Hallo und willkommen un Willkommen im Forum.
Mir ist nicht bekannt, dass die Focusrite-Vorverstärker irgendwie besondern schwach seien. Vor allem aber hat ein Großmembran-Kondensatormikro eine hohe Empfindlichkeiten und hohe Ausgangsspannung, es müsste also ein ziemlich lautes Signal in das Interface gehen. Also eigentlich solltest du da keine probleme bekommen, es sei denn es ist etwas defekt, oder du hast etwas falsch gemacht. Also beim Thema Lautstärke muss man immer fragen: An welcher Stelle ist es zu leise? Woran machst du überhaupt fest, dass es "zu leise" ist? Lautstärke ist immer relativ, was ist deine Referenz, also deine Bezugslautstärke? Du musst vor allem strikt zwischen Aufnahmelautstärke und Wiedergabelautstärke trennen. Nur weil du das Signal zu leise auf dem Kopfhörer hörst, heißt das nicht, dass du den gainRegler weiter aufdrehen muss oder das Mikro zu leise ist.
Die Aufnahmelautstärke stellt man ausschließlich mit dem Gain Regler ein. Doofe Frage vorweg: Du gehst schon per XLR ins Interace, oder? Das ist die Voraussetzung
Nun sprichst du ins Mikro und stellst mit dem gainRegler den passenden Aufnahmpegal ein. Die lautstärke auf deinem kopfhörer ist aber NICHT der Maßstab dafür, sondern auschließlich Pegel-Messanzeigen. Da gibt es nun in deinem Fall mehrere Möglichkeiten, die aber alles das gleiche Ergebnis anzeigen sollten. Also standardmäßig und völlig unabhängig von der eingesetzen hardware nimmt man einfach die Pegelanzeige in deiner Aufnahmesoftware. Vegas ist nun ein Vdieoschnittprogramm, auf Screenshots sehe ich da nun leider keine Pegelanzeige in den Spuren, Audipogramme haben das natürlich
Da könntest du es so einstellen, dass die lautstesten Stellen so bei -6dB landen. Es darf halt nie übersteuern. Zu leise ist eigentlich auch nicht schlimm, gerade bei heutiger Technik, also 24Bit aufnahmen und ziemlich rauschfreier Hardware. Bei deinem interface hast du noch zwei weitere Möglichkeiten, die aber wie gesagt das gleiche anziegen soltlen. Zum einen in der Mix Control Software. Da sollte auch in dem Mixer für das entsprechenden Eingangssignal ein Pegel-leuchtbalken zu sehen sein. Auch den könntest du zur orientierung nehmen um das Signal mit dem gainregler richtig einzupegeln. Ansonsten hast du außerdem noch ein rote Clip LED vorne am Interface. Die leuchtet auf, wenn das Signal übersteuert (oder kurz davor, genaueres steht in der Anleitung). Also auch da könntest du drauf achten, heißt: mit MAximaler Lautstärke ins Mikro sprichst, den Gain Regler langsam aufdrehen. Sobal die Rote Led leuchtet, wieder etwas zurück. Leuchtet denn die CLIp-LED bei dir? Also wenn sie selbst dann nicht leuchtet, wenn du den Gain-Regler maximal aufgedreht hat, dann ist wirklich was kaputt. Wenn sie dagegen irgendwann leuchtet (und das sollte deutlich früher sein), dann ist alles in ordnung, und dann ist auch nichts zu leise. Du nimmst dann in normaler Lautstärke auf, das siehst du auch in der Wellenform. Wenn du dagegen den gainregler voll aufdrehst wird es übersteuern, die Welelnform oben abgeschnitten, das darfst du nicht.
Offenbar ist es einfach auf deinem Kopfhörer zu leise
Das kann nun mehrere gründe haben. In der Tat habe ich mal geselen, dass der Kopfhörerverstärker des Saffires nicht der stärkste ist. In verbindung mit einem hochohmigen Kopfhörer kann es dann schon mal sein, dass du den dann sehr weit aufdrehen muss. Mich wundert nun aber, dass du das gar nicht erwähnst, sondern eben nur den Mikrofon-Gainregler bis zum maximum aufdrehst, anstatt einfach mal den Volume-Regler des Kopfhöreruagsnags aufzudrehen. Oder hast du das schon? Wie sieht es denn aus, wenn du irgendwelche anderen Sachen vom Rechner hörst, klso einfach Musik, Yourube Videos etc.? Ist da die lautstärke OK, auch ohne, dass du den Kopfhörer-Regler bis zum Anschlag aufdrehen musst? ist also wirklich deine Stimme viel zu leise gegenüber anderen sounds aus dem Computer?
Oder geht es dir gar nicht ums aufnehmen, sondern schon ums Monitoring? Also während du sprichst willst du deine eigene Stimme auf dem kopfhörer hören. Und das ist dann sehr leise? Und auch da: Woran mahst du das fest? Woher weißt du, dass nicht einfach der Kopfhörer leise ist? Um dich selbst auf dem kopfhörer zu hören während du sprichst gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Software-Monitoring. Da musst du in der Aufnahmesoftware die Monitoring Taste in der Spur drücken. geht nur sinnvol unter Windows mit Software die ASIO-Treber unterstützt. Kjeine Ahnung ob das bei Vegas de Fall ist oder ob das überhaupt Monitoring kann, ich glaube eher nicht, nutzt einfach mal ein richtiges Audioprogramm. Das Signal geht halt in die Software und zusammen mit dem anderen Sound aus der Software zurück ins Interface.
2. Hardware-Monitoring über das Interface. Da werden die eingehenden Signale mehr oder weniger direkt zum Ausgang zurükgeschickt. Da kommt dann MixControl ins Spiel. Alles was du dort an Routing und Mixing einstellst hat nichts mit der Aufnahme zu tun, sondern bezieht sich nur auf das was du hörst! Im unteren Beriech stellst du ein, welches Signal überhaupt auf den Ausgängen des Interfaces anliegen soll. Du hast da ja einmal den Monotri Ausgang 1/2 und den Line Output 3/4 - und der Kopfhörerausgang bekommt offenbar immer das gleiche Signal wie Output 3/4, da ist ja auch so ein Symbol dran. Ich hab nun keine Ahnung was da standardmäßig eingestellt ist. Wenn du da "DAW 1" und "DAW 2" einstellst, dann geht dort einfach direkt das Signal hin, was eben aus der Audiosoftware kommt. Also dass Signal 1/2 aus der Audiosoftware, weil in dieser werden mehere Ausgänge auftauchen, und du kannst dann wählen, an welchen Du das Signal schicken willst. der Mixer da oben im MixControl-Panel spielt dann keine Rolle. Alertainv kannst du aber eben auch einen solchen Mix an den kopfhöreruagsang schicken. Wenn du "Mix 1" als Quelle für den Kopfhöreruagsang einstellst, dann hörst du eben auf dem Kopfhörer den entsprechenden Mix. Und in diesem Mixerkannst du als Kanäle sowohl die von der audiosoftware kommenden Signal (eben DAW 1, DAW 2 etc) wie auch die Eingangssignale (Analog 1 etc.) regeln. Und aus biden eben einen beliebigen Kopfhörermix erstellen.
Die Windows-Lautstärke solltest du übriegsn ignorieren/gar nicht benutzen/.... Wenn Du eine ASIO-Software nutzt anstatt Vegas, dann sollte das gar keine Rolle spielen. Und die generell Lautstärke auf deinen Kopfhörern stellst du eben einfach mit dem Kopfhörer-Lautstärkeregler am Interface ein.