TBriX erster Songschreibversuch

TBriX
TBriX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.17
Registriert
30.03.12
Beiträge
260
Kekse
671
Hey Leute,

ich habe vor längerer Zeit schon mal versucht einen Song zu schreiben. :) Nun ist er so gut wie fertig.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung dazu sagt und ein bisschen konstruktive Kritik äußert. :)

Ich hab leider beim Song schreiben noch nicht so viel Ahnung, ich versuche mich zwar ständig daran, aber so richtig toll finde ich die Ergebnisse insgesamt noch nicht. Da fehlt immer noch etwas.

Der Song ist bisher nur als Ausgabe von Guitar Pro verfügbar und noch nicht mit echten Instrumenten eingespielt.

http://soundcloud.com/thorben-z/tbrix-erster-song

Gruß
TBriX
 
Eigenschaft
 
Das Intro hat schon mal was, wenngleich ich es langweilig finde, dass Du 1,5 Minuten auf dem gleichen Grundton bleibst. Andererseits ergibt sich eine spannende hypnoseartige Stimmung. Gefällt!
Nach dem Drumeinsatz schaffst Du es immerhin auf 4 Akkorde, die leider in Rythmik und Länge durchgehend bis zum Ende bleiben, auch hier fehlt mir irgendeine Abwechlung, irgendeine Steigerung oder etwas unerwartetes.
Ist ein Gesang geplant oder wird es instrumental? Im Falle eines Gesangs lässt sich sicher noch was am Aufbau optimieren, allerdings käme dann noch die Frage nach einer hookline auf. Wenn Du es instrumental anlegen willst, ist es wenigstens 2 Minuten zu lang, da sich eigtl. nichts tut. Wie gesagt: Intro/Outro hat was, vielleicht noch das Intro aufpeppen, Mittelteil deutlich zu lang, wenn keine Abwechslung kommt.

Aber..................: Ich freue mich sehr über einen neuen komponierenden Drummer !!! Endlich mal jemand, der eigene Ideen hat und nicht nur Coverversionen auf YouTube hochlädt. Und dafür gibt es von mir Kekse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke ;)
Ja es soll noch Gesang hinzukommen, allerdings bin ich im Gesangsmelodie entwickeln leider nicht so gut. :redface:
Mal gucken ob ich da irgendwann nochmal was schaffe. :D

Gruß
Brix
 
Ich finde immer, dass man bei so langsamen Liedern gut mitgrooven kann, weshalb ich denke, dass bei dem Song noch mehr vom eigentlichen Schlagzeug hinzukommen könnte. Mir fehlen ein wenig die Toms, und generell auch ein paar Fills hier und da. Vielleicht noch ein Splash für ein paar Akzente. Aber das ist ja nur persönliche Meinung. Jeder hat ja einen anderen Geschmack. Ich hätte zu der Melodie jedoch ganz andere Ideen.

Das Intro finde ich gar nicht mal so schlecht. Nur, wie BumTac schon sagte, ist es etwas zu lang/ für die Länge zu unabwechslungsreich.

Aber irgendwo fehlt mir auch zum Ende hin die Power. Da fände ich persönlich eine etwas schnellere Doublebass-Einlage mit den besagten Fills cool.

Ansonsten ein recht cooler Song und ich freu mich schonmal auf das Ergebnis;)
 
Das mit Schlagzeug Fills ist so ne Sache :D eigentlich hab ich da schon noch ein paar geplant. Nur das ist mit dem Aufschreiben so schwer.

Edit: Das ich Probleme mit Gesangsmelodien habe, kommt auch dadurch, dass ich von Noten nicht so die große Ahnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Notenkenntnis ist entscheidend, auch nicht irgendein DB-Gimmick oder sonstiges Technik - Gebolze. Musik muss aus dem Bauch kommen und in sich stimmen. Jeder Musiker empfindet anders und setzt dies auch anders um. Du wirst Dir dabei etwas gedacht haben, dies kann man nicht kommentieren oder gar kritisieren. Da der song noch in einem Rohkonzept Stadium steckt, lässt sich auch nicht final urteilen, ob das Intro zu lang oder zu wenig Abwechslung drin steckt. Möglicherweise kommen Dir bei den echten Aufnahmen noch ganz andere Ideen, die winzig klein sind, aber von grösster Wirkung! Lass Dich daher niemals beirren, wenn Du Meinungen anderer einholst, jeder hier würde irgendwas anders machen! Für Dich muss es richtig sein. Was aber sehr wohl helfen kann - so geht es mir zumindestens - die Vorstellungen und Ideen anderer mal zu hinterfragen und evtl. zu verarbeiten. Wenn Marci95 meint, da müsste eine DB-Passage hin, dann frage Dich, ob Du das auch gut fändest. Wenn ja, mach es, wenn nein, lass es.
 
Das Intro finde ich sogar richtig klasse. Das danach muss ich persönlich leider sagen, wird echt langweilig. :(

Da fehlt die Power, die Höhepunkte, das i-Tüpfelchen.

Aber echt, das Intro ist klasse!
 
@Bacchus
Danke dafür, dass du das Intro super findest. :)

Hast du ne Idee was man verändern könnte damit es nicht so langweilig ist? Ich meine ich weiß das die Akkord Anzahl sehr gering ist und auch der Aufbeu nicht der komplexeste.
Ich hatte gedacht, dass mit Gesang da noch deutlich mehr Abwechslung reinkommt.

Mir gefällt eigentlich der Teil, nach dem ersten Stop, wo die E-Gitarre einsetzt super. :D auch das Gitarren solo gefällt mir. Nur der Teil dazwischen könnte nach meinem Geschmack noch ein wenig Melodie vertragen. Mal gucken ob mir da noch etwas einfällt.

Gruß
BriX
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Variante wäre da, einfach aus Vierteln Achtel zu machen oder aus Achtel Sechzehntel. Das bringt halt Power mit sich.
Wie schon gesagt finde ich das Intro auch echt nicht schlecht. Und wie BumTac sagte sind Notenkenntnisse nicht zwingend wichtig. Wenn ich mit meiner Band spiele, richte ich mich überhaupt nicht nach Noten. Coversongs spiele ich nach längerem Anhören zu Hause. Wenn ich auf meiner Schule allerdings im Musikunterricht mal Noten vorgetischt bekomme, bin ich auch aufgeschmissen :D
Aber genug von mir! ;) Sofern du das ganze jetzt mit Guitar Pro oder so bearbeitet hast, kann ich dir raten, einfach mal was mit den Toms oder so auszuprobieren, sofern du das möchtest. Bei so Programmen gibts ja etliche Spielereien. Solltest du dich aber nur auf das konzentrieren wollen, was du auch wirklich am Set spielen kannst, dann setz dich mal ans Set und probier einfach mal ein paar Dinge aus. Verkehrt machen kann man da nichts.
Du musst nur fest an dich glauben :D
 
@Marci95

Gut das ich seit 2 Jahren kein Musikunterricht in der Schule mehr hatte, da ich es durch eine Band-AG ersetzt habe :D Mittlerweile habe ich eh keine Schule mehr.

Am Set spiele ich auch ohne Noten. Ich improvisiere immer ein wenig.
Wenn ich mich mal an die Gitarre verirre, dann brauch ich nur dir Akkorde und den Rhythmus überlege ich dann selbst.

Nun aber zum Lied. Ich habe da keine besonderen Schlagzeug-Spielereien drinnen, weil ich oft einfach null Ahnung habe, wie das was ich spiele Notentechnisch aussieht :redface: also wird das dann irgendwann wenn ich es mal schaffe mit ein paar Leuten zu spielen auch noch interessanter. ;)

Problematischer ist glaube och auch gerade die Gitarre. Falls du sonst trotzdem irgendwelche Fill einfälle hast. Kannst du sie mir gerne mal schicken.
 
Erstmal ist es unheimlich schwer etwas dazu zu schreiben, weil Songsschreiben sowas von individuell ist. In aller ersten Linie muss der Song dir gefallen, es ist dein Song! :) Davon ab, dass du deine Leistungen gerade unter den Scheffel stellst, ist der Song schon 'ne extrem gute Basis. Da ich eher in der Rockmusik zu Hause bin, finde ich den "zweiten" Part des Liedes sehr cool.

(Wenn es mein Song wäre)
Von vorne: Den Part von 0:40 bis 1:00 weglassen, dann hast du ein kürzeres Intro und der Song bekommt mehr Konzentration auf Strophe/Refrain. Du ziehst den Spannungsbogen am Anfang echt hoch und dann kommen recht flach einpaar einzel angespielte Akkorde. Den Part von 1:45 bis 2:20 würde ich auch weglassen. Eben aus dem vorher genannten Gründen.
Bei 2:39 würde ich von der Rhythmik davor weggehen und die Akkorde durchgehend anschlagen und diese Rhythmik erst wieder 3:12 aufnehmen, sowie es im Song auch wieder gemacht wird.

Ganz ehrlich so viel fehlt im den Lied nicht! Wenn erstmal der Gesang und ein Text drüber liegt, dann ist es ein recht einfach aber sehr cooler Rocksong.

Das ist aber, wie gesagt, meine Ideen den Song zu verändern. Die Basis, die du geschaffen hast ist super, Hut ab. Tüftel einfach ein wenig weiter, Songs entstehen selten von heute auf morgen, wenn man nicht gerade Helge Schneider heißt ;) Lasst dir Zeit bewahre die Geduld, der Song ist cool. :)
 
@Bacchus
Danke dafür, dass du das Intro super findest. :)

Hast du ne Idee was man verändern könnte damit es nicht so langweilig ist? Ich meine ich weiß das die Akkord Anzahl sehr gering ist und auch der Aufbeu nicht der komplexeste.
Ich hatte gedacht, dass mit Gesang da noch deutlich mehr Abwechslung reinkommt.

Mir gefällt eigentlich der Teil, nach dem ersten Stop, wo die E-Gitarre einsetzt super. :D auch das Gitarren solo gefällt mir. Nur der Teil dazwischen könnte nach meinem Geschmack noch ein wenig Melodie vertragen. Mal gucken ob mir da noch etwas einfällt.

Gruß
BriX

Als aller erstes würde ich den Song ein mal richtig aufnehmen. Wenn auch nur als Demo und provisorisch, aber mit echten Instrumenten (Drums kannst du ja ggf. programmieren) hat man einen bessere Eindruck vom Gesamtbild. Da kann auch durchaus solch ein simpler Song zum Ohrwurm werden. ;)

Dann sollte man weitergucken, mit Guitar Pro ist das immer sehr schwer zu beurteilen.

Liebe Grüße,
B.
 
Problem ist nur, dass ich gerade keine Leute habe zum spielen. :/
 
Also für den ersten Versuch finde ichs eignetlich echt spitze! :great:

Aber die Snare geht so gar nicht :D

Die Snare am Anfang hat gar keine Durchsetzungskraft (da solltest du bei einer richtigen Aufnahmen mit nem anderen Sound kommen), die Sidesnare später dann ist etwas besser und passt auch ganz gut zu dem Teil.

Wenn die Becken so rüberkommen, dann wäre das super!
 
MJ, du weißt schon, dass das nur Guitar Pro Sounds sind? :redface:
 
Jop, deswegen sagte ich ja "da solltest du bei einer richtigen Aufnahme mit nem anderen Sound kommen" ;)
 
@mj

Freut mich wirklich sehr wenns gefällt :) Danke
 
Mich hats heute mal wieder zu Guitar Pro verschlagen. Und dabei ist folgendes herausgekommen.

https://soundcloud.com/thorben-z/tbrix-neu

Es ist natürlich längst noch nicht fertig. Aber das Intro, die Bridge und die Strophe stehen schon. Sogar eine Gesangsmelodie mit Text ist in der Strophe schon vorhanden.
Es ist übrigens eine Ballade, auch wenn man es ihr nicht unbedingt anhört. Erst wenn man sich den Text anguckt fällt das auf ... ich glaube der ist etwas schnulzig geworden.

Würde mich auch hier gerne wieder über Feedback freuen. ;)

P.S.: Ich glaube ich sollte mal demnächst den Titel in "TBriX Songschreibversuche" oder sowas umbenennen. Dann kann ich hier alle meine Fabrikationen posten. :D
 
hey tbrix,

die rhythmik im ersten lauten part ist klasse. ich frag mich nur, warum du meistens die doublebass der gitarre anpasst, dann aber dazwischen trotzdem noch bassdrumschläge setzt, wo keine gitarre klingt. an sich finde ich die idee echt gut. ist nichts neues, aber durchaus sinnvoll umgesetzt. der midisound stört mich auch kaum, da es dadurch so n EBM charakter bekommt ;)

ich würde vllt. das intro ein wenig abwechslungsreicher gestalten, weil es sonst wirklich arg "normal" klingt. auch der ruhige part in der mitte - welcher vllt eine strophe oder eine bridge ist?! - wirkt eher gezwungen, als wirklich organisch. sofern du an ihm festhalten möchtest, würde ich einen anderen umgang mit der bassdrumfigur vorschlagen - entweder du doppelst den rhythmus durch rhythmguitar und/oder bassguitar ODER du reduzierst die bassdrumfigur und schaffst dadurch platz für mehr sphäre.

was hälste von den eindrücken?
 
Ähm danke für die Rückmeldung! :D Aber kannst du mir noch kurz sagen zu welchem Lied das war? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben