Außer dem bereits von YoungGun83 angesprochenen Soundunterschied zwischen Mahagoni- und Ahorndecke, spielen bei jeder LP noch wesentlich mehr Faktoren eine Rolle:
- Dicke des Korpus (LP Studios zum beispiel haben eine Korpusdicke von 4,5cm, wohingegen beispielsweise Traditionals oder Standards eine von 5cm aufweisen)
- Material für das Griffbrett (auch das beeinflusst den Endsound auch wenn nur minimal im Vergleich zu anderen Bauteilen)
- Chambering der Gitarre (von nahezu unchambered bis hin zu "haufenweise Löcher" ist da alles dabei)
- verwendete PU-Kombination (logisch, dass auch die sehr stark am endgültigen Sound beteiligt sind, der letztendlich über deinen Amp rauskommt; hierzu habe ich auch mal in einem anderen Thread eine kurze Übersicht geschrieben:
https://www.musiker-board.de/gitarr...itional-vs-traditional-pro-2.html#post6274967)
Ich würde für einen voluminöseren Sound mit mehr Bassfundament bzw. eigtl. ja Tiefmitten (vorausgesetzt dein Amp kann das auch dementsprechend abbilden) zu einer Traditional greifen ... Hat am wenigsten "Löcher im Korpus" (okay wiegt dafür auch nochmal ein Eckchen mehr, wobei das Gewicht bei einer Paula eben eh nochmal ein Thema für sich ist) und die 57Classics PUs sind (für mich) einfach die vom Sound her am besten definiertesten PUs. Knackiges Bass-/Tiefmittenfundament, und eben sowohl Clean als auch crunchig sehr gut auflösend, so dass eben keine Saite oder Frequenz deutlich merklich "untergeht". Ich persönlich spiele sowohl auf der Bühne als auch im Studio lieber meine Traditional als das Custom-Shop Modell (ist aber auch bei mir stimmungs- und situationsabhängig) ...
Aber wie alle anderen auch schon geschrieben haben: ohne antesten wird das eh von vornherein eher ein Griff ins Klo ... Was meinem Ohr gefällt, muss wie immer deinem noch lange nicht zusagen => testen, testen und nochmals testen!