Bzgl Komplete nochmals:
Komplete sind keine .dll-Instrumente welche man einfach reinziehen kann, sondern sind lediglich VST welche Instrumente verändern.
D.h. es sind keine Instrumente an sich.
Stimmt das?
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht was Du damit meinst. VST-Instrumente sind vollständie Instrumente und gleichzeitig .dll. Man bindet ja die VST in die DAW ein. Deine Frage könntest Du vielleicht ein wenig konkretisieren ... (und vielleicht exitieren da noch kleine grundsätzlichen Verständnisprobleme ...)
Zu Komplete. Da besteht aus mehreren Paketen. Fagen wir mal an:
Kontakt: Das ist ein vollständiger Sampler mit viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeelen Funktionen. Den kannst Du entweder in Deine DAW einbinden als VSTi oder auch StandAlone laufen lassen ganz ohne VST.
Theoretisch (und natürlich auch praktisch) kannst Du mit dem Programm irgendwelche Töne aufnehmen und Dir eingene "Instrumente" bauen, die dann aber nur über Kontakt abgespielt werden können.
Dann werden in Komplete aber auch noch mehrere (auch seeeeeeeehr viele) Instrumente mitgeliefert. Klaviere, Orchester, Schlagzeuge, Bass, Synths usw.) Alles gesampelte Instrumente. Die kannst Du dann in Komplete laden und diese dann entweder Stand-Alone über Dein Keybord absielen oder über Kontakt in Deiner DAW abspielen, Musik produzieren, Effekte drauflegen (obwohl man auch in Kontakt schon Effekte drauf legen kann) usw.
Dann gibt es noch drei große Synths. FM8, Massive und Absynth. Die laufen auch wiederum separat StandAlone oder eingebunden als Instrument (VST) in Deiner DAW. Hier werden Töne auf verschiedene Art und weise erzeugt. Du kannst die mitgelieferten Presets nutzen oder diese verändern oder auch eigenes Sounddesign machen. Allein die drei Synths haben so viele Sounds, dass Du tagelangt braucht, selbst wenn Du Dir nur jeden Klang ein paar Sekunden anhörst.
Ein weitreres großes Paket ist Reaktor. Auch wieder SAtandAlone oder als VSTi in Deiner DAW. Das ist ein Paket, mit dem man nicht nur Töne bauen kann, sondern sich selbst seinen Symnth zusammenbaut. Ein eigene Welt für sich. Aber auch hierfür werden schon einige Synths mitgeliefert. Diese Synths laufen dann aber nur über Reaktor. Ein paar mitgelieferten sind total einfach, ein paar andere richtig gut. Hier gibt es übrigens eine Comunity, die stellen ihre gebastelten Synths frei zur Verfügung. Ist aber auch viel Mist bei. Aber wenn Du willst kannst Du da 1000 Synths runterladen (Viel Spaß).
Dann ist da noch Battery, einige Effekte ...
Grundsätzlich zu VSTi
VSTi ist die Bezeichnung für Softwareinstrumente jedweiler Art, die man als Unterprogramm in andere Programme z.B. DAW einbindet. Hier gibt es die oben genannten Instrumente oder auch 1000e freie Instrumente oder gaaanz viel Anbieter.
Wie soll aber diese Einbindung erfolgen? Es braucht irgendeine Schnittstelle.
Hier bietet sich DLL an. DLL ist die softwareseitige Schnittstelle von Windows. Die DAW kann DLL einlesen. Daher kommen die VSTi als DLL daher. Nachdem Die VSIi in die DAW eingebunden ist (üner DLL) ist diese ein Bestandteil der DAW und kann dort als komplettes Instrument genutzt werden. (Manchmal vergesse ich das "i" hinter VST. Der Unterschied hier ist VSIi sind Instrumente. VST andere PlugIns, die Effekte).
Sollten einige Pakete sich auch noch als StandAlone starten lassen, muss der Programmierer nicht nur eine DLL erzeugen, sondern diese StandAlone Version zusätzlich programmieren. Einige Pakete (siehe oben, sehr viele kostenpflichtige machen das) bieten so ein StandAlone an. Wenn Du aber über die DAW arbeiten willst, brauchst Du das nicht.