Synthesizer gesucht: Klassik/Ambiente

  • Ersteller Sebastian W
  • Erstellt am
sehr schön -- hab mir gerade die Demos angehört --- 100 % richtig -- das geht mit dem roland viel besser wie mit dem motif ......

Ich glaube wie gesagt nicht, dass die Streicher des MoX / Motif XS für diese Zwecke ausreichend realistisch sind. (Man konnte sie gut am WerksDemo des Motif XS 'Memory of the King' hören, das aber kaum noch im Internet zu finden ist). Demnach wäre dann eher ein Motif XS mit Zusatzstreichersamples zu empfehlen. Ich selbst ergänze meinen MoX immer mit Roland-SRX-Streichern über den Integra (oder SonicCell).

Hier sind Rolands Demos des Roland SRX 4 und 10 zu hören:
https://soundcloud.com/rolandcom/sets/srx-10-big-brass-ensemble
https://soundcloud.com/rolandcom/sets/srx-04-symphonique-strings
 
Hört sich sehr gut an; aber meine getunte MoX-Sunday-Orgel kann doch einigermaßen gut mithalten: (Bassläufe sind nur sporadisch):

http://soundcloud.com/rorosetree/kirchenorgel-j-s-bach
Klingt sehr gut! Die Bläser unten (Posaunensamples, sagtest du? ;-)) verleihen zwar dem Gesamtklang eine gewisse Frische, sind aber als Bläser heraushörbar und passen eigentlich nicht zur reinen Orgelmusik. ;-) Ein Leihe wird sie aber wahrscheinlich nicht herraushören können. ;-)

Ich habe zwar auch einen MOX6, meine Orgel-Beispiele habe ich allerdings nicht dadrauf gespielt. Wegen Sebastian W möchte ich etwas später auflösen. ;-)
 
Klingt sehr gut! Die Bläser unten (Posaunensamples, sagtest du? ;-)) verleihen zwar dem Gesamtklang eine gewisse Frische, sind aber als Bläser heraushörbar und passen eigentlich nicht zur reinen Orgelmusik. ;-) Ein Leihe wird sie aber wahrscheinlich nicht herraushören können. ;-)

Ich habe zwar auch einen MOX6, meine Orgel-Beispiele habe ich allerdings nicht dadrauf gespielt. Wegen Sebastian W möchte ich etwas später auflösen. ;-)

Danke und trotzdem einkleiner Widerspruch: es stimmt zwar,dass es etwas zu echt nach Posaunen klingt, aber immerhin hat eine große Kirchenorgel wie gesagt im Bass Zungenstimmenregister wie 'Posaune', deren Pfeifen auch tatsächlich Fanfaren aus Metall sind und nur aufgrund des maschinellen Luftstroms und der begradigten Form etwas statischer als echte Posaunen klingen, insofern ist das Verfahren, ein Posaunensample zu nehmen, eigentlich sehr naheliegend.
 
@ Michael Burman: Die Bässe klingen für sich in der Tat ok. Sry wenn ich pingelig bin, aber ich bräuchte noch ein gleichzeitiges Zusammenspiel der Bässe mit den Mitten und Höhen, um raushören zu können, ob sich die Bässe auch ausreichend gegen die Mitten und Höhen durchsetzen - ich hasse es, wenn die Bässe von den Mitten und Höhen "absorbiert" werden, weil dann natürlich keine akustische Monumentalität zustande kommt.

Bzgl. der Posaunen als Unterstützung der Bässe kann ich mich Michael Burman nur anschließen. :) Ich sehe mich als interessierten Laien, und ich höre es raus. ^^
 
Danke und trotzdem einkleiner Widerspruch: es stimmt zwar,dass es etwas zu echt nach Posaunen klingt, aber immerhin hat eine große Kirchenorgel wie gesagt im Bass Zungenstimmenregister wie 'Posaune', deren Pfeifen auch tatsächlich Fanfaren aus Metall sind und nur aufgrund des maschinellen Luftstroms und der begradigten Form etwas statischer als echte Posaunen klingen, insofern ist das Verfahren, ein Posaunensample zu nehmen, eigentlich sehr naheliegend.

Oha, da spricht ein Kenner. :) Trotzdem finde ich, dass sich der Posaunenklang nicht harmonisch ins Gesamtbild einfügt. Es klingt nicht, als wäre da eine Posaune unter all den Pfeifen, sondern halt als wäre da eine Orgel und eine Posaune. Weiterhin glaube ich auch nicht, dass die Posaunen-Pfeife wie eine echte Posaune klingt.
 
Sry wenn ich pingelig bin, aber ich bräuchte noch ein gleichzeitiges Zusammenspiel der Bässe mit den Mitten und Höhen, um raushören zu können, ob sich die Bässe auch ausreichend gegen die Mitten und Höhen durchsetzen - ich hasse es, wenn die Bässe von den Mitten und Höhen "absorbiert" werden, weil dann natürlich keine akustische Monumentalität zustande kommt.
Das könnte ich im Prinzip machen, selbst wenn ich dabei noch etwas mehr tricksen und im Mehrspurverfahren aufnehmen müsste, möchte dich aber nicht weiter auf die Folter spannen und verrate es nun, womit ich die Beispiele eingespielt habe: Mit dem Roland Lucina AX-09. :) Das Ding hat 3 Oktaven bzw. 37 Tasten, lässt sich aber transponieren. Für die Bässe habe ich nach unten transponiert und oktaviert gespielt. Und weil du befürchtet hattest, dass die Bässe nach unten hin abfallen könnten, habe ich über mein Mackie Mischpult aufgenommen und bei 80 Hz ein klein bisschen angehoben. ;-) Die Samples, die im Lucina AX-09 drin sind, wurden bestimmt aus anderen Roland-Romplern übernommen. Und im Integra7 gibt es bestimmt auch nicht wenige gute Orgel-Samples. ;-) Und Mehrspurverfahren deswegen, weil der Lucina keinen MIDI-In hat, bzw. wenn, dann per USB, und ich ihn per USB noch gar nicht an den Rechner dran gehängt habe. ;-) MIDI-Out hat er aber. So hängt er momentan an meiner MPC5000 dran. Aber die Orgel inkl. Effekte kam direkt aus dem Lucina :)
 
Oha, da spricht ein Kenner. :) Trotzdem finde ich, dass sich der Posaunenklang nicht harmonisch ins Gesamtbild einfügt. Es klingt nicht, als wäre da eine Posaune unter all den Pfeifen, sondern halt als wäre da eine Orgel und eine Posaune. Weiterhin glaube ich auch nicht, dass die Posaunen-Pfeife wie eine echte Posaune klingt.

Hab leider an der Kirchenorgel,auf der ich sonntags spiele, nur einen 8' Dulcian und keine Posaune, sonst hätte ich sie mal isoliert aufgenommen. Es klingt schon wie eine monoton geblasene Fanfare. Das Hauptproblem des Samples ist die zu 'menschliche' Anblasphase; bei lang ausgehaltenen Tönen wirkt es schon sehr echt und integriert.
 
Das Hauptproblem des Samples ist die zu 'menschliche' Anblasphase
Habe gerade keine Lust selber zu forschen, aber gibt es im MOX denn keine passenden Wellenformen ohne Anblasphase? Sprich solche, die für Legato bestimmt sind? Denn eine Verschiebung des Samplestartpunkts als für den Nutzer zugänglichen Parameter gibt's im MOX so nicht, soweit ich weiß.
 
Hab leider an der Kirchenorgel,auf der ich sonntags spiele, nur einen 8' Dulcian und keine Posaune, sonst hätte ich sie mal isoliert aufgenommen. Es klingt schon wie eine monoton geblasene Fanfare. Das Hauptproblem des Samples ist die zu 'menschliche' Anblasphase; bei lang ausgehaltenen Tönen wirkt es schon sehr echt und integriert.

Cool du spielst auf ner richtigen Orgel. :) Also unabhängig von der Anblasphase sehe ich das Problem auch darin, dass der Orgel- und der Posaunensound völlig isoliert voneinander sind. Selbst wenn die Posaunenpfeife weitestgehend wie eine richtige Posaune klingt, befindet sie sich dennoch inmitten der anderen Pfeifen und nicht "außen vor". Eben durch diese Separation klingt es halt find ich insgesamt nicht nach einer richtigen Orgel.. .
 
Bei den Korg-Romplern (zumindest ab M3) lässt sich die Attack-Phase bei Samples via "Offset"-Parameter stufenweise ausblenden.
Soweit ich weiß kann der Yamaha MOX keine Samples laden, ansonsten hätte ich hier jetzt als Alternative Resampling und Abschneiden der Attack-Phase vorgeschlagen.
 
Selbst wenn die Posaunenpfeife weitestgehend wie eine richtige Posaune klingt, befindet sie sich dennoch inmitten der anderen Pfeifen und nicht "außen vor". Eben durch diese Separation klingt es halt find ich insgesamt nicht nach einer richtigen Orgel.. .

Ich verstehe zwar, wie Du das wahrnehmungstechnisch meinst, und mein Beispiel hört sich auch so an,wenn man es weiß (ich glaube allerdings, ein unbedarfter Zuhörer könnte es ganz anders hören, das bloße Wissen um das Posaunensample verändert hier mit Sicherheit die Wahrnehmung). Aber prinzipiell dürfte es kein Problem sein, das Mono-Posaunensample in der richtigen Mischung so ins Stereo-Panorama einzuflechten, dass es mit dem Stereo-'Gesamtorgelsample' eine Einheit bildet. Schließlich ist letzteres auch ein Gesamtsample von verschiedenen Einzelpfeifen von Rohrflöte über Principal bis Mixtur, und ein einzelnes weiteres Sample einer weiteren Pfeife müsste eigentlich gut dazuzumischen sein, so wird es ja auch beim Kirchenorgelmodul Rodgers MX-20 gemacht. Die Zungenregister einer echten Kirchenorgel klingen auch sehr 'separat'.
Also, ich glaube, es ist die Einschwingphase des Samples und evtl. ein falsches Mischungsverhältnis. Werde mal suchen, ob man durch Legato-Editierung ein 'geköpftes Sample' nehmen kann.
 
Werde mal suchen, ob man durch Legato-Editierung ein 'geköpftes Sample' nehmen kann.
"Legato-Editierung" benötigst du dafür eigentlich nicht, sondern lediglich ein 'geköpftes Sample', das für Legato-Noten bestimmt ist. ;-)

Was auch noch sein könnte, dass in verschiedenen Samples verschiedene Aufnahmeräume mitgesampelt sind. Eine Posaune nimmt man halt etwas anders auf als eine Orgel. ;-) Und eine "normale" Posaune klingt bestimmt auch etwas anders als eine Orglelposaune. ;-) Evtl. runterpitchen und mit Filter etwas zumachen könnte etwas helfen. ;-) Oder mit Tuba o.Ä. mischen, damit sie nicht so einsam klingt. ;-)
 
OK, ich gebe mich erst einmal geschlagen; hier ein witziges Video von einer schottischen Kirchenorgel, bei der die neu eingebauten Pedalregister vorgeführt werden. Ab 1:45 kommt die 32-Fuß Contra-Posaune :)))))))

http://youtu.be/PvaVsVV6Fvo
 
Man könnte z.B. versuchen eine Contra-Posaune mit Physical Modeling zu machen. :)
Es gibt/gab ein paar Synthesizer, die Blas-Instrumente als Physical Modeling haben. :rofl:

Es geht natürlich auch mit entsprechenden Samples. Ist diese Yamaha-Library auch in ältere Motifs ladbar? XS und XF sind ja fast identisch, bis auf Flash-ROM und größeres Wave-ROM im XF. Der XS kann dafür mehr Sample-RAM (aber eben kein Sample-ROM). Im Link selbst heißt es sogar "XS-ES". Ich habe halt nur den MOX und kenne die Motifs nicht. Der Motif Classic hatte, glaube ich, auch schon einen Sampler onboard. Und der EX hatte sogar Physical Modeling, soweit ich mich erinnere... :) Ach so, ich sehe gerade, u.A. "Virtual Acoustic (VL)". War im Motif ES auch nachrüstbar, soweit ich mich erinnere... ;) Also wenn man diese majestätischen Pfeifen in den ES reinladen kann, und mit VL die Contra-Posaune basteln kann... :D
 
Also für mich klingt es nach einer Orgel. :)

Für meinen Geschmack könnte man allerdings die Pfeifen besser bzw. deutlicher / stärker im Stereopanorama verteilen. :twisted:

"maj" bedeutet übrigens große Septime. Konnte ich nicht raushören. ;)
 

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