Zum Thema Röhren im Signalweg:
Bei günstigen Preamps teile ich 901 Meinung, das passt einfach nicht, macht das Signal oft undurchsichtiger ungriffiger.
Ich hatte mal einen Behringer Ultragain T-1953 oder wie der hieß.
Der war gar nicht so preiswert wie der rauskam, deutlich teurer bis er dann Jahre später nur noch 240 o.ä. kostete.
Die Röhre veränderte den Sound wurde etwas heller aber nicht griffiger bzw. verwaschener.
Mußte leider den Weg freimachen...
So eine Röhren-Schaltung ergibt erst Sinn in ganz anderen Preisregionen.
Bei Mikros kann es dagegen durchaus auch unter 500 passen.
Bspw. das CAD Trion 8000 ist so ein Kandidat, den ich schon seit Jahren für gewisse Dinge einsetze.
Röhrenmikros in der Preisklasse setzen eher auf gewisse Färbungen und Kompressionseffekte durch die Röhre.
Dadurch sind die Mikros aber nicht unebdingt mehr Allrounder. Es passt oder es passt eben nicht.
Ab 1000 dann bspw. AT4060 geht dann die Sonne auf, die machen wesentlich mehr "richtig", sind jetzt dann auch nicht unbedingt Allrounder, aber
die Färbung passt dann sehr oft. Das AT4060 ist gerade bei Männer Lead Vocals oft Hammergut!
Röhrenmikros in der über 2000 Liga sind dagegen nochmal ein Sprung.
Aber auch hier gibt es viele Spezialitäten, Allrounder zwar auch, aber eben auch dunkel abgestimmte Kandidaten uvm.
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Obwoh ich das TLM102 nicht so gut kenne wie artcore, ging mir "TLM102" beim Mic 3 sofort durch den Kopf, vor allem der Bereich ab höhere Mitten-/Höhen und Air, und das saubere S.
Ich sage auch Mic3 ist TLM102, wobei ich aus gleichem Grunde wie artcore ungerne bei Netzbsp. das mache.
Wenn ich nur an die unsäglichen Audiobsp. des Neumann M149 (ein 4000 Mikrofon) auf anderen Seiten denke