John Mayer Sound

Ich hab drei Strats direkt verglichen, unter anderem an einem Mayer Song. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie wichtig das Modell ist. Gibt's im CS Bereich tatsächlich keine Alternativen? Vielleicht im Segment darunter?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab drei Strats direkt verglichen, unter anderem an einem Mayer Song. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen, wie wichtig das Modell ist. Gibt's im CS Bereich tatsächlich keine Alternativen? Vielleicht im Segment darunter?




Schöne Idee! Vielleicht mach ich auch mal so 'nen , hab selbst eine Fender Mexico Standard und eine '60s Classic Series und behaupte mal dass die Standard bei "Gravity" schon seeehr nach Mayer klingt :O ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, dass da immer ein wenig Mojo mitschwingt und zudem die finanziellen Möglichkeiten erheblich sind. Mit wenig Mitteln viel zu erreichen ist doch klasse.
 
@Chip&Fish
Ist ja eine klasse Gitarre, ich bin nur kein Fan von Sunburst.

Schöne Idee! Vielleicht mach ich auch mal so 'nen ,

Oh ja klasse, :great:, wenn Du hier postest, höre ich gerne rein. Und andere sicher auch ...
 
Sunburst ?! Ich "früher" auch nicht. Mittlerweile mag ich den Look. Man sieht das verarbeitete Holz. Es sind drei schön leichte ausgesuchte Stücke verarbeitet worden, das kann man schön sehen. Da weiß an was man hat. Persönlich mag ich auch eine schwarze oder rote Klampfe ganz gerne. Ich weiß jedoch, dass es auch nicht meine Letzte sein wird ;-). Der Klang außerordentlich. Ich will mal sehen, wie sie sich an einem BJ 3 anhört. Vielleicht gibt es da noch ein hörbares Upgrade. An der Klampfe ist jedoch nichts zu ändern, mäkeln etc. Die gibt es im Übrigen noch in weiß.
 
Da ist sie in Olympic White, was mir schon viel besser gefällt:


Die Besonderheiten scheinen das »African Rosewood« Griffbrett als spezielle Palisandersorte zu sein, der mit dem »Thick "C" Shape« Ahorn-Hals kombiniert wird, was mir gut gefällt, der »Body Select Alder« klingt nach vom Experten ausgesuchtem Korpus und die PUs »3 Big Dipper Single-Coil Strat Pickups mit Special "Scooped" Mid-range Voicing to Meet John Mayer's Specifications« wurden im Thread ja schon erwähnt.

Der 9.5" Griffbrett-Radius könnte für meinen Geschmack etwas flacher sein und auch die 21 Bünde sind eine gewisse Einschränkung. Und das alles für knapp 2.000 €. Ja da schwingt Mojo mit.
 
Aktuelle Modelle aus 2013 haben wohl den JM Koffer davor das Softcase von Incase. Es ist aber möglich das seitens der Versender die Homepage noch nicht aktualisiert wurde oder es handelt sich eben "noch" um das <2012 Modell. Der Musicstore hat bis auf eines aus August 2012, nur noch neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher John Mayer Sound konkret ist gewünscht? JM klingt auf jedem Album anders.
 
Welcher John Mayer Sound konkret ist gewünscht? JM klingt auf jedem Album anders.

... ja finde ich auch, aber dieses JM Timbre ist immer ähnlich. Ich habe einen Laney L5T womit ich einen tollen JM Blues Sound (Zimmerlautstärke) hinbekomme. Gleich erhalte ich das Koch Studiotone Head mit dem passenden Koch Cab 112. Ich erhoffe mir da viel und noch mehr TonNähe/Vielfalt zu JM ;-). Da der Studiotone auch einen Kopfhöreranschluß hat, hoffe ich natürlich auch so auf guten Sound. ....mal sehen
 
... ja finde ich auch, aber dieses JM Timbre ist immer ähnlich.


...könnte daran liegen, dass John immer mit den gleichen Fingern spielt...
Ernsthaft: Du wirst genauso raushören dass er es ist, wenn er eine Gibson über nen Marshall spielt, wie wenn er eine Fender über nen Fender spielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben