Als DAW nutze ich derzeit Studio One Pro.
Was Softwaresynthesizer angeht, hat es da natürlich einiges Hochinteressantes; keine Frage!
Doch ich ahnte es bereits, als ich vor wenigen Monaten damit began, mich intensiv in die Materie Homerecording/Mixing/Effekte/Mastern etc. einzuarbeiteten , dass es auf Haptik hinauslaufen würde, was die zu verwendenden Instrumente betrifft.
Für den u-he DIVA zum Beispiel hat mal jemand einen Hardware-Controller handgezwiebelt. Den gibt es aber nicht in Serie bzw. käuflich zu erwerben. Unfassbar, für was die Leute Zeit finden ;-)
Hier entlang bitte:
http://synth-project.de/diva.html
Sprich: Es ist mir einfach öde, einen Software-Synthesizer über Maus bzw. die Potis/Fader des Roland A-800 Pro zu bedienen und während ich dieses schreibe, fällt es mir im Hinblick auf die Begrifflichkeiten auch sozusagen vor die Füße; die Diskrepanz zwischen "Bedienen" und "Spielen" ...
Es hat da so einen Satz, auf den ich des Öfteren stoße, wenn ich zum Thema recherchiere und der lautet sinngemäß:
"Hör Dir das Gerät/Instrument an (nimm es in die Hand) und wenn es Dir gefällt, ist es das Richtige" ...
Von daher fasziniert mich sehr unmittelbar zum Beispiel der Vermona Perfourmer MKII. Der liegt zwar entschieden über 700 Euro, doch das wäre letztlich nicht das Problem.
Der Perforumer ist jedoch recht groß und offen gesagt, wäre es mir kleiner, modularer, eben mit Beistellcharakter (neben dem A-800 Pro Masterkeyboard) vom ästhetischen Standpunkt aus betrachtet wesentlich sympathischer. Welcher Expander bzw. welche Hardware ohne(!) Klaviatur käme denn Eurer Meinung nach dann in Frage?
Was bewegte Flächen betrifft und inwieweit ich diesbezüglich einen Spezialisten benötige, bin ich dementsprechend bereits jetzt nicht mehr fest in meiner Meinung. Wenn Theo Bloderer hinsichtlich Perfourmer von "Schwebungen" schreibt, frage ich mich, ob es nicht eher das ist, was ich suche ...
Der Perfourmer gilt weithin nicht unbedingt als Flächenspezialist. Seht ihr das auch so?
Hier noch der einfach nur hervorragend zu nennende Test-/Liebesbericht von Theo Bloderer:
http://greatsynthesizers.com/test/vermona-perfourmer-mkii/
Schwierig, dies alles zu ermitteln und zu recherchieren und an dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die mir als Einsteiger darin behilflich sind.