Scarlett Mixcontrol "NO HARDWARE CONNECTED"?

  • Ersteller Lue Key
  • Erstellt am
Lue Key
Lue Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.22
Registriert
06.06.10
Beiträge
145
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich benutze ein Scarlett 2i4 Interface und es läuft auch alles problemlos. Jedoch wollte ich heute das erste Mal auf die Software "Mixcontrol" zugreifen und das hat nicht funktioniert?

Habe sie noch mal neu installiert, nichts hat sich geändert. Es kommt immer die Meldung, das keine Hardware angeschlossen sei. Jedoch läuft alles über das Interface und auch in Preferences ist es als Output erkannt :confused:

Was kann ich tun, damit die Software checkt, dass das Ding angeschlossen ist? Jemand eine Idee?

LG,

Lue Key
 
Eigenschaft
 
Das 2i4 unterstützt/braucht die MixControl-Software überhaupt nicht, dass dazu auch nichts in der Bedienungsanleitung steht sollte doch ein deutlicher Hinweis sein.
 
Ok, danke! Gibt es einen Weg per Software die Ausgänge des Scarlett manuell zu belegen?
 
Lies doch bitte die Anleitung...
 
Was meinst du mit "Ausgänge manuell belegen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meinst du mit "Ausgänge manuell belegen"?

Ich möchte meine Abhöre an den Klinke Ausgängen meines Interfaces lassen und einen Subwoofer an einen der Cinch Ausgänge hängen, aber sowohl das Linke und das Rechte Signal auf den einen Cinch Ausgang routen an den ich den Subwoofer dranhänge (hat nur einen Cinch LineIn), so dass der Subwoofer durch den einen Cinch LineOut beide Signale bekommt. Verständlich?

LG,

Lue Key
 
Ich depp! Du hattest in den anderen Thread geschrieben, dass du ein Scarlett 2i4 hast! Ich glaube, dass meine ganze Erklärung dort mit dem Adapter überflüssig war. Denn wenn ich das richtig sehe, dann ist eben das splitten bei eben deinem Interface nicht nötig, weil es das von selbst macht. Denn man kann ja für den Ausgang 1/2 wählen, ob man da den Klinken- der den Cinch-Ausgang benutzt. Also ich hab das Teil selbst nicht, aber ist es dnen etwa nicht so, dass das Signal einfach sowieso sowohl an der Klinke, wie auch am Cinch ausgang anliegt? Und dann musst du einfach nur deinen Subwoofer mit dem vorhandnen Kabel an die Cinch-Ausgänge anschließen. Also du musst weder irgendwelche Kabel kaufen, noch musst du am Interface was umstellen.

Oder hast du es schon probiert, und es kommt nichts aus den Cinch-Buchsen?

EDIT: Leider gibt es noch ein anderes Problem, dass ich nicht berücksichtigt habe: Die Cinch-Buchsen geben immer vollen Pegel aus, der Lautstärkeregler hat also nur auf die Klinkenbuchsen auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn bei mir keiner auf den Hilfreich-Button klickt...

Er schreibt, dass der Subwoofer einen Cinch-Eingang hat, das und die Tatsache dass dieser wohl keine Möglichkeit bietet die Monitore anzuschließen spricht dafür, dass es sich um einen HiFi-SW handelt.Der Eingang ist also Kino..." Um ein Stereo-Signal da reinzuschicken bräuchte er also ein echtes Y-Kabel, ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Kino soll übrigens mono heissen... scheiss Auto-Korrektur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast offenbar leider nicht seine anderen Threads gelesen. Ja, es ist ein Hifi-Subwoofer, weiß er auch, hat daher auch extra gefragt ob er den nutzen kann (hat ihn eh zuhause), ihm wurde hier gesagt, dass er es ja einfahc mal versuchen kann. Und das von dir genannte Y-Kabel lag dem Subwoofer offenbar sogar bei, zumindest hat er es zuhause und auch in seinem Thread erwähnt.
https://www.musiker-board.de/studio...ere-durch-beliebigen-subwoofer-ergaenzen.html
https://www.musiker-board.de/media-center-ot/532421-verkabelungshilfe-benoetigt.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, OK. :) Jetzt müsste er nur noch nicht zu faul sein das Handbuch zu lesen und schon kann's losgehen, bzw. wäre dann der ganze Thread von vornherein überflüssig gewesen.
 
Ja geil Leute! Das heißt ich kann einfach mein Y-Cinchkabel vom SW hinten in die Cinch Ausgänge des Interfaces stecken und dann müsste es funktionieren. Das wäre ja genial, dass ich da nicht drauf gekommen bin das einfach mal zu checken. Naja, dafür sind ja Foren da...ich stand aufm Schlauf, ars ultima offensichtlich nicht :hat:

Ich probier das gleich morgen mal aus und berichte was dabei raus kam :great:

Habt Dank!

LG und gn8,

Lue Key
 
Das wäre ja genial, dass ich da nicht drauf gekommen bin das einfach mal zu checken
Da muss ich mal kurz die Anmerkung von Signalschwarz mit dem Blick ins Handbuch erwähnen :) Ich habe das nämlich auch getan, wo ich dann aber auch eben lesen musste, dass sich für Cinch-Ausgänge nicht die Lautstärke regeln lässt, dass macht es dann ja doch untauglich.
 
...dass sich für Cinch-Ausgänge nicht die Lautstärke regeln lässt, dass macht es dann ja doch untauglich.

Zu dumm. Noch eine letzte gesponne Variante: Was wäre wenn ich DIESEN Adapter mit DIESEM kombiniere und sowohl SW als auch Abhöre über die Klinke Ausgänge des Scarlett Interfaces laufen lasse? :gruebel:

Gibt es da Qualitätsverlust oder Signalprobleme?

LG,

Lue Key
 
Noch eine letzte gesponne Variante: Was wäre wenn ich DIESEN Adapter mit DIESEM kombiniere und sowohl SW als auch Abhöre über die Klinke Ausgänge des Scarlett Interfaces laufen lasse? :gruebel:

Gibt es da Qualitätsverlust oder Signalprobleme?

Das ist ja genau das, was ich im anderen Beitrg beschrieben haben. Nur dass ich da ebe nicht so einen "Adapterklotz" sondern ein Adadpter-Y-Kabel genannt hatte.
 
Ihr werdet es nicht glauben und fragt mich nicht warum, aber ich habe nun aus Jux und Tollerei den Sub einfach mal an die CinchOuts des Interfaces gehängt und zack, alles funktioniert optimal! Lautstärke lässt sich problemlos mit Interface für alles gleichermaßen regeln und zu dem klingt der HiFi SW richtig eingestellt gut und ergänzend zu der Abhöre :great:

Echt klasse....Danke allen am mitchecken dieser Tortur :igitt:

Euer Lue Key
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet es nicht glauben und fragt mich nicht warum, aber ich habe nun aus Jux und Tollerei den Sub einfach mal an die CinchOuts des Interfaces gehängt
Da drängt sich ja schon die Frage auf, warum das nicht sofort gemacht hast, also noch bevor du drei Threads eröffnet hattest :D

Lautstärke lässt sich problemlos mit Interface für alles gleichermaßen regeln
Tatsächlich? Das würde bedeutet, dass die Bedienungsanleitung falsch ist.
 
Da drängt sich ja schon die Frage auf, warum das nicht sofort gemacht hast, also noch bevor du drei Threads eröffnet hattest :D

nun ja mein lieber ars, auf diese Idee hast erst Du mich gebracht :) Es mag im Nachhinein tatsächlich komisch wirken "warum nicht gleich", jedoch bin ich (als Laie auf diesem Gebiet, wie ihr wohl unschwer gemerkt habt) von Anfang an davon ausgegangen einen komplexen Weg, gepflastert von hochkomplizierten Adaptern, vor mir zu haben. Naja, so ist das ja bekannterweise oft...was direkt vor einem liegt und so....:whistle:
 
Naja, Hauptsache Du hast für's nächstemal was dazugelernt. ;) Viel Spaß beim Musik machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das ist ja das schöne hier :) Man lernt immer was! Danke Dir!


LG, Lue Key
 
Aber so bekommt dein Sub strenggenommen nur das linke Signal, oder? ;-)

Bei moderner Musik versucht man zwar die tiefen Frequenzen in den Center zu mischen, aber... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben