dass am Ausgang etwas zu laut war, da ja alles übersteuert. Wäre es nur am Eingang, würde nur die Gitarre digital übersteuert klingen.

Du hast ja Regler in den Einzelspuren und auch einen Hauptregler (vermutlich ein Paar für L/R). Beim Abspielen solltest du die Einzel- und die Hauptspur beobachten. Es sollte oben nichts rot werden. Sofern ich mich richtig erinnere zeigt auch der Reaper eine Übersteuerung an, indem in der Spur oben eine rote Markierung gesetzt wird, die bleibt, bis man auf diese klickt. D.h. in dem Fall während des Abspielens Regler runterziehen und auf die Markierung klicken und weiter beobachten, solange bis der ganze Track ohne Übersteuerung abgespielt wird.

Einen Limiter kann man auch einsetzen, aber ich mache das nur in dem Wissen, dass dieser so gut wie nie anspricht. D.h. ich regle mir die Spuren trotzdem sauber ein.

Ah ja, bei der Aufnahme natürlich auch auf den Pegel achten und zurücknehmen, wenn er in den roten Bereich geht. Anders als bei analogen Aufnahmen, wo der rote Bereich absichtlich angefahren wurde oder wird, ist das bei digitalen Aufnahmen gar nicht gut. Deshalb lieber ein gutes Stück darunter bleiben, ist ja digital und bei nachträglicher Anhebung des Pegels, gibt es ja kein Bandrauschen, dass da mitverstärkt wird.
 

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