Ich besitze sowohl Interface (Lexicon Alpha) als auch einen ordentlichen Amp (MarkBass TA 503). Aber ich muss sagen, dass der Amp nach meinem Empfinden viel besser klingt als das Interface.
Der amp ist genau dafür gebaut, einen Bass zu verstärken und das Interface hat viel mehr Aufgaben: Es muss alles mögliche gut wiedergeben können, das Signal möglichst schnell Analog/Digital wandeln, Musik aller Bandbreiten möglichst gut wiedergeben usw.
Ich habe einiges mit dem Interface aufgenommen, auch schon mal eine Band, aber wenn ich mit dem Bass spiele schließe ich wenn möglich immer den Amp davor, einfach weil dieser den Sound dynamischer gestaltet (subjektive Empfindung) und auf den Aufnahmen besser klingt. Wenn das über ein Inerface oder Mischpult genauso gut klingen würde, würden die Bassisten ja viel öfter direkt ins Mischpult gehen, ohne Amp davor.
Ausserdem ist ein Interface äquivalent zu einem Topteil-Vorverstärker, die Endstufe und die Lautsprecher beeinflussen den Klang ja auch wesentlich. Und dafür müsstest du für einen neutralen Klang Studio-Monitore verwenden, die wiederum im gleichen Preisniveau sind als Bass-Boxen.
Also wenn du wie du sagst, möglichst den "besten" Klang zum üben, rate ich dir auf jeden Fall einen Amp+Box bzw. für zuhause einen mittelgroßen Combo (z.B. 150W).
Ich habe beides (Amp+Box und Interface) zuhause, spiele meinen Sandberg (gute Wahl
) aber ausschließlich über den Amp, obwohl er viel Platz braucht und das Interface praktischer wäre.
Nur mit 500W ist er für zuhause deutlich überdimensioniert, weil man die Regler nur sehr grob auf so leise Pegel einstellen kann. Deshalb ist ein Amp mit weniger Leistung für zuhause besser geeignet.
Wie schon gesagt wurde, wird jeder Verstärker, ob Interface+Stereo Anlage oder Amp+Boxen den Sound in gewisser Weise "färben", das geht aus rein Technischen gründen gar nicht anders, aber wenn du einen Verstärker findest der den Klang so färbt wie du es gerne magst, dann kann das den Sound nochmal aufwerten (Stichwort Röhren). Deshalb kosten die ja mitunter so viel.
Man kann nicht nur eine Komponente betrachten, sondern jedes Element das vom Signal durchlaufen wird, hat einen gewissen Einfluss. Meiner Meinung nach zahlt es sich auf lange Sicht auf jeden Fall aus, eher mal nur eine Komponente und dafür etwas "gescheites" kaufen und später nachrüsten anstatt von allem etwas billiges zu kaufen.
Grüße
Benjamin