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Nashu
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Nabend beisammen!
Ich bin ein neues Sopränchen, ein noch neueres Forenmitglied und schrecklich verwirrt. Das ist bei mir kein Ausnahmezustand (alles super!), aber die Zeit, die ich inzwischen allgemein in Googlesuchen investiert habe, erreicht selbst für meine Verhältnisse kritische Ausmaße deswegen hoffe ich, dass ihr mir evtl. Antworten geben könnte, die ich verarbeiten kann.
Was mich so verwirrt: Stimmsitz/-platzierung. Dazu gibt es hier bereits etliche Beiträge und allgemein wohl noch mehr Aussagen, aber der AHA-Effekt blieb bei mir bisher irgendwie aus.
Problem kommt bei Fuß: Ich kann meine Stimmen auf zwei Arten ansetzen und doch scheint keine richtig zu sein.
a. Ausgangspunkt ist sehr weit hinten im Hals/an den Gaumen geworfen. Macht den Klang sehr klar, aber gleichzeitig auch sehr fragil.
Höhen erreiche ich denn, indem ich den Ton an die hintere Schädelwand (yummie!) packe.
Der Ton öffnet sich nach hinten (!!), also weg von der (viel beschriebenen) Maske. Die Resonanz liegt dann echt hinten im Schädel und streut nur nach vorne aus.
+ extreme Höhen ohne große Mühen
+ der Ton wird klarer, aber..
- ... die Aussprache wird immer unklarer
b. Ausgangspunkt ist vorne im Mundraum, hinter den Schneidezähnen. Sehr heller Klang, verbindet sich schön (bei Methode a. klingt der Ton gerne mal etwas nackt). In den Höhen jage ich den Ton hoch (also Nase/Nasenwurzel/Stirn). Hier merk ich die Resonanz dann halt wirklich auch in dem, das ich als Maske verstanden habe (dat muss nu echt nicht richtig sein.. =/).
+ Stimme klingt weich
+ viele Zwischentöne, die den Klang melodischer wirken lassen
+es ist wesentlich leichter, ähem
- Höhen klingen fast geschrien (sind sie nicht, aber es steckt wesentlich mehr Power hinter)
- schnelle Höhenanstiege klingen meist gequetscht und eng
Erstmal: Wer auch immer es bis hier her geschafft hat: Vielen Dank! Es bedeutet vielleicht nichts, aber eine Random-Internetperson findet das furchtbar lieb.
So, das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich gerade ich gehör' nur mir aus dem Elisabeth-Musical durchnehme und mit keiner der beiden Methoden klar komme.
Nehme ich Methode a, dann klingen die tieferen Noten lasch und der Klang wirkt künstlich. Hinzu kommt, dass ich beim hinteren Sitz böse Probleme mit der Ausssprache habe (mein "a" und "i" werden meine Lehrerin eines Tages noch verzweifeln lassen =/).
Bei Methode b hab ich extreme Probleme mit den Höhenwechseln/kurzen hohen Tönen. Das Lied kommt mir durch die hellere Darstellung dieser Positionierung zwar wesentlich glaubwürdiger vor und vom Ton her "runder" vor, aber irgendwie fühlt es sich an als würde ich so Tonqualität einbüßen müssen.
Ich weiß, dass mir wohl niemand sagen kann dass es so und so geht! und dass ich mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken mache, aber dieses Unwissen verunsichert mich extrem =/.
Hat evtl jemand ein Bild, mit dem ich bezüglich des richtigen Sitzes arbeiten könnte? Oder erkennt evtl. jemand gar schädliches Verhalten bei den Dingen, die ich oben beschrieben habe? Hat jemand vielleicht auch nur eine Ahnung was zur Hölle da mit meiner Stimm-hä? passiert? Ganz ehrlich: WHAAAAAAAAAJMNWXDNPQ!! Ich habe versucht einfach "drauf los zu üben", aber dann scheitere ich im Unterricht an "einfachen Sachen" (offensichtlich ja nicht!) wie einem sauberen "a", da ich einfach keine Ahnung habe was ich tue (deswegen: jede Beschreibung hat keinen Anspruch auf irgendeine Richtigkeit - alles nur Laienbeschreibungen).
Liebes Dr. Sommer-Team - zur Hülf =/.
Ich bin ein neues Sopränchen, ein noch neueres Forenmitglied und schrecklich verwirrt. Das ist bei mir kein Ausnahmezustand (alles super!), aber die Zeit, die ich inzwischen allgemein in Googlesuchen investiert habe, erreicht selbst für meine Verhältnisse kritische Ausmaße deswegen hoffe ich, dass ihr mir evtl. Antworten geben könnte, die ich verarbeiten kann.
Was mich so verwirrt: Stimmsitz/-platzierung. Dazu gibt es hier bereits etliche Beiträge und allgemein wohl noch mehr Aussagen, aber der AHA-Effekt blieb bei mir bisher irgendwie aus.
Problem kommt bei Fuß: Ich kann meine Stimmen auf zwei Arten ansetzen und doch scheint keine richtig zu sein.
a. Ausgangspunkt ist sehr weit hinten im Hals/an den Gaumen geworfen. Macht den Klang sehr klar, aber gleichzeitig auch sehr fragil.
Höhen erreiche ich denn, indem ich den Ton an die hintere Schädelwand (yummie!) packe.
Der Ton öffnet sich nach hinten (!!), also weg von der (viel beschriebenen) Maske. Die Resonanz liegt dann echt hinten im Schädel und streut nur nach vorne aus.
+ extreme Höhen ohne große Mühen
+ der Ton wird klarer, aber..
- ... die Aussprache wird immer unklarer
b. Ausgangspunkt ist vorne im Mundraum, hinter den Schneidezähnen. Sehr heller Klang, verbindet sich schön (bei Methode a. klingt der Ton gerne mal etwas nackt). In den Höhen jage ich den Ton hoch (also Nase/Nasenwurzel/Stirn). Hier merk ich die Resonanz dann halt wirklich auch in dem, das ich als Maske verstanden habe (dat muss nu echt nicht richtig sein.. =/).
+ Stimme klingt weich
+ viele Zwischentöne, die den Klang melodischer wirken lassen
+es ist wesentlich leichter, ähem
- Höhen klingen fast geschrien (sind sie nicht, aber es steckt wesentlich mehr Power hinter)
- schnelle Höhenanstiege klingen meist gequetscht und eng
Erstmal: Wer auch immer es bis hier her geschafft hat: Vielen Dank! Es bedeutet vielleicht nichts, aber eine Random-Internetperson findet das furchtbar lieb.
So, das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich gerade ich gehör' nur mir aus dem Elisabeth-Musical durchnehme und mit keiner der beiden Methoden klar komme.
Nehme ich Methode a, dann klingen die tieferen Noten lasch und der Klang wirkt künstlich. Hinzu kommt, dass ich beim hinteren Sitz böse Probleme mit der Ausssprache habe (mein "a" und "i" werden meine Lehrerin eines Tages noch verzweifeln lassen =/).
Bei Methode b hab ich extreme Probleme mit den Höhenwechseln/kurzen hohen Tönen. Das Lied kommt mir durch die hellere Darstellung dieser Positionierung zwar wesentlich glaubwürdiger vor und vom Ton her "runder" vor, aber irgendwie fühlt es sich an als würde ich so Tonqualität einbüßen müssen.
Ich weiß, dass mir wohl niemand sagen kann dass es so und so geht! und dass ich mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken mache, aber dieses Unwissen verunsichert mich extrem =/.
Hat evtl jemand ein Bild, mit dem ich bezüglich des richtigen Sitzes arbeiten könnte? Oder erkennt evtl. jemand gar schädliches Verhalten bei den Dingen, die ich oben beschrieben habe? Hat jemand vielleicht auch nur eine Ahnung was zur Hölle da mit meiner Stimm-hä? passiert? Ganz ehrlich: WHAAAAAAAAAJMNWXDNPQ!! Ich habe versucht einfach "drauf los zu üben", aber dann scheitere ich im Unterricht an "einfachen Sachen" (offensichtlich ja nicht!) wie einem sauberen "a", da ich einfach keine Ahnung habe was ich tue (deswegen: jede Beschreibung hat keinen Anspruch auf irgendeine Richtigkeit - alles nur Laienbeschreibungen).
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