haky-mit-y
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Hallo Leute!
Vor ca. einem Jahr hatte ich das Thema "Marshall für Punkrock" eröffnet, worin ich beschrieb, dass mein Marshall JVM 210-H doch zu vielseitig (jap, klingt völlig bescheuert, meint einfach: zu komplex um einen bestimmten/gewünschten Sound zu bekommen) für einen Punksound ist und ich etwas anderes bräuchte (keine Ahnung, ob sich jemand von euch jetzt spontan erinnert). Da ihr alle mir im Laufe der "Diskussion" stets neue und brauchbare Tipps, Hilfen & Ratschläge gegeben habt, will ich mich jetzt nochmal an euch wenden.
Seit ein paar Tagen hab ich auch eine Box daheim stehen - thanks to Daddy -, es ist eine von den Harley Benton mit den 2x12" Celestion Vintage 30 Speakern (Bild meines Equipments müsste im Anhang sein).
Was soll ich sagen; das Teil klingt für meine Begriffe megageil - die Box ist wahrscheinlich eine gute, günstige Alternative zu anderen, teueren Exemplaren. Ich spür da aber auch keinen riesig krassen Unterschied zu meinem kleinen Transistoramp Peavey Blazer 158, abgesehen von der Lautstärke. Also doch, ich glaube irgendwo spüre ich schon einen Unterschied (ihr denkt euch "der tickt doch nicht mehr ganz richtig"), aber einen krassen Unterschied kann mein anscheinend doch laienhaftes Ohr nicht so richtig gut feststellen ...
Ich würde eben ganz gerne diesen Punksound hier mit meinem JVM spielen können, habe die vergangenen 2 Tage, seit das Ding da ist, auch mit den Einstellungen rumgespielt, kriege aber langsam das Gefühl, meinen gewünschten Sound kriege ich irgendwie nicht richtig hin - wahrscheinlich eine Frage der richtigen Einstellung und der ausreichenden Fummelei ...
Im OD-Modus hat mir der grüne Kanal schon eigentlich für eben genanntes Beispiel (oder Sachen wie No Use For A Name, The Story So Far, The Flatliners, The Ramones, Lagwagon ... mir fallen gerade keine anderen ein, in dem Thread letztes Jahr hatte ich ne ganze Latte an Bands genannt) zu wenig Zerre, im orangenen Modus ist mir die Zerre aber wiederum schon eigentlich zu viel, da es in den Hi-Gain-Bereich und die Metal-Schiene geht. Viele der von mir (auch im Thread) genannten Bands spielen aber mit recht viel Zerre, vielleicht würde es Sinn machen, den orangenen Modus einzustellen und das Gain einfach runter zu fahren? Oft denke ich mir dann, nein, so viel Zerre brauchst du doch für Punk nicht - aber an vielen Stellen brauch ich's scheinbar schon.
Ich würde gerne solche Riffs spielen, wie die, die der Kerl im Video ab 1:33 anspielt, mit palm-muting und so. Nur leider ist der Klang, der da bei mir rauskommt, lange nicht so kratzig und bissig, wie bei ihm. Ich vermute stark (!), dass es an der Gitarre liegt - wie gesagt, ich habe eine J&D (Fernost-Les Paul-Kopie) mit eingebauten Seymour Duncan PU's, während der Kerl eine Gibson benutzt. Als ich vor einem Jahr im Session meine Klampfe dabei hatte und zum Vergleich mal eine Les Paul Studio benutzte, merkte ich direkt den Unterschied im Sound. Die Gibson-Gitarren haben einfach klasse PU's eingebaut ...
Auch wenn es schwer ist eine Ferndiagnose zu stellen; vielleicht könnt ihr mir dennoch weiterhelfen! Meint ihr auch, es liegt mit Sicherheit an meiner Klampfe, dass ich meinen gewünschten Sound einfach noch nicht hinbekomme? Oder eifere ich da gar einer Utopie nach?
Vielleicht hab ich einfach noch nicht genug rumprobiert und an den Einstellungen rumgefummelt ...
Sorry für diesen Roman hier ...
Ach ja, eins will ich noch loswerden: Dieses Forum hier ist klasse!
Gute Nacht und schöne Grüße.
Julian
Vor ca. einem Jahr hatte ich das Thema "Marshall für Punkrock" eröffnet, worin ich beschrieb, dass mein Marshall JVM 210-H doch zu vielseitig (jap, klingt völlig bescheuert, meint einfach: zu komplex um einen bestimmten/gewünschten Sound zu bekommen) für einen Punksound ist und ich etwas anderes bräuchte (keine Ahnung, ob sich jemand von euch jetzt spontan erinnert). Da ihr alle mir im Laufe der "Diskussion" stets neue und brauchbare Tipps, Hilfen & Ratschläge gegeben habt, will ich mich jetzt nochmal an euch wenden.
Seit ein paar Tagen hab ich auch eine Box daheim stehen - thanks to Daddy -, es ist eine von den Harley Benton mit den 2x12" Celestion Vintage 30 Speakern (Bild meines Equipments müsste im Anhang sein).
Was soll ich sagen; das Teil klingt für meine Begriffe megageil - die Box ist wahrscheinlich eine gute, günstige Alternative zu anderen, teueren Exemplaren. Ich spür da aber auch keinen riesig krassen Unterschied zu meinem kleinen Transistoramp Peavey Blazer 158, abgesehen von der Lautstärke. Also doch, ich glaube irgendwo spüre ich schon einen Unterschied (ihr denkt euch "der tickt doch nicht mehr ganz richtig"), aber einen krassen Unterschied kann mein anscheinend doch laienhaftes Ohr nicht so richtig gut feststellen ...
Ich würde eben ganz gerne diesen Punksound hier mit meinem JVM spielen können, habe die vergangenen 2 Tage, seit das Ding da ist, auch mit den Einstellungen rumgespielt, kriege aber langsam das Gefühl, meinen gewünschten Sound kriege ich irgendwie nicht richtig hin - wahrscheinlich eine Frage der richtigen Einstellung und der ausreichenden Fummelei ...
Im OD-Modus hat mir der grüne Kanal schon eigentlich für eben genanntes Beispiel (oder Sachen wie No Use For A Name, The Story So Far, The Flatliners, The Ramones, Lagwagon ... mir fallen gerade keine anderen ein, in dem Thread letztes Jahr hatte ich ne ganze Latte an Bands genannt) zu wenig Zerre, im orangenen Modus ist mir die Zerre aber wiederum schon eigentlich zu viel, da es in den Hi-Gain-Bereich und die Metal-Schiene geht. Viele der von mir (auch im Thread) genannten Bands spielen aber mit recht viel Zerre, vielleicht würde es Sinn machen, den orangenen Modus einzustellen und das Gain einfach runter zu fahren? Oft denke ich mir dann, nein, so viel Zerre brauchst du doch für Punk nicht - aber an vielen Stellen brauch ich's scheinbar schon.
Ich würde gerne solche Riffs spielen, wie die, die der Kerl im Video ab 1:33 anspielt, mit palm-muting und so. Nur leider ist der Klang, der da bei mir rauskommt, lange nicht so kratzig und bissig, wie bei ihm. Ich vermute stark (!), dass es an der Gitarre liegt - wie gesagt, ich habe eine J&D (Fernost-Les Paul-Kopie) mit eingebauten Seymour Duncan PU's, während der Kerl eine Gibson benutzt. Als ich vor einem Jahr im Session meine Klampfe dabei hatte und zum Vergleich mal eine Les Paul Studio benutzte, merkte ich direkt den Unterschied im Sound. Die Gibson-Gitarren haben einfach klasse PU's eingebaut ...
Auch wenn es schwer ist eine Ferndiagnose zu stellen; vielleicht könnt ihr mir dennoch weiterhelfen! Meint ihr auch, es liegt mit Sicherheit an meiner Klampfe, dass ich meinen gewünschten Sound einfach noch nicht hinbekomme? Oder eifere ich da gar einer Utopie nach?
Vielleicht hab ich einfach noch nicht genug rumprobiert und an den Einstellungen rumgefummelt ...
Sorry für diesen Roman hier ...
Ach ja, eins will ich noch loswerden: Dieses Forum hier ist klasse!
Gute Nacht und schöne Grüße.
Julian
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